hallo maedels,
ich mal wieder :)
also am donnerstag wurde ich von meiner frauenaerztin ins kkh eingewiesen, weil wieder wehen aufm ctg waren und ich haeufig unterleibsziehen habe (trotz partusisten) also sind wir ins kkh gefahren, der oberarzt kannte mich schon, weil ich schon 3 mal stationaer in der schwangerschaft dort war.
er hat gesagt ich soll die partusistendosis von 4 auf 8 stk. taeglich steigern, stationaer muss ich nicht bleiben, wenn ich nicht unbedingt moechte (da der gmh bei 4,9 cm)
also hab ich freitag gleich bei meiner aerztin angerufen und gefragt wann ich wieder kommen soll, sollte sofort kommen.
ctg war diesmal ziemlich ok und gmh auch ueber 4 cm, da sie das wochenende bereitschaft hat, sollte ich heute wieder kommen .. ctg "kontraktionsneigung" und gmh nur noch 3,4 (was ja noch ok ist) nur hab ich jetzt eine trichterbildung
soll morgen gleich wieder in die praxis zur kontrolle
wie kann das sein, dass ich trotz erhoehter dosis nen trichter bekomme? :( geht ein trichter wieder weg bei genug bettruhe? wer hatte sowas so frueh (26. ssw) und trotzdem bis ET durchgehalten?
hab ja seit der 19. ssw schon wehen, aber trotzdem nie trichterbildung :(
danke fuer eure antworten
lg sonja
trichterbildung.. :(
Ich hab auch vorzeitige Wehen und war im KH allerdings keine Trichterbildung. Bei mir lag´s daran, dass die Kleine mit dem Kopf immer auf den inneren Muttermund gedrückt hat, der dann auch schon leicht geöffnet war und GMH verkürzt. Die kleine hat sich dann wieder umgelegt und der Druck war dann weg. Der GMH hat sich dann wieder verlängert und Muttermund ist auch wieder zu......Soweit ich weiß geht die Trichterbildung wieder weg allerdings solltest Dich halt dafür auch entsprechend schonen.
Was den ET betrifft, hab ich schon viele Berichte gelesen, bei manchen hat´s bis errechneten ET ausgehalten und bei anderen kamen die Kleinen früher....kann man denk ich nicht pauschalisieren.
Hallo,
bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 31. SSW einen Trichter und der Muttermund war 2 cm offen, ich war dann 5 Tage stationär mit Partusisten am Tropf, der Trichter war dann wieder weg und der Muttermund wieder zu und mein Sohn hat bis zum ET durchgehalten, obwohl ich nicht viel gelegen bin danach.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir so ähnlich läuft,
alles Gute,
Tati
1. SS
24.ssw gmh 2,5cm
26.ssw gmh 3cm
29.ssw gmh 1,5cm + große trichterbildung von innen (lungenreife bekommen)
34.ssw gmh 1,3cm + trichterbildung weiter vorhanden
38.ssw FW wird weniger
38+6 Mumu 2cm offen
39+2 spontane Geburt
2. SS
14.ssw wehentätigkeit durch keim (urea plasmen)
17.ssw keim noch vorhanden + 1. AB bekommen....gmh 4,6cm
20.ssw keim noch vorhanden + wehentätigkeit + druck nach unten enorm + gmh 2,5cm + 2. und 3. AB bekommen + kh aufenthalt
23.ssw keim noch vorhanden + gmh 3cm + kleiner trichterbildung von innen
26.ssw keim noch vorhanden + 4. AB bekommen + Gmh 4,2cm
29.ssw keim WEG + gmh 4,2cm
Bin jetzt 30+5 und hoffe 1. der Keim kommt nie wieder und 2. ich komme noch mindestens bis 37+0
LG Janine + Jeremy (2 Jahre) & Lucas (31.SSW)
puuuh eure antworten nehmen mir jetzt schon bissi die angst :)
danke und euch auch alles gute weiterhin :)