Wer muss Clexane 40 mg spritzen ?!?

Halli Hallo #winke

Habe mal ein paar Fragen :-) und zwar muss ich seit heute Clexane 40mg spritzen und mich hätte es in der Apotheke vor Schreck beinahe umgehaun ... #kratz

Man muss für 20 !!! Spitzen 110 € zahlen das heißt 220 € im Monat nur für Spritzen das ist doch nicht denen ihr ernst ... #klatsch
Kann mir jemand sagen warum das die Kasse nicht übernimmt?

Muss leider spritzen da ich 2008 eine Hirnthrombose hatte und zur Vorbeugung soll ich nun in der Schwangerschaft spritzen ...

Lg Sophie #klee

1

Hey,

also bei dieser Indikation müßte es die Kasse eigentlich übernehmen?! Frag deinen HA/FA bzw. ruf mal bei der Kasse an. Du müßtest dann nur die Zuzahlung fürs Rezept normalerweise zahlen.

Lg
michi

2

Ich spritze zwar Fragmin, die Kosten noch mehr, aber da es eine Massnahme in der SS ist, bekomme ich es auf Rezept Gebührenfrei.
Es muss aber auf dem Rezept extra angekreuzt sein und am Besten noch direkt unten auf dem Rezept vermerkt sein, dass es wegen einer SS mit Zustand nach einer Hirnthrombose ist.

So habe ich es jetzt schon in der zweiten SS und es klappt! Sonst wird man ja arm in der Apotheke!!! #zitter

3

das muss auf grund der schw. die kranken kasse zahlen, habe bis jetz auch nicht zugezahlt,ist alles übernommen worden. geh nochmal zum fa und sprich ihn darauf an, oder so#kratz
viel glück #klee

4

Ich Spritze auch clexane 40 und bekomme es vom Hausarzt verschrieben. Muss nur Rezeptgebühren zuzahlen.

5

Das ist nun schon die zweite Schwangerschaft in der ich spritzen muss, gezahlt habe ich noch nie was dafür - stellt dir dein FA denn kein Rezept aus? Wenn du aus Gründen spritzen musst, die direkt mit der Schwangerschaft zuammen hängen (das Thromboserisiko steigt ja in der Schwangerschaft), muss das meines Wissens nach deine Krankenkasse auch zahlen, da würde ich gleich am Montag mal anrufen und nachhaken.
Wer soll sich das denn leisten können?

6

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Werde am Montag gleich mal bei meiner Krankenkasse anrufen ...

Lg Sophie #klee

7

Wollte Dir auch noch gerne Antworten, wenn auch etwas spät. Ich hab eine Gerinnungsstörungen und wurde 4-6 wöchentlich zur speziellen Blutuntersuchung geschickt. Wären da die Werte kritisch gewesen, hätte ich schon in der Schwangerschaft spritzen müssen, so reicht es jetzt wenn ich mich 4-6 Wochen nach Geburt spritze! Hab die Spritzen rezeptiert bekommen und musste nichts dazu zahlen, aber wie schon jemand sagte es muss 1. frei angekreuzt sein und 2. Schwangerschaft drauf stehen. Manchmal überlesen aber auch Apotheker/ inen teile auf dem Rezept und rechnen falsch ab. Übrigens gilt das auch für Kompressionsstrümpfe, auf dem Rezept muss Schwangerschaft stehen, dann bekommst Du sie billiger ( hier nicht umsonst- hab für meine statt 23€ nur noch 12€ gezahlt - gehen bis zum Knie). So ist jetzt sehr lang geworden, hoffe aber das ich Dir helfen konnte.
LG Belle

8

Normal sind alle medis die für die ss benötigt werden frei. Mein heparin kostet 2000,-. Ich darf nur dieses nehmen die anderen vertrage ich nicht. Leider ist es für ss nicht zugelassen

9

Nein, du mußt nix bezahlen wenn es im Rahmen deiner SS ist. Auch keine Rezeptgebühr. Da muß ein Kreuz bei Gebührenfrei und ein Vermerk das es sich um eine SS handelt auf dem Rezept sein. Hatte auch erst ein bißchen Probleme aber nun klappt es.

LG Nadine