Hallo,
ich bin zwar jetzt in ssw 21 aber die fragen werden einfach nicht weniger,...
also muss ich euch nochmal nerven.
ich habe jetzt mehrfach gelesen und gehört das es in Sachen Babykleidung besser sei gebrauchtes zu kaufen (z.B. auf einem Flomarkt, usw.) weil diese Dinge schon sehr oft gewaschen worden und eventuelle Schadstoffe und Farben dann schon rausgewaschen sind.
Nun ja ich habe mir überlegt das ich einiges dann gebraucht kaufen werde, allerdings will ich nicht alles gebraucht kaufen und mein Mann hat neulich ganz stolz T-Shirts für den kommenden Sommer angeschleppt (neu) - die waren runtergesetzt und so süß und farblich für jungs und mädels und und und,... ich hab mich natürlich gefreut aber naja ich bin mir unsicher wie oft wie heiß und mit wie viel waschmittel ich diese nun waschen soll um evtl. schadstoffe rauszuwaschen,...?
und noch ne ganz dumme frage gibt es extra waschmittel für die waschmaschine für säuglinge und kleinkinder? sorry - aber ich hab da beim einkauf noch nie drauf geachtet.
wäre schön wenn ihr mir da etwas helfen könntet,
also in den shirts steht nichts wegen der gradzahl drin in der regel wasche ich shirts bei 40 grad und wenn wir neue haben wasche ich diese immer 2x um nicht wieder schwarze arme nach dem schwitzen zu haben
wie handhabt ihr das mit neuer babykleidung? alles einmal in die kochwäsche stopfen?
vielen dank für eure hilfe
alles gute und lg julie
dumme Frage - Babykleidung waschen
Hallo,
neue Sachen wasche ich mehrfach ganz normal mit der anderen Wäsche mit. Ich nehme ganz normales Waschpulver, allerdings wähle ich dann immer "extra spülen", damit das Waschmittel noch mal gründlicher rausgewaschen wird.
LG,
K
Hey
Ja es gibt z. B. Bei dm babywaschpulver ohne Parfum etc.
Also ich habe in der 1. ss ALLES neu gekauft bei 40 grad normal gewaschen außer schlafsachen die bei 60 grad.
Ich finde es sehr übertrieben so zu denken!!!
Ich kaufe auch einiges vom Flohmarkt aber mir ist es dann lieber manches neu zu kaufen als das mein Kind was anhat wo schon dreimal drauf gekotzt wurde!
Sorry mein Sohn hat bis jetzt keine Allergien oder Ausschläge.
Kaufen-waschen-nicht übertreiben!
Hallo,
leider stimmt das so nicht ganz. Wenn du magst, lies meine Antwort weiter unten.
LG
mihka
Ja das Thema kenne ich. Trotzdem war es schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Also ich glaube halt einfach dass man es auch übertreiben kann.
Vllt. Sollte man dann lieber weiße Sachen kaufen und diese mit rote beetesaft oder blaubeersaft färben. Vllt. Können da manche besser mit umgehen.
Ich werde weiterhin normal waschen und hoffen dass mein Kind weiterhin Allergie und ausschlagfrei bleibt.
Gibt wohl sensitiv Waschmittel und auch Weichspüler.
Ich habe einfach die babysachen mit normalen Waschmittel gewaschen wie für uns auch und das dann 2 bis 3 mal und dann aufgehangen und im schrank eingeräumt.
Nur verzichte auf Weichspüler
Habe alles auf 40 grad nur ebend bettzeug und laken auf 60 grad
LG
hallo julie!
wasch' die sachen völlig normal mit euren sachen zusammen. temperatur wie angegeben, normales waschmittel. nein, es gibt kein besonderes waschmittel für säuglinge und kleinkinder, das wäre quatsch.
vlg
baby.2013 mit tochter (5 jahre), tochter (7 jahre) & (5. ssw)
Hey julie,
ich bin auch oft auf dem Flohmarkt, würde da allerdings keine Bodys Strumphosen oder Socken kaufen.
Wasche alles bei 40 Grad und Body´setc. bei 60. Hab immer ein ganz normales Waschmittel und einen sensitiv Weichspüler. Bei neuen Sachen egal ob vom Flohmarkt oder neu lass ich immer die Vorwäsche nochmal mitlaufen.
LG leni
Also seit dem ersten Kind wasche ich die Wäsche zusammen mit der anderen Wäsche mit, benutze allerdings seitdem sensitiv Waschmittel und Weichspüler. Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht. Etwa 10 Wochen vor dem ET habe ich die Babywäsche gewaschen und dann in Schrank gepackt, damit die ersten Kontakte von Kleidung und Haut so wenig beansprucht werden wie möglich.
LG!
ich hab fast alles gebraucht gekauft ud meinen wasch-marathon vor wenigen tagen erfolgreich beendet :D
ich hab alles auf 40 grad mit sagrotan spüler gewaschen..ob das nötig ist weiss ich nicht, aber ein gutes gefühl gibt es allemal..und gut riechen tut das zeugs auch noch.
jetzt hab ich alles sauber und wasch es beim nächsten mal einfach mit sensitiv ;)
Hallo,
ich wasche in der normalen Wäsche mit, verwende aber nur Waschmittel ohne Farb- und Konservierungsstoffe (gibt´s auch günstig bei dm). Und gar keinen Weichspüler. Der enthält ja immer Duft- und Hilfsstoffe, um die Wäsche angenehmer zu machen. Das sind aber Chemikalien, die nicht unbedingt nötig sind. Und sie verbleiben nach dem Waschen in der Wäsche. Das sind Allergene, mit denen man ein Kleinkind nicht notwendigerweise konfrontieren muss.
Besonders bei schwarzer und blauer Kleidung rät man dazu, die Sachen mehrfach zu waschen, da hier oft sehr bedenkliche Farbstoffe verwendet werden.
Es geht aber beim Schadstoffgehalt in der Wäsche nicht nur um die Farben, sondern auch um die z.T. hochtoxischen Chemikalien, mit denen die Kleidercontainer vor dem Verschiffen begast werden. Von dem Pestizidgehalt der Baumwolle mal abgesehen.
Mit Extraspülen im Waschprogramm ist man schon gut bedient.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
LG
mihka
Hallo!
So halte ich es auch! Ich wasche meine Wäsche seit meiner 1.ss (vor 5 Jahren) ohne Weichspüler wegen den Allergenen. Wurde so vom Kinderarzt und von der Hebamme empfohlen.
Dunkle Sachen wasche ich auch öfters, bevor sie im Kleiderschrank liegen.
Wenn du alles in die Kochwäsche tust, sind die Sachen nachher bestimmt viel zu klein oder kaputt.
VG rotkehlchen
P.S. Dumm ist die Frage gar nicht!
Wasch es einfach doppelt mit.