Guten Morgen zusammen! Nachdem auch der dritte Test positiv war, bin ich mir nun schon sehr sicher schwanger zu sein. Leider muss ich mich noch bis Do Gefilden, dann gehe ich zum FA.
Ich habe eine Frage, mein Asthma bereitet mir gerade große Probleme. Ich brauche mein Spray momentan sehr oft nachts , weil ich dann sehr starke Atemnot habe und keine Luft bekomme. Das Salbuhexal hilft mir eigentlich meist schon nach einem Hub, in den den letzten 2 Tagen leider kaum , so dass ich mehrere benötige .
Ich habe nun total Angst, dass es schädlich für mein Baby ist. Ich bin hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, was schlechter ist: das Medikament oder meine Atemnot für das Baby?
In der Beilage wird abgeraten es zu nehmen , im Internet lese ich , dass es nicht so schlimm ist, wie die Atemnot für das Kind .
Ist von euch jm Asthmatiker und kann mir sagen, wie man am besten damit umgeht ?
Danke!!!
Viele Grüße
Asthmaspray in der Schwangerschaft ? Sorge !!!
Hallo und Guten Morgen,
jetzt beruhige dich erstmal
Ich bin auch Asthmatikerin und nehme Budiair 2-0-2 Forair 1-0-1 und Salbutamol nach Bedarf.
Für das Baby ist es wesentlich schlimmer wenn du Atemnot hast als wenn du deine Sprays regelmäßig nimmst. Ich würde aber trotzdem mal dem Lungenfacharzt einen Besuch abstatten, vielleicht muss dein Budiair erhöht werden. So war es bei mir und seitdem ist alles prima.
Alles Gute
Dany
Hallo,
Ich leide auch schon seit Jahren an Asthma und nehme Seretide Diskus 250/5o mg und keinem meine Kinder hat es geschadet
Mach dir keine Sorgen!
Guten Morgen Binas!
Na dann erstmal Herlichen Glückwunsch zum positiven Test
Also es kommt schon darauf an, welche Medis du bekommst. Ich nehme Budecort, Formotop und als Bedarfsmedikamentation auch Salbuhexal und darf es auch ohne Einschränkung weiternehmen.
Wenn du dir unsicher bist, dann ruf doch mal deinen Arzt an und frage ihn.
Ja, Atemnot ist eindeutig schlimmer für das Baby!
Hast du denn nur Salbuhexal oder auch eine Dauermedikamentation?
LG Anxaloi
Ich habe auch Asthma. Als ich schwanger geworden bin, habe ich meinen Lungenarzt angerufen und gefragt, ob ich die Medis weiter nehmen kann. Es ist sehr wichtig, dass man die weiter nimmt. Es ist wesentlich schlimmer einen Asthmaanfall zu kriegen, als die Medis zu nehmen.
Ich sollte allerdings ein anderes Spray nehmen. Habe dann auch nochmal meinen FA gefragt udn sie meinte, dass man grade cotisonsprays ruhig nehmen darf. Und das es wirklich wichtig ist, dass man die auch regelmäßig einnimmt.
ruf doch einfach deinen Arzt an und frag nach ob das Medikament auch in der SS genommen werden kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.
LG
Hallo,
Ich habe Asthma bekommen als ich zum zweiten mal Schwanger war.Das wurde nach Bronchitis und einer anschließenden Lungenentzündung ,in der ich auch Antibiotika nehmen musste,festgestellt.
Nun nehme ich täglich zweimal ein Inhalationspulver ein ,das ist schon 7 Jahre so.In der zeit habe ich noch ein Kind bekommen.Ohne Probleme.
Es ist wichtig das du in der Schwangerschaft regelmässig zur Kontrolle bei deinem Hausarzt oder Lungenfacharzt gehst.
Salbuhexal nehme ich nur bei Atemnot -also bei Bedarf!
Hast du kein Medikament das du täglich einnehmst?
Denke das wäre wichtig damit es zu keinem Anfall kommt.Wenn du Dein Asthma stabil hast gibt es auch keine Bedenken für deine Schwangerschaft.
Aber auf kein Fall auf dein Medikament verzichten,da Deine Sauerstoffversorgung wichtig ist-dann geht es deinem Krümmel auch gut.
Wünsche Dir alles gute und hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Pelle mit Krümel 24 ssw
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich antworte jetzt mal allgemein auf alle, weil ihr mir ähnliche Fragen gestellt habt. Das Salbuhexal nehme ich auch bei Bedarf und bevor ich zum Sport gehe, prophylaktisch. Das Budes ist so ein pinkes Spray , das ich eigentlich 2 x täglich nehmen sollte , was ich aber in guten Zeiten nie mache, weil es einen ganz ekeligen Geschmack im
Mund hinterlässt und ich dafür keinen Aufsatz verschrieben bekommen habe. Die Sprays habe ich damals vor 10 Jahren bekommen und habe sie nach dem Umzug dann einfach immer beim neuen Hausarzt bestellt . Wenn ich am Do. Beim Fa war, frage ich ihn mal und gehe dann mal zu einem Lungenfacharzt, viellt werde ich ja neu eingestellt...
Vielen lieben Dsmk für eure Glückwünsche und Tipps!
LG
Sabina
http://www.embryotox.de/salbu.html
Absolut okay und bei jedem Arztbesuch wo es um Medis geht und er/sie sich nicht sicher ist auf diese Seite hinweisen - das sind DIE Spezialisten für Medis in SS und Stillzeit.
LG
Gabi
Hallo hebigabi!
Vielen Dank für diesen super Tipp! Ist schon als Lesezeichen abgespeichert!
Viele Grüße
Sabina