Wie oft am Tag ist Bauch hart ok? 23. SSW

Hi Mädels,

Frage steht ja schon oben.

Wie oft darf das zur jetzigen Zeit schon sein?

Ist mein zweites Kind.

lg Kätzchen mit Malin und Bauchkeks, 22+3

1

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass zwischen 10-15 Mal ok ist. Aber nie länger wie 1 Min. Und ohne Schmerzen.

Sonst sofort zum Arzt oder KH.

2

ne schmerzen hab ich dabei nicht.

nur generell beim laufen einen druck und leichte schmerzen. so als würd es in den knochen weh tun.

müsste ich mal zählen. heute kommts mir viel vor, da es abends immer viel wird, wäre es heute sicher drüber.

aber ab welcher woche zählen die 10-15 mal? ich kenn das auch, aber erst ab 30. woche. weiss nicht ob das jetzt schon ok ist.

3

Hallo!

Also ich habe seit der 19 SSW eigentlich häufig nen harten Bauch, an einigen Tagen auch mal alle paar Minuten. War deswegen auch schonmal im KH, weil die Ärzte von vorzeitigen Wehen ausgegangen sind. Aber diese Kontraktionen hatten keine Auswirkungen auf den MuMu. Ich nehme seitdem auch Wehenhemmer in Tablettenform aber der harte Bauch ist weiter mein ständiger Begleiter.

Ab morgen bin ich mit meinen Zwillingen in der 31. SSW und langsam wird der harte Bauch unangenehm, da ja alles ganz verkrampft ist und es mir teilweise die Luft nimmt. Muss mich dann immer strecken und das Ganze etwas weghecheln.

Ich hatte allerdings nie Schmerzen und der harte Bauch dauert auch meistens so 30 Sekunden.

Wenn es dir zu oft vorkommt, sprich lieber mit deinem FA und lass es abklären. Ich war auch total besorgt und panisch aber inzwischen gehört das dazu und so viele Ärzte sagten, das liegt daran, dass ich sehr schlank bin und Zwillinge die Gebärmutter nunmal mehr strapazieren.

Alles Gute weiterhin.

mausebacke

4

Ist bei mir ähnlich, aber ohne Zwillinge. Habe seit der 21. SSW häufig Übungswehen, bisher zum Glück nicht muttermundwirksam. Werd ich aber beim nächsten FA-Termin wieder kontrollieren lassen. Bin jetzt in der 29. SSW und der Bauch wird momentan manchmal mehrmals in der Stunde hart, dann wieder 2 Stunden nicht. Also schön unregelmäßig, aber gegen späten Nachmittag und Abend deutlich mehr. Bei mir gibts aber den direkten Zusammenhang mit Rückenverspannungen und da ich noch 8 Stunden am Tag beim Computer sitze, hängt es auch damit zusammen.....aber nur mehr 3 Tage!

Ich denke, wenn man so häufig Übungswehen hat, ist einfach die Kontrolle ab und zu wichtig. Denn man selbst merkt ja nicht, ob es auf den Muttermund geht oder nicht. Aber wenn das schon paar Mal abgeklärt wurde, dann ist man auch wieder entspannter deswegen, auch wenn es nicht grade angenehm ist (noch dazu drückt mein Kleiner derzeit ungemein in die Rippen).