Elterngeld - Lohnbescheinigungen 12 Monate vorher?

Ich hab mich gerade ein wenig übers Elterngeld belesen. Es ist ja so, das die 12 Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes als Grundlage genommen werden.

Hab das also so verstanden:

Mein Kleines kommt voraussichtlich am 28.3.2013. Mutterschutz beginnt am 13.02.2013. Das heisst ich müsste Lohnbescheinigungen vom 1.2.2012-31.1.2013 vorlegen.

Da ich aber immer nur Saiso arbeite, war ich vom 1.2.2012-14.03.2012 noch arbeitslos und hab erst am 15.03 angefangen zu arbeiten. Verfallen diese 1,5 Monate ALG1 Bezug dann einfach oder wie läuft das?

Seh da irgendwie nicht durch #kratz

1

Ach ich hab grad doch noch einen interessantn Beitrag gefunden, der mir meine Frage beantwortet. Ich denke mal das wird dann als 0,- Monat gezählt oder?!

2

Genau so ist es.
Du musst die genannten Moante an Bescheinigungen vorlegen, jeder Monat ohne Bescheinigung oder mit ALGI wird mit 0 Euro angerechnet!

3

Hallo, dazu habe ich auch noch eine Frage......
werden wirklich die Monate vor dem Mutterschutz berechnet? Also ich meine den ganzen Monat.
Wenn ich Ende Mai in Mutterschutz gehe, rechne ich ab April 12 Monate?? Oder wird der Mai noch anteilig berücksichtigt?

Danke