Hallo Mädels,
ich hatte heute endlich das langersehnte Beratungsgespräch in der Klinik in der es um die Verhinderung einer weiteren FG ging.
Der FA hat sich wirklich Zeit für die Untersuchung genommen und mich auch sehr nett beraten. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich am Mo. bei meiner regulären FÄ einen Abstrich machen lasse und wir dann, wenn das Ergebnis vorliegt, entscheiden, in welcher Form wir die Cerclage machen lassen (einen Ring würde er machen, für den totalen Mumu-Verschluss müsste ich in eine Klinik nach Dortmund (knapp 1 Std. von hier entfernt).
Nunja, das ist ja nicht relevant für die Entscheidung, aber hat jemand hier mit den verschiedenen Versionen Erfahrung?
Klar - totaler Mumuverschluss dürfte ein höheres Risiko bedeuten, da da ja auch "richtig" genäht wird und Blut fließt - aber wie siehts mit dem schließlichen Ergebnis und der Sicherheit aus .... kann man sagen A ist grundsätzlich sicherer als B? Hab schon gegooglet, find aber irgendwie nichts, was mir ein wenig weiterhelfen würde
Cerclage-Ring vs. totaler Mumu-Verschluss .. Erfahrungen?
Hallo,
Also ich habe am 28.09 beides bekommen und hab bis heute probleme. Durch die op hab ich ein hämatom am inneren mumu, welches bis heute 4 wochen danach immernoch ab blutet! Ich habe 2 1/2 wochen im KH gelegen. Hatte 1 mal Sturzblutungen wo ich dachte, jetzt ist alles vorbei.... Ich würde diese Op nie wieder machen lassen!!!
Ich hab aber hier auch Leute kennen gelernt die gute Erfahrungen damit hatten!
Viel Glück lg
??? wieso denn dann beides? Doppelt gemoppelt hält besser oder was ist der Sinn, beides zu haben?
Also würdest Du persönlich eher nur zum Ring tendieren (ich nehme mal an, die Probleme sind durch das zunähen gekommen?)
In der wievielten Woche ist das bei Dir gemacht worden (bei mir wird es auf jeden Fall nach der 12. Woche gemacht, da eventuell aber der 13. Woche ASS gegeben werden muss und dann eine OP nicht gemacht werden kann/ sollte).?
Der FTMV hilft halt besser gegen Infektionen als die Cerclage! Wenn es vorbeugend gemacht wird würde ich sogar beides miteinander kombinieren! Sicher ist sicher und operiert wird ja so oder so!
LG
die letzte FG wurde durch eine Mumuschwäche ausgelöst - hatte kein Problem mit einer Infektion o.ä. - es steht also wirklich die Absicherung und Stützung des Mumu im Vordergrund.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass der Ring nicht so ein großer eingriff ist wie der Verschluss - oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen?
also doppel gemoppel versteh ich absolut nicht!!! was soll denn das für einen sinn haben????
da du das vorher shcon bekommst würde ich den kompletten verschluss bevorzugen, steht mir in der nächsten ss dann wahrscheinlich auch bevor! es schütz viel besser gegen infektionen.
ich hatte die wahl absolut net da bei mir in der 18 woche festegestellt wurde dass ich eine trichterbildung habe, um shclimmeres zu verhindern, bekam ich von meinem fa ein band verpasst, ich hatte absolut keine probleme, weder blutungen noch sonst was!
was beim kompletten verschluss blutet ist ja das blut aus dem gewebe aber nichts aus der kindsgegend soweit ich das weiss?!!
um eine genaue tendenz abzugeben würde ich nur meiner meinung nach fest sagen dass der komplettverschluss sicherer ist!
wünsch dir alles gute und viel erfolg bei der entsheidung!
liebe grüße natalie
Totaler Bullschitt!!! Es ist eine Op und wie bei jeder Op könnnen auch hier komplikationen auftauchen. Man muss bedenken, dass der Gebärmutterhalt ziemlich gezogen wird. Das ärgert die Gebärmutter! Die blutung die ich hatte, kam nicht von der Op naht sonder aus der Gebärmutter. Durch das lang ziehen hat sich wohl die plazenta an nem kleinen stück gelöst.
Aber ich kann nur von mir sprechen!
Hab dazu nochmal eine Frage - erstmal schonmal ein Danke in die Runde für die Antworten -
Wenn Du einen totalen Mumuverschluss hast, wie kann denn bei Dir jetzt das Blut ablaufen? Ich selbst habe wohl ziemlich empfindliches Gewebe - hatte diese Woche nach jeder US-Untersuchung Kontaktblutungen, hat der Arzt auch heute noch die Reste gesehen und er meinte, dass wir auf keinen Fall einen totalen Mumuverschluss machen können, wenn sich das nicht bald legt, da im Fall des Falles sonst das Blut "reinblutet" und nicht abfließen kann, wenn alles schief geht und die SS damit gefährden kann...
hallo ich hatte 2007 bei 23+3 ein totalen muttermundverschluss und cerglage. also auch beides.
hatte schon 2 cm offenen mumu und kaum gebährmutterhals. wurde dann im op mit dem kopf nach unten genäht.
hattedie erste nacht starke schmerzen abet sonst null probleme. auch keine blutungen.
einmal in der 27 ssw noch eine infektion.
und 29+0 sind die zwillinge geboren wegen blasensprung und wehen.
lg yvonne
Ich habe seit 13+1 einen fTMV. Eine Nacht war ich im KH, Hatte nie Schmerzen bis auf ein leichtes Ziehen im Rücken ein paar Tage nach der OP. Von Cerlage und fTMV hält meine Klinik nichts.
Immer wieder würde ich mich für die OP entscheiden!
Lass dich am besten telefonisch beim Saling-Institut beraten!
mir steht der auch bevor habe auch natürlich angst das da was passieren kann habe aber nur gutes von saaling instut gehört und werde in ich berlin neuköln machen die haben die meisten erfahrung.hast du erfahrung wie verlief die schwangerschaft?
Ich habe meinen fTMV auch in Neukölln bekommen. Vertraue ihnen, die haben Routine.
Ich bin erst 28.ssw, insofern kann ich dir nicht sagen, wie die SS verlief, aber bisher läuft alles wunderbar komplikationslos! Alle 4 Wochen muss ich zur Kontrolle, schonen muss ich mich nicht besonders und es ist eine enorme Beruhigung zu wissen, dass da unten alles dicht ist!