Hallo meine lieben Mamis...
ich möchte etwas versuchen: Alle die schonmal eine Geburt hinter sich hatten bzw. Wehen gespürt haben möchte ich bitten dieses Erlebnis mit etwas zu vergleichen. Ich möchte nicht die Standart-Antwort haben "Du wirst die richtigen Wehen schon merken!" oder "Das kann man mit nix vergleichen!" Denn man kann ja auch einen Vergleich mit "mehr, als das..." oder "so wie... aber etwas krampfartiger als...!" bestärken oder abschwächen...
Und bitte keine unrealistischen Vergleiche denn ich glaube NIEMAND weiß,wie es ist einen Ziegelstein auszuka....
Jeder fühlt es anders! Ganz klar- aber ich höre oft das Gleiche oder ähnliche Empfindungen und ich finde das mal ganz interessant! Seht das als ein kleines Experiment und als sone Art Studie- wer Lust hat macht mit...wer nicht- auch nicht schlimm!
Als Anregung:
- Senk- und Übungswehen
- Schleimpfropf
- Wehen (wie's bei mir los ging...)
- Wehen (...so empfand ich das...)
- Geburt
Ich freu' mich auf eure Antworten
Umfrage - Wehen! Der Vergleich
hallo
ich versuche dir mal zu antworten soweit ich mich noch dran errinnern kann ist ja immerhin schon 2 jahr her
-senk und übungswehen habe ich mit ziehen in der leiste wahrgenommen (wie leichte regelschmerzen)
-schleimpfropf habe ich nicht verloren
-wehen wie es bei mir los ging waren starke immer wiederkehrende rückenschmerzen
(wurde daraufhin stationär aufgenommen)
-tag der geburt ist mir am CTG die FB geplatzt.. danacht hatte ich starke schmerzen im rücken und bauch so das ich kaum luft holen konnte.. weil die schmerzen sich so angefühlt haben als würde mir immer wieder jemand einen grürtel um den bauch legen und mit 10 mann den gürtel so fest es ging zuzieht.. so hat es sich für mich angefühlt.. nach 1.std bekam ich Wehenhemmer und einen not KS..
ich hoffe ich war dir etwas hilfreich mit meiner antwort
lg lina 20.ssw
Hallo
dann fange ich mal an die Senkwehen /Übungswehen kenne ich nicht habe ich an mir nicht feststellen können oder ich habe einfach schlichtweg einfach nicht gewust ob es die sind .Den schleimpfropfen weis ich nicht wann ich den verloren haben soll den habe ich nicht gesehen wo die wehen bei mir losgingen das war noch ganz Easy war um 11uhr Vormittags im Kh weil ich Blutverloren habe und hatte leichte wehen wie Unterleibsschmerzen wie man sie jeden Monat gekannt hatte vor der Schwangerschaft die richtigen Wehen fingen zum Späten Nachmittag schlimmer zu werden gegen 17 uhr war es nicht mehr auszuhalten das waren so schlimme schmerzen die bei mir im Rücken waren und ich sehr drunter gelitten hatte und schwierigkeiten hatte mit dem Athemübung wie man es gerlent hat im Geburtsvorbereitugskurs und habe statt desen die luft anhalten müssen um kraft zu sammeln klingt blöd war aber so ,und um 18.30uhr hatte ich die Pda bekommen weil die Richtigen wehen waren fast nicht mehr auszuhalten gewesen ohne schmerzmittel und dann habe ich nichts mehr gemerkt war das ein schönes Gefühl wie Fliegen .Das ganze ging noch bis 0.00uhr in der Nacht wo bei mir festgestellt wurde das keine Normal geburt Möglich ist da mein Becken zu klein ist/war mein Sohn ein Ku von 38 cm hatte und ich ein KS bekommen musste und ich jedem davon abraten kann weil ich schmerzen und konnte 1,5 tage nichts machen nicht mal aufstehen mir wer eine normale geburt lieber gewesen aber jetzt ist alles gut und wir sind Glücklich .
Kleinerschatz 2013
Jannic (*22.09.2012) 3 wochen
Ok
Jeder der angst vor der geburt hat, bitte hier nicht weiterlesen
Schleimpropf, habe ich nicht verloren, zumindest nicht bewusst. d.h. kann ich da nichts zu sagen
Übungswehen / senkwehen hm, der bauch wird hart , etwas unangenehm, nur hin und wieder aber nicht schmerzhaft
Wehen, ganzen tagüber regelmäßiger , werden ganz langsam stärker.
Fruchtblase ist bei mir geplatzt, es machte in meinem bauch plopp als ob halt eine blase platzt, dann merkte ich nur das es nass wird. und ich es nicht aufhalten kann.
Also kein urin, den konnte ich immer noch irgendwie aufhalten
10 minuten später, wurden die wehen stärker. Fühlte sich an wie krämpfe.
ca. 1 std später , keine wehenpause , durchgängig einfach nur schmerz , nicht irgendwo, sondern einfach nur schmerz gefühlt. ich hätte nie sagen können woher der kommt , konnte nicht mehr reden , wenn man mich was fragte viel mir das nicken schon schwer
So war es bei MIR, das bedeutet nicht das es bei jmd. anderem genauso sein muss.
Bei mri wurde eingeleitet, während den ganzen 5 1/2 std war anfangs eine hebamme kurz da, dann mittig nochmal und zum ende.....
presswehen kann man nicht verpassen, der drang zu drücken ist so stark, das mekrt man einfach.
Habe auch schon oft hier gelesen, das viele Frauen bei denen eingeleitet wurde, ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
Trotzdem war die Geburt für mich ok. 5 1/2 std. ist wirklich nicht lange, ausserdem ist es jede mühe wert.
Ich bin wieder schwanger, hoffe allerdings auf wehenpausen (hatte mir damls eine PDA legen lassen, konnte net mehr, die wirkte allerdings nur 15 minuten, da konnte ich dann aber etwas erholen und war ok für mich)
Möchte diese Geburt ganz gerne ohne PDA , aber die Dauer der geburt fand ich wirklcih sehr ok, kürzer möchte ich auch nicht (denke mal dann ist man so überrumpelt)
Hatte halt dne ganzen tag über schon wehen, die waren aber wirklich ok. 18.35 uhr fruchtblase geplatzt, 23.05 war meine Maus da.
Hallo,
Senkwehen: wie Muskelkater in den Oberschenkeln
Übungswehen: weiß ich nicht mehr
Schleimpfropf: nach und nach dann heftige Blutung
Wehen: eine WOche lang sicher aller 10 Min. nach FA-Besuch immer heftiger werdend
angefühlt hat sich das als würde ich einen Gürtel umhaben, der immer enger gezogen wird. Und gegen Ende als müsste ich mal ein großes Geschäft erledigen aber ganz extrem. (habe im KS immer gesagt: "ich muss kacken, ich muss kacken"
haha wie geil...hahhahahaa
Ja, und die Hebamme verteilt währenddessen rund um das Bett Tücher mit den Kommentar: "lass laufen wir müssen so und so sauber machen" Ich habe echt gedacht ich muss, denn ich hatte auch keinen Einlauf. Gekommen ist nichts, aber dafür habe ich meinen Partner erstmal vor die Füße gepinkelt. Sein Kommentar in der Wehenpause: " Ich wollte dich schon immer beim Pinkeln festhalten" WIr haben es beide mit Humor genommen.
Hallo
Also bei meinem Großen hatte ich weder spürbare Senk- noch spürbare Übungswehen.
Den Schleimpfropf habe ich auch nie verloren... Nicht sichtbar zumindest.
Die Geburt begann bei 40+2 am späten Abend mit geplatzter Fruchtblase... Richtig platsch
1 1/2 bis 2 Stunden später gingen die Wehen los in Form von Rücknschmerzen.
Und irgendwann dann komplette Schmerzen... Einen Vergleich kann ich dir nicht nennen. Kenne keine vergleichbaren Schmerzen.
11:11 Uhr bei 40+3 kam er dann per Kaiserschnitt zur Welt wegen Geburtsstillstand. MuMu war komplett offen aber er war ein Sternengucker und kam am Knochen nicht mehr vorbei.
Bin gespannt wie es dieses mal ist. Habe ab und an Wehen... Mal als Rückebschmerz und mal als Bauchkrampf. Der Rest ist noch ungewiss
VG
milkie 39. SSW
1. SS: Übungswehen - keine Schmerzen, einfach ein harter -eckiger! Bauch. Evtl. mit etwas Druck oder Ziehen in den Leisten.
Eröffnungswehen: mensartig, sich weiter steigernd von mild bis hui!
Austreibung: tja, ich weiss es noch sehr genau: ich habe tatsächlich gedacht: "DAS meinen sie also, wenn sie vom Ziegelstein sprechen!" Die Wehen habe ich dann nur als Wellen Richtung Exit wahrgenommen. ABER niemals als PressDRANG.
2. SS: Übungswehen: keine!
Eröffnung: habe ich für Übungswehen gehalten. Also harter Bauch, aber mehr nicht.
Kurz vor 'Schluss' ging es dann in die Oberschenkel, ähnlich wie Mördermuskelkater.
Austreibung: heisst ja nicht umsonst Pressdrang, wie ich nun weiss. FÜhlte mich als einzige Muskelspirale, die abwärts arbeitet. Zu dumm nur, dass ich nicht pressen durfte
2 Geburten, beide sehr sehr unterschiedlich von den Wehen und der begleitenden Wahrnehmnung! Bin mal gespannt auf Nr. 3!
Hi
Ich hatte keine senk bzw. Übungswehen. also bei mir ist die fb geplatzt, 30 min später haben die wehen angefangen. hat sich angefühlt wie periodenschmerz ( 1000x schlimmer)hat sich natürlich gesteigert,von normal bis wirklich schmerzhaft. Ging relativ schnell. Ich danke Gott für die pda! ;) den bauch vorne hoch und seitlich, aber obwohl es weh getan hat, war es irgendwie "aushaltbar". Den schleimpfropf hab ich knappe 14 Tage vorher verloren.
Leider hab ich einen ks machen müssen, wie gesagt tut scheiße weh, aber irgendwie aushalbar. Wollte es normal versuchen. Aber die kleine hat nicht mitgemacht. Werd es wieder versuchen ansonsten ks halt wieder! :)
Dir viel Glück! !
LG
- Senk- und Übungswehen habe ich bei meinen bisherigen Schwangerschaften lediglich als hart werdenden Bauch empfunden. Ganz ohne Schmerzen.
- Schleimpropf ging bei mir bisher nie ab
-erste Wehen waren DA. schmerzhaft, wie periodenartig, stärker werdend. Aber witzigerweise nicht unangenehm. Wahrscheinlich war ich so voller Adrenalin, dass es losgeht, dass ich die einfach SPITZE fand (mit diesen Wehen hab ich 6cm geschafft)
- Wehen bis 8cm waren stark.ich kann Dir nicht mal beschreiben, dass irgendetwas bestimmtes weh getan hat (so wie Zahn- oder Magenschmerzen).
Es war wie eine Naturgewalt. In den Sekunden der Wehe war ich wie gefangen in dem Schmerzgefühl, danach ist alles so schön leicht, dass die Wehenpause ewig dauern könnte. ich persönlich musste mich bewegen (laufen, hocken, aufstehen) - dann waren sie ganz gut zu schaffen.
- Wehen 8-10 waren bei mir - sorry - der Horror. Ich habe wirklich gedacht der Teufel sitzt mit einer Spitzhacke in meinem Gehirn und bearbeitet grinsend meine Synapsen. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solche Schmerzen. Atmen? Keine Chance! ich habe nur geschrien, die Wehenpausen waren gefühlte 2 sec lang. aber nach ca. 15 Minuten (so sagt mein Mann) war es geschafft
- die Pressphase und die eigentlich Geburt war traumhaft für mich. Ich konnte endlich etwas tun und die Anfeuerungen der Hebamme haben mir super Mut gemacht.....
LG
Bö, die die letzten 2 cm diesmal besser schaffen will
Geburten 4. 3 Davon mit Einleitung 1 ohne Hilfen.
Ich nehme mal die natürliche ohne Hilfe (die anderen waren von Blitzgeburt, Dauerwehen bis hin zum Massaker)
Also Übungswehen: kommen normal bei jeder folgenden SS früher (14ssw) und häufiger vor wie bei der ersten SS. Einfache Kontraktionen der Gebärmutter. Fühlt sich an wie ein kurzer Druck und hält nicht lange an.
Senkwehen: Werden meist auch heftiger je SS. Mensartiges ziehen unterm Bauch, Druck auf den Popo, stechen am Mumu. Können teiweise schon recht schmerzhaft sein und halten auch schon mal länger an.
Vorwehen: ist ne Mischung bei mir aus Übungs und Senkwehen. Teilweise regelmässig alle 10 min bis zu 2 Stunden lang. Mal länger mal kürzer mal mit Schmerz mal mit Druck auf den Popo.
Schleimpfropf: Kenne ich nicht noch nie gesehen.
Die ersten Wehen bei meiner 3. Geburt fingen schmerzlos an. Hatte Besuch im Haus und habe das leichte ziehen unthalb des Bauches nicht wirklich wahrgenommen. 14 uhr start.
Bis mein Besuch dann um ca 17 Uhr sagte ich würde so alle 2 min mein Gesicht leicht verziehen und mir an den Bauch packen.
Dann sind wir erstmal die anderen Kinder zur Oma fahren gegangen und um 18: 30 habe ich Pommes Currywurst gegessen.
Die Wehen wurden nicht stärker blieben aber regelmässig.
Im Kreisssaal habe ich um 19: 30 ein paar Globulies bekommen und ne halbe Stunde später wurden die Wehen schmerzhaft.
Die fangen leicht an steigern sich zum Höhepunkt und flachen wieder ab. Eine schmerzhafte Mensartige Welle.
Der Druck auf den Popo wird immer stärker wenn sich der Kopf seinen Weg sucht.
Die Abstände sind so ca 1 1/2 minuten Wehe und 1 min Pause.
Wenn der Mumu offen ist und der Kopf im Becken setzen schlagartig die Presswehen ein.
Ein fast befreiendes Gefühl. Ähnlich wie mit massiven Bauchschmerzen ein Klo gefunden zu haben.
Ich empfinde die Presswehen nicht mehr als schmerzhaft, eher als starken Druck. Der Drang zu drücken wird extrem. Unangenehm bis schmerzhaft ist der Moment wenn der Kopf durch den offenen MUmu soll und die Hebammen dann noch ihre Finger dazwischen haben. GRRRr
Ist der Kopf geschafft ist das schlimmste vorbei. DIe Schultern ziehen nochmal in der Scheide aber das ist nur kurz.
Die Nachwehen werde auch bei jedem Kind stärker. Das üble daran ist....man hat sein Kind die Schmerzen sollten vorbei sein und dann kommen noch wehen die sich wieder wie die Eröffnungswehen anfühlen.
Die Plazenta verspürt man als einen Druck mit Ruck.
Um 23:55 war mein Kind dann da.
Also ca 3,5 Stunden Eröffnung und ne halbe Stunde Presswehen.