und zwar wurde unsere grosse auch schon 34+2ssw geboren
mit 2800g und 52cm
sie zeigte keine,wirklich nul anzeichen einer frühgeburt und ist jetzt 2jahre.
jetzt bin ich 35+4ssw und habe von meiner hebi schon nen fasst geburtsreifen befund bekommen.
sie meint manche sind halt früger fertig.
glaubt ihr darann??
galubt ihr es gibt kinder die sind einfach,früher fertig??
Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Das Gewicht deiner Großen weist nicht gerade auf ein ausgetragenes Kind hin. Bereits einige Wochen vor der Geburt in der 40. SSW ist das Kind völlig fertig entwickelt. Die letzten Wochen nimmt das Kind doch nur noch zu - und nun Schau mal auf das Gewicht deiner Tochter.
Natürlich ist es immer möglich, dass der FA sich verrechnet hat bei der Kalkulation des ET und dass das Kind in Wirklichkeit schon eher entstanden ist.
Und als dritte Option hast du natürlich noch Erkrankungen der Mutter, die das Kind extrem schnell wachsen lassen. Das gibt es tatsächlich. Allerdings ist das nicht gerade gesund fürs Kind.
sie wiegt jetzt 13kg auf 93cm also auf alle fälle nicht zu klein.
ich bin gesund
Also 2800g und 52cm sind doch völlig normale Masse! Da hab ich sogar schon von Babys gehört, die nach ET mit ähnlichen Massen geboren wurden! Aber wichtiger als das Gewicht/Grösse ist doch die Reife der Lunge usw!
Aber auf deine eigentliche Frage kann ich dir auch keine Antwort geben!
wie gesagt sie zeigte keine anzeichen einer früh geburt.
lag nur 1tag zur beobachtung auf der sono.
danach im meinen zimmer nach 3tagen wurden wir entlassen
Genau wie meine vorrednerin schon sagte kommt es nicht auf größe und gewicht an sodern vielmehr das die organe alle ausgereift sind in dem falle eben die lunge.
also meine tochter wurde auch 34+ geboren und hatte 3500 gr und 51 cm. probleme hatte sie auch keinerlei allerdings hatte ich auch die lungenreife bekommen ich weiß nicht wie es ohne ausgesehen hätte.
lg
jessy
nein sie hatte keine lungenreife bekommen
Hm,
also meine Tochter wurde eine Woche vor ET per geplantem Kaiserschnitt geholt (BEL) und hatte da 2900 g und 52 cm,also ziemlich ähnliche Maße.Sie hatte aber auch keine Käseschmiere mehr und auf dem CTG am Vortag des KS waren wohl schon richtige Wehen,die ich komischerweise nicht schmerzhaft fand.Also sie war definitiv reif,hatte auch volle Punktzahl bei diesen Neugeborenentest.Wie war das bei deiner Tochter?Ich kann mir schon vorstellen,dass auch da manche eher früher sind als der Surchschnitt..
Lg
sie hatte einmal die 9 zwei mal die 10.
käseschmiere nur noch in den zwichenräumen bei den fingern und zähen
Ja,dann hätte sie wohl weitere 5 oder 6 Wochen nicht mehr viel machen können in deinem Bauch :) Dann geht's bei dir anscheinend wirklich irgendwie schneller..
Ja das gibt es.
Laut Hebamme bin ich ein "Schnellbrüter" ;) Beide Kinder kamen 2 Wochen eher und zeigten deutliche Zeichen von Übertragung. Keinerlei Käseschmiere, lange Fingernägel und Schrumpelfingerchen. Die Zeugungsdaten konnte ich genau benennen...
Also, warum soll es nicht bei dir auch so sein ;) ?
Viele Grüße und viel Glück
Ja, das gibt es,m hat man inzwischen auch wissenschaftlich nachgewiesen. Da gab es schon einge Untersuchungen zu. Es gibt Frauen die kommen nie dichter an den ET ran, bekommen alle Kinder deutlich vor ET und die Kinder sind trotzdem genau richtig fertig. Andere gehen immer 2 Wochen über ET und haben genau so Kinder die genau richtig fertig sind. Sehr oft kann man da auch eine familiäre Häufung beobachten (also die eigene Mutter/ Großmutter/ Schwester/ Tante haben ihre Kinder ähnlich früh oder spät bekommen), Im Winter dauern Schwangerschaften länger als im Sommer, ältere Frauen gebären früher als jüngere,Afrikanerinnen gebären früher als z.b. Schwedinnen, selbst wenn sie im gleichen Land leben, erste Kinder kommen später als nachfolgende,... Das heißt natütlich nicht dass das immer so ist, aber es läßt sich doch eine ganz deutliche Tendenz erkennen dass das so ist.
Es ist also gut möglich dass du eine "schnellbrüterin" bist, so wie ich nicht damit rechne je ein Kind früher als eine Woche nach ET zu bekommen (die erste Kam bei ET+15, die zweite "schon" ET+8, hätte aber noch einige Zeit Reserve gehabt, hatte noch sehr reichlich Käseschmiere, Fruchtwassermenge war noch sehr hoch, Plazenta noch bestens in Schuß,...).
Ich finde das sind echt normale Maße...Meine Tochter kam 5 Tage vor ET mit 2700 Gramm und 47 cm auf die Welt...Da hat auch keiner gesagt sie wäre nicht fertig...Zierlich aber top fit...
Hi,
ja das glaube ich. Jeder Mensch ist unterschiedlich da kann man doch nicht pauschal sagen, dass eine SS genau 40 Wochen zu dauern hat.
Dein Baby wäre doch in der 40ssw viel zu schwer für eine normale Geburt (heutzutage nicht ganz so tragisch, aber früher schon).
Ich bin jetzt in der 37ssw und das Baby wird auf 2,4-2,5kg geschätzt, also darf/sollte ich noch ein wenig brüten.
Meine erste Tochter hatte in der SSW gleiche Werte.
LG
Maggy
danke für eure antworten ihr lieben