Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und würde gerne ein paar Meinungen zur Nackentransprenzmessung hören.
Habe mich heute dagegen entschieden da es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage ist und ich der Meinung bin mich genügend über Risiken etc. informiert habe..
Würde trotzdem gerne wissen was euch bewegt hat es zu tun oder auch nicht..
<3 lichen Dank für Eure Antworten.
Petra 13 SSW :)))))
Was haltet Ihr von der Nackentransparenzmessung?
Ich tu es. Bei uns in der Familie ist einmal Trisomie 21 bekannt.
das empfinde ich für sinnvoll, dann kann ich es auch befürworten..alles andere halte ich für überflüssig..ich drück die Daumen dass alles so läuft wie du es dir wünscht :)
lg Petra
Ich kann mir zwar vorstellen, dass man sich dann mehr Sorgen macht, aber falls es sich, wie fast immer, um eine Freie Trisomie handelt, ist das Risiko bei Verwandten nicht erhöht.
Ich halte davon gar nichts, aus den gleichen Gründen wie du. Habe also bei beiden Kindern keine machen lassen.
LG
ich tue es nicht, bin der gleichen meinung wie du.
lg
Ich halte vom Ersttrimesterscreening SEHR viel und hab es bei dieser SS machen lassen.
Man sollte sich allerdings im Vorfeld darüber Gedanken machen, was man bei einem möglichen "nicht so schönen" Ergebnis macht. Also nicht einfach machen - weil man es macht & nicht über mögliche Folgen nachdenken.
Wenn für jemanden T21 kein Grund zum Abbruch wäre, aber diejenige vielleicht Gewissheit haben möchte, um sich genau auf ihren Nachwuchs einzustellen, ist das auch okay.
Ja - richtig - es sind nur Wahrscheinlichkeiten, die da errechnet werden - aber die "Aufdeckungsquote" ist recht hoch - höher als bei der FD, welche erst in der 20.-22. SSW gemacht wird.
Und für's Protokoll: ich hab so ein Screening machen lassen & bin mit dem Ergebnis zufrieden - die Früh-FD sah auch sehr gut aus & letztenendes sagt mir mein Gefühl einfach, dass diesmal alles prima wird!
Hallo,
ich hab sie nie gemacht, weil ich keine Konsequenzen ziehen wollte; bei den beiden Kleinen trotz hohen Risikos (das zweite Kind hatte Trisomie21 und ist als Baby gestorben) nicht.
Wenn Trisomie21 ein Grund für einen Abbruch ist, und man zur Entscheidungsfindung, ob man eine FWU machen soll, eine Wahrscheinlichkeitsberechnung braucht, dann halte ich das Ersttrimesterscreening (NFM+Blutuntersuchung) für sinnvoll.
Zum Vorbereiten halte ich es für unsinnig, und zur Erkennung von Trisomie13 und 18 reicht (falls bis dahin noch keine Fehlgeburt deswegen stattgefunden hat) ein Feinultraschall (der prozentual eh mehr Beeinträchtigungen aufdeckt, aber auch zur Geburtsplanung sinnvoll sein kann).
ich habs mir auch gespart, ist doch echt die totale Panikmache wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört.
Meine FÄ hat einen normalen Ultraschall gemacht und von sich aus gesagt dass die Nackenfalte unauffällig ist. Wäre es anders würde sie mir zur Nackentransparenzmessung raten.
Ähm... bin ich jetzt komplett daneben oder versteh och deine Ärztin nicht? Wenn sie sich die Nackenfalte anschaut, ist das ja eine Nackentransparenzmessung. Da braucht sie ja nur die Breite abzumessen und das wars... Da braucht sie dir nicht noch extra dazu raten - sie hat es ja bereits gemacht...
sie hat "mit bloßem Auge" gemessen, quasi im Vorbeigehen
Ich bin der Meinung das Leben steckt voller Risiken und ab und zu muss man es nehmen wie es kommt, das beste draus machen..
Ich verstehe aber auch sehr gut warum viele werdende Mütter sich dafür entscheiden
Danke für Eure Meinung und Beiträge ..
Petra
Habe es bei den ersten beiden ss nicht machen lassen und hab mich auch jetzt dagegen entschieden
Hallo,
ich habe mich auch bewusst dagegen entschieden. In meinem Studium zur Sonderpädagogik haben wir immer wieder über die Pränataldiagnostik diskutiert. Es gibt hier keine "richtige" Entscheidung.
Niemand wünscht sich ein Kind mit Behinderung, aber ich habe für mich entschieden, dass ich auch mit einem besonderen Kind glücklich werden könnte. Außerdem wäre eine Spätabtreibung für mich keine Alternative.
Jede Frau hat hier das Recht selber zu entscheiden und ich kann auch Frauen verstehen, die sich ein Leben mit einem Kind mit Behinderung nicht vorstellen können. Leider ist man auch nach der Geburt nicht geschützt davor, die meisten Behinderungen haben ihre Ursache nach der Geburt oder werden erst da erkannt.
Liebe Grüße an alle! :)