Hallo zusammen,
ich habe seid 2 Tagen starken Husten denn ich nicht los bekomme, welchen Hustensaft darf ich nehmen???
Da ich Asthma habe geht mir das ganze schon auf die Luft.
Zitrone und Zwiebel habe ich schon versucht hilft aber nicht.
Danke für eure Antworten
Welchen Hustensaft
Tut mir leid, aber du darfst in der Schwangerschaft eigentlich gar keinen Hustensaft nehmen. Der schlägt sich genau wie Nasenspray auf das Herz des Babys und kann im schlimmsten Fall zum Infarkt führen (Aussage eine Apothekerin)
Ich hatte das selber auch, einen bösen Reizhusten, der mich Nachts echt verrückt gemacht hat. Ich bin zum Haus-Arzt, bei der Apotheke hab ich ohne Rezept gar nichts bekommen und der Arzt hat mir nur den Hustenstopper von Ratiopharm verschrieben.. Es war mir aber dann einfach doch zu riskant, deswegen hab ich darauf verzichtet und hatte 2 Woche mit dem Husten zu kämpfen bevor er wieder weg war. Tees und die Hustenbonbons haben leider nur etwas geholfen.
Wenn Du Asthma hast, hat Dein Hausarzt aber vielleicht noch eine andere Idee was Dir helfen könnte und in der Schwangerschaft unbedenklich ist.
Ganz gute und schnelle Besserung wünsche ich Dir!
GLG
Hi
Ich habe selber Asthma, und hatte auch starken Husten. Habe dann Mucosolvan genommen und ebenhalb Salbutamol spray damit ich gut luft bekam.
Mein FA sagte Salbutamol ist die erste wahl während der SS und Mucosolvan geben sie den Müttern auch für die Babys (für die lungen)
d.h. wäre das absolut kein Problem.
Was nützt es,
a) wenn du schlecht Luft bekommst, dadurch die Versorgung deines Babys schlecht ist. ( dein körper wird sich naturgemäß immer erst um die eigene Versorgung kümmern und notfalls die versorgung für dein baby kürzen oder einstellen)
b) du solange wartest bist du eine Lungenentzündung bekommst und dann Antibiotika einnehmen musst
Frage am besten deinen FA, was er dazu meint. Es ist heutzutage so das die meinungen zum Teil auseinandergehen. Mein FA hat mir das ok gegeben Sushi zu essen, bin eh Toxoplasmose positiv, er sagt direkt die wahrscheinlichkeit sich ne Fischvergiftung zu holen oder Salmonellen besteht überall. Rohmilchkäse sagt er allerdings auch strikt nein zu.
Ich finde er sieht immer die ganze situation, klar jedes Medikament ist schlecht und unter Umständen in der SS gefährlich. Aber was nutzt es (hartes beispiel) wenn die schwangere bei einem schweren Asthmaanfall erstickt , nur weil man ihr ja keine medikamnte geben wollte.
Wünsch dir auf jeden Fall Gute Besserung,
Hustensaft fällt in der SS weg. So wie viele Medikamente auch.
Wenn nichts hilft, geh zum Arzt..
Ich würde dauerhaft erstmal Honig auf Zitrone geben und den Saft selbst herstellen. 2 TL mehfach über den Tag verteilt. Nehme den bei Husten/Bronchien so 5 mal am Tag... Und es hilft...
Ansonsten nur inhalieren mit Kamillentee und Salzwasser...
Gute Besserung
Wenn du Asthma hast solltest du schnellstmöglich zu deinem Lungenfacharzt gehen um die generelle Medikation in der SS zu besprechen.
Konkret zur Frage:
Frau darf in der SS natürlich Hustensaft nehmen.
Pflanzlicher Hustensaft für Kinder (z.B. Prospan oder Bronchipret).
Nichts mit Codein.
Gute Besserung!
Kommt drauf an wie weit du bist...
Eine Freundin hat plangton von der Hebamme empfohlen bekommen und damals ein mein Husten fast vorbei war sagte mir die aerztin man kann auch mucosolvan nehmen, ich hab diesen nun immer da aber als kindersaft.
Was mir geholfen hat waren auch fencheltee, Lindenblütentee und lutschpastillen Fenchel-Honig!
Ich leide auch unter Asthma und hab zu der zeit wieder regelmaessig mein Spray genommen, nach dem ich beim lungenspezialist war, da hatte meine Lunge nur noch ein Volumen von 60-70%...was schaedlicher ist als das Spray das sich auch nur auf die Atemwege auswirkt!
Gute Besserung!