Geburtsvorbereitungskurs auch mit Gebärmutterhalsverkürzung?

Hi,

würde gern an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen aber mein Gebärmutterhals ist verkürzt er ist zwischen 2,5-3cm lang drum wollte ich fragen ob ich trotzdem an einem Kurs teilnehmen kann ?

Lg Fabienne +Bauchzwerg 28SSW

1

Klaro

2

Hi,

ich würde sagen bei der ssw und der Länge #pro. Vielleicht kannst Du noch deinen FA fragen, denn es wäre eigentlich wichtig zu wissen, wieso der GMH sich verkürzt hat.

Ich habe es letzte SS nicht gemacht, da war mein GMH bei 28+0ssw bei 0,5cm. Diese SS hatte ich keine Lust. ;-)

LG
Maggy

3

Hallo #winke

meine Hebi hat mir damals angeboten einen individuellen Einzelkurs bei uns zu Hause durchzuführen. Braucht man ein Rezept vom FA. Leider ist es bei uns nicht mehr dazu gekommen, am vereinbarten Termin haben wir den Kurs in die Realität umgesetzt.

Red doch einfach mit deinem FA was er meint, ob ein normaler Kurs ok geht oder ob die o.g. Lösung möglich wäre.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, wir haben es auch ohne Kurs hinbekommen. Übrigens auch die 2. Geburt und für die 3. brauch ichs wohl nicht mehr.

#herzlich Irina mit Lars (35+4)

4

Also ich bin 26. ssw und habe auch einen stark verkürzten gbmh. Meiner war schon auf 23 mm. Ich bin im november zu einem kurs angemeldet.

Werde aber auch nochmal den fa fragen. Lg

5

Hallo! Ich hatte in der 21. SSW 2,6 cm und habe auf Nachfrage bei meinem Doc gesagt bekommen, dass ich teilnehmen darf, solange keine Übungen gemacht werden, die Wehen fördern könnten oder mit "pressen" zu tun haben. Nehme gerade am GVK teil und finde es richtig und wichtig. Bin jetzt 33+6 und stabil bei ca. 3 cm.

GLG