Wir wissen seit Freitagabend, dass meine Frau ein Kind bekommt. Wir sind beide Anfang 30, eine große Sorge trübt aber die Freude:
Der Zeugungstermin war der 8. oder 9. September. Meine Frau hat in den letzten Wochen regelmäßig Alkohol konsumiert, davon 2x mehr als 2 Gläser Wein, und zwar am 30.09. und am 13.10.
Ab sofort ist Abstinenz angesagt, ich hoffe, dass ist nicht zu spät...
Meine Fragen:
Lässt sich irgendwie abschätzen, in welchem Maße der Embryo dadurch geschädigt wurde?
Lassen sich evtl. alkoholverursachte Schädigungen durch die Frauenärztin bereits jetzt feststellen?
Bitte um Einschätzung zu Alkohol im Frühstadium
he mir geht es genauso. ich habe fast bis zum test regelmäßig getrunken. eine feier nach der anderen, das schöne wetter, abends draußen sitzen und und und. naja, es war nicht gerade wenig. ich mach mir auch so meine gedanken. bin aber seit heut in der 15. ssw und geh einfach davon aus das alles ok ist.
wenn was nicht ok wäre dann hätte wohl mein Körper eine intakte Schwangerschaft nicht zugelassen.
In den ersten 6 Wochen ist das kleine noch nicht an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen!
Aber wir sind hier alle keine Ärzte!
hey und
erstmal herzlichen glückwunsch :)
in der frühschwangerschaft gibts nur eines: alles oder nichts.
es gibt viele verschiedene gründe wieso sich ein embrio nicht entwickelt usw... sollte man sich aber gar nicht damit beschäftigen. klar ist es nicht gut aber hey... viele frauen wissen erst im vierten monat das sie schwanger sind..
also macht euch keinen kopf, hauptsache ist das ihr es jetzt einfach ändert indem ihr nichts mehr trinkt bzw deine frau :)
ich denke nicht das der FA durch den alkoholkonsum irgendwas feststellen kann...
jetzt ist erstmal wichtig ob der zwerg sich festgebissen hat und ob fruchthöhle vorhanden ist oder nicht... und dann die schönen herztöne :)
ich drück euch die daumen und wünsche euch eine wunderschöne schwangerschaft:)
Hallo,
sie soll am besten zum Gyn gehen und alles mit ihm oder ihr besprechen....versucht positiv zu denken!
Alles GUte
LG, Steffi
Hallo
Also ich war in der Dritten Woche auch mit meinen Mädels in der Disco und ich war sehr betrunken und ne Woche rum später hab ich dann durch Test erfahren das ich Schwanger bin.
Bin jetzt in Woche 26 und meinem Kleinen Schatz geht's gut...
Ich kann dir zwar nicht genau sagen ob es schädlich war aber denkt Positiv...
Lg Jessy+Bauchprinz
Vier Tage bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich auf der Wiesn 3 Maß getrunken und geraucht wie ein schlot. Seit dem lebe ich natürlich abstinent.
Am Anfang hat das kleine keine Verbindung mit der Mutter, von dem her braucht ihr euch keine Sorgen machen
Also: Glückwunsch und Papa werden genießen!!
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Ich will das Thema Alkohol nicht beschwichtigen, aber ich weiß nicht wie viel Prozent der hier Schwangeren (inklusiver meiner Person) VOR dem Test das ein oder andere Glas zuviel hatten... zum einen sind die Blutkreisläufe von Mutter und Kind anfangs noch getrennt, zum anderen hat Deine Frau ja nun auch nicht Unmengen von Alk in sich reingekippt und war dauerbreit...oder? Es gilt ohnehin die Alles-oder-nichts-Parole. Wenn der Embryo durchkommt, dann auch schadlos.
Eine Freundin von mir ist Kinderärztin und hat gerade in letzter Zeit diverse Alkohol-Abusus-Kinder betreut. Ihre Aussage zum Thema: um einen wirklichen Schaden am Kind hervorzurufen, muss man schon die ganze Schwangerschaft durchsaufen.
Also: Entspannen und alles auf euch zukommen lassen! Ich wünsch Euch alles Gute!
w.
Hallo werdender Papa,
es gibt soviele frauen die erst zu späterer woche herausfinden das sie schwanger sind. Solange man aufhört sobald man es weiss passt es ja! Schlimm find ichs immer dann wenn manch eine Frau weiterhin ihr leben lebt und sich dann beschwert wenn sich spätfolgen für das kleine zeigen. Ich hab auch bevor ich erfahren hab das ich schwanger bin einen feucht fröhlichen abend genossen mit meinem schatz aber unserem Krümel geht es gut
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft euch beiden und eine schöne Kugelzeit.
LG Lilfrekles & Brandon Lee 25 SSW
PS: finds toll das du dich als mann auch drum kümmerst ob risiko oder nicht.
Vielen Dank euch allen für die Wünsche und Ratschläge, das beruhigt! Nächste Woche ist der Termin bei der Frauenärztin! Liebe Grüße