Ungewollt kinderlose Freunde...

Guten Abend ihr Lieben,
ach Mensch, jetzt hab ich grade mit einer Freundin telefoniert, die wie ich weiß ungewollt bisher kinderlos geblieben ist. Sie und ihr Freund sind auch schon länger in Behandlung und sie hatte schon zwei Fehlgeburten. Und jetzt erzähl ich ihr, dass ich schwanger bin, ging bei uns auch noch schneller als geplant und ich hab mich die ganze Zeit dabei total schlecht gefühlt.
Ganz ernsthaft - ich hätte meine Schwangerschaft hergegeben, wenn sie dafür endlich ein Kind bekommen dürfte. Die beiden sind so ein süßes Paar und wären bestimmt tolle Eltern und es tut mir total weh, wenn ich dran denke wie unfair ihr das vorkommen muss. Sie versuchen es jahrelang und es will einfach nicht klappen und ich bin innerhalb von drei Jahren zum zweiten Mal schwanger...
Naja, ich weiß schon, ihr bringt es auch nix, wenn ich mich fertig mache, aber ich finde es total schwierig damit umzugehen. Kennt ihr das?
LG und eine geruhsame Nacht

3

Ich kenne es andersrum. Ich bin die, die jahrelang keinen Erfolg hatte und Behandlung über Behandlung über sich ergehen lassen musste. Und die Freundin, die schwanger geworden ist, war in meinem Fall die kleine Schwester.

Lass dir mal eins sagen: Es ist toll, dass du dich so in deine Freundin reinfühlst, aber du solltest dich trotzdem über dein kleines Wunder freuen. Lass aber gleichzeitig deiner Freundin die Zeit, die sie braucht, um damit klar zu kommen, dass du nun zum zweiten Mal etwas erleben darfst, was sie sich so sehnlichst wünscht. Gestehe ihr zu, dass sie sich auch mal rar macht oder mal unverhofft ein wenig patzig reagiert. Ihre Gefühle fahren gerade mit Sicherheit Achterbahn. Sie wird sich mit dir freuen wollen, aber es ist so unheimlich schwer. Sag ihr, dass du immer ein offenes Wort für sie hast, aber dass du auch vollstes Verständnis hast, wenn sie sich mal eine Weile von dir distanziert. Es ist nicht persönlich oder gegen dein Baby gemeint. Es ist nur so furchtbar schwer und tut so wahnsinnig weh. Vor allem ab dem Moment, wo man anfängt, es zu sehen.

lg und mach dich nicht verrückt. Denk an dein Baby. Das kann jetzt keinen Stress gebrauchen, auch wenns der Mama schwer fällt.

1

Hallöchen, jep ist bei uns auch so. Eine unserer besten Freunde kann keine Kinder kriegen. Und ich bin innerhalb 2 Jahre total ungeplant schwanger geworden.

Sie freuen sich mittlerweile richtig mit uns und übernehmen sogar das Patenamt für unser kleines.

Es ist manchmal nicht einfach, aber es ist wie es ist.

Liebe Grüüße

Lisa

2

Hallo #winke

ja ich hatte heute auch mit einer Freundin telefoniert, sie versuchen schon seit längerem ein 2. Kind zu bekommen. Macht auch eine Hormontherapie. Und ich bin jetzt ungeplant mit dem 3. Kind schwanger, stehen auch kurz vor der Geburt.

Ich weiß zwar, dass sie ihre Situation noch ganz locker sieht, aber trotzdem ist es für mich immer etwas komisch.

Finde es total schön, dass wir trotzdem über alles reden können. Sie darf mir auch sagen, wenn sie jetzt lieber über etwas anderes reden möchte. Ehrlichkeit ist das Wichtigste ;-)

Na dann würde ich mal sagen, wir drücken für unsere Freundinnen einfach die Daumen weiter #klee

LG Irina mit Lars (36+0)

4

Hey,
ich war an der Stelle deiner Freundin, es tut weh und man ist auch neidisch, aber ich hab mich trotzdem gefreut. Schließlich können andere nichts für unsere Situation. Wunder dich aber nicht, wenn sie sich mit dem Kontakt etwas zurück hält. Für mich war es immer schlimm zu hören, wenn einer schwanger geworden ist. Bei der Geburt habe ich mich dann immer richtig gefreut und es hat nicht mehr ganz so doll weh getan.

GLG Mel

5

Oh ja, ich hatte gleich 2 davon und ich fühlte mich auch sehr unwohl damit.
Eine davon ging ganz ehrlich mit ihren Gefühlen um und brauchte zunächst auch etwas Abstand.. sie kam sogar in eine richtige Depri-Phase, wo aber noch andere Faktoren mit reinspielten und ich dachte echt schon, ich hätte sie verloren :-(

Ich hab echt um sie gekämpft aber letztendlich war mein Verlobter derjenige, der zu ihr durchgedrungen ist. Und das mit einer ganz simplen Nachticht, wie traurig mich das doch machen würde. Danach war es ein bisschen holprig, aber wir haben nicht mehr locker gelassen und unsere Freundschaft ist zu dritt jetzt noch intensiver als vorher. Sie wird auch Patentante und ist mit Leib und Seele dabei :-D

Die andere hat versucht ihre Gefühle zu verdrängen (hatte auch ne FG) aber man merkte es ihr schon an, was auch völlig ok für mich war.
Jetzt ist sie selbst schwanger #huepf und bekommt im April ihr Babylein #verliebt

6

Hallo Meram!

Ich bin auch eine dieser ungewollt kinderlosen Frauen, die aber nun endlich mit 40 (!!!) in einer relativ stabilen Schwangerschaft ist.

Die Jahre zuvor waren echt grausam, vor allem weil ständig irgendjemand schwanger wurde. Ich habe jedesmal geweint, aber mich für meine Freunde auch wieder unendlich gefreut.
Es tat oft besonders weh, wenn es zu ungeplanten Schwangerschaften kam oder es schon im 1. Übungszyklus geklappt hat.

Jetzt bin ich selbst schwanger und fühle mich auch komisch, wenn ich es meinen ungewollt kinderlosen Freunden sage. Obwohl sich alle wie Bolle freuen...

Ich kann also beide Seiten gut verstehen.

Freu dich trotzdem und habe vor allem deswegen kein schlechtes Gewissen. Lass deiner Freundin Zeit und akzeptiere aber auch einen eventuellen Rückzug ihrerseits.
Ich brauchte auch oft Zeit für mich, um diese "Nachrichten" zu verarbeiten, habe mich aber immer über kurze Meldungen (z.B. sms, Postkarten) meiner schwangeren Freundinnen gefreut.

Zeig deiner Freundin, dass du für die da bist, aber sei dir im Klaren, dass du ihr den Schmerz nicht abnehmen kannst.

Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass jedes Kind, jede Schwangerschaft ein Wunder ist. Es spielen so viele biologische Prozesse eine Rolle, dass viele gar nicht wissen, welches Glück sie haben, schwanger werden zu dürfen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und finde es toll, dass du dir trotz deines Wunders Gedanken um diejenigen machst, die nicht dieses Glück haben.

Liebe Grüße#winke

Billy

7

In der Zeit, in der ALLE um uns rum ihr zweites (oder drittes) Kind bekommen haben, hatte ich 2 FG.

Ich war todtraurig, neidisch, konnte manchmal auch nicht mit den werdenden Mamas umgehen. Aber: MEINE Situation hat doch nichts mit den kleinen Wundern in den Bäuchen der Mamas zu tun... ich war immer froh, wenn es den Babys gut ging...

Mach dir keinen Kopf, gib deiner Freundin Zeit, aber lass sie teilhaben, wenn SIE das will.

LG
SInga