Hä? Kann mir das jemand erklären? Ich bin seit ca. 3 Monate Arbeitslos. Bin aber noch Arbeitssuchend gemeldet. So, mein Arzt hat mir eine Bescheinigung gegeben das ich eben schwanger bin für das Amt. (wollten die auch) Jetzt nerven die das die meinen GANZEN Mutterpass sehen wollen! Ich dreh durch. Hab mehr male gesagt das ich den nicht zeigen werde da es denen nichts angeht. Die sagen glatt zu mir der wird immer kopiert? Meine FÄ sagt ganz klar das ich den nicht geben soll denen reicht die erste Bescheinigung.
Hatte jemand das gleiche Problem? Das die nicht locker lassen? Habt ihr den dann abgegeben?ß
Was sagt ihr dazu?
Arbeitsamt will meinen Mutterpass!!!
Also bei mir wollte das Arbeitsamt keine Bescheinigung von der FÄ aber dafür eine Kopie vom Mutterpass. Lass es das Arbeitsamt doch kopieren ist doch nichts dabei.
Neee möchte ich eben nicht. Vielleicht steht da ja bei dir nichts oder bei den meisten. Aber bei mir sind unter Punkt B einige dinge eingekreist. Von daher will ich das auch nicht alles zeigen!
du bist doch beim kopieren dabei, oder kopier den ET selber.
frage welche Seiten sie brauchen und das kopierst du. wenn eben genau auf dieser seite was draufsteht was du nicht preisgeben magst dann decke das doch ab.....
Zudem juckt das doch keinen. ist denen egal ob du mal abgetriben hast, ob du ne allergie hast, oder sonst was....
Nur bei Aids werden sie anstand halten
Also ich hab bei sowas nie probleme.....aber gut ist auch mein viertes kind.....(aber war auch noch nie beim Arbeitsamt und kenne das so nicht.....)
ich finde in nem Mupa stehen keine peinlichen dinge drin.
Da gibts hier in Urbia viel mehr dinge die einem peinlich sein müssen (gewisse beschreibungen von Körperausscheidungen die beschrieben werden bis der Person gegenüber schlecht wird......)
Sieh es locker. Frag nochmal nach welche seite du kopieren sollst. oder sei mit dabei.....
das ist richtig so!
Normalerweise brauchst Du Deinen MuPa nicht aus der Hand geben! Nicht damit andere gucken können, nicht für Kopien!
Wenn Du das zulässt, ist es allein Deine Entscheidung! Kenne aber leider nicht die passende Gesetzesstelle, wo das drin streht!
Aber um dem Ärger aus den Weg zu gehen, kopier die Seite, wo der ET und der Name steht und schwärze alles, was die nix angeht!
Sprich, kopier das, schwärze die Kopie mit Edding und kopier das nochmal!
Dann kannste Dir sicher sein, daß die Kopierlinien nicht durch die Stiftfarbe durchscheinen!
Generell sollte denen aber ne Bescheinigung vom Arzt reichen! versuchs doch mal zu googeln...vielleicht findeste dort ja nen Gesetzestext, den Du denen vor den Latz knallen kannst!
Hallo,
kann sehr gut verstehen, dass du den nicht aus der Hand geben willst, steht nicht hinten auch drin, dass die Mutter selbst entscheidet, wem sie den MuPa gibt und wem nicht? Und ich verstehe nicht, warum sie den wollen, auf der Bescheinigung von der FÄ steht doch der ET drauf? Warum das nochmals kopieren? Aber wenn du dich weigerst, geht das wahrscheinlich immer so weiter und das ist ja auch nervig. Ich denke ich würde an deiner Stelle aber auch die Seite mit dem ET kopieren, alles andere abdecken oder wegschneiden und dann nochmals kopieren und dann ist es hoffentlich gut, sonst regst du dich nur auf und das ist ja für keinen gut, v.a. für's Baby nicht. Trotzdem unmöglich, was geht die das alles an? Ich muss ja auch beim Arbeitgeber nicht meine Krankenakte abgeben, wenn ich krank bin, oder? Geht doch keinen was an ... wie viel man wiegt oder wer in der Familie Diabetes hat usw.
LG
Huhu,
ich arbeite im JC und bei uns muss auch der Mutterpass eingereicht werden. Die Seite mit dem VET reicht aber völlig, und die Vorderseite mit deinem Namen natürlich. Bist du beim Jobcenter oder der Arbeitsagentur? Beim JC brauchen die es so früh, weil man Anspruch auf Mehrbedarf (Ernährungsaufwand) in der SS hat, später dann Schwangerenbekleidung und Babyerstausstattung. Ich wundere mich ehrlichgesagt immer, dass viele Kunden den gesamtem Mutterpass kopieren und man immer sehen kann, ob die schon mal FG hatten, noch rauchen, wieviel die wiegen etc. :-S Brauchen und wissen wollen tut diese Infos bei uns aber keiner!
LG
Claudia
Ich bin bei der Arbeitsagentur. Bekomme Arbeitslosengeld 1 da ich vor ca. 3 Monaten gekündigt wurde (nach 10 Jahren*nerv*).
Also bei mir steht das sie den gesamten Mutterpass einsehen wollen. Kopieren gar nicht wahrscheinlich hab ich das noch vom live Gespräch so behalten. Werd Dienstag zu diesen Offenen Sprechstunden gehen und dann mal genauer nach haken.
Ich bin Arbeitssuchend gemeldet und möchte auch noch gerne paar Monate in der Schwangerschaft (wenn das machbar ist) Arbeiten. Das Problem ist das dass Arbeitsamt mir schon gesagt hat das sie schauen wollen ob ich nicht in die Sozialleistungen fallen werde da ich in den ersten SSW leider im Krankenhaus war (und die das eben wussten). Daher will ich den einfach nicht mein Mutterpass zeigen. (Alles mal in Kurzfassung, mag jetzt nicht alles aufzuzählen was passiert ist usw...)
Danke aber für deine Antwort. Werde die Tage mal berichten was nun genau war. Werd genau nachfragen wieso die Bescheinigung nicht ausreicht usw...
Ich arbeiten in solch einem Amt. Es wird zwar diese Bescheinigung über den ET gerne kopiert für die Akte, aber dein ganzer Mutterpass geht keinen was an. Wenn du das nicht willst dürfen die das auch nicht.
VG cooki
schon komisch das einige schreiben, dass die das nur kopieren wollen wegen dem ET
bei mir stand auf der bescheinigung für den Arbeitgeber auch der VET drauf.
Ich würde meinem Pass nicht abgeben
lg Roxy-chris
Du brauchst ihn auch nicht abgeben. Es steht ganz klar im MuPa drin, dass weder Ämter noch Arbeitgeber noch sonst wer, das Recht haben den Pass zu sehen. Es geht also niemanden was an. Eine Bescheinigung um FA hat die TE ja auch bekommen und das sollte reichen.
In meinem mutterpass steht auf der ersten Seite dass Behörden kein recht haben diesen einzusehen...
Ich sollte meinen beim Arbeitsamt auch nicht vorzeigen, ich musste denen nur den et SAGEN.
Lg
Hallo
sie dürfen die Seite einsehen und kopieren wo der et steht.
alles andere geht denen nix an und so würde ich denen das auch sagen.
LG