Hallo ihr,
da ich seeeehr lange und unregelmäßige Zyklen habe kann man bei mir leider keinen genauen ET sagen und kann nur grob schätzen.
Nun würd mich mal interessieren nach was sich der ET richtet - nach dem Tag des Eisprungs oder nach dem Tag an dem das Kind entstanden ist? Laut meiner Tempi-Messung hatte ich an einem Montag den Eisprung aber schon 2 Tage davor Das würde doch bedeuten, dass die Befruchtung am Eisprung stattgefunden hat und ich so dann den ET ausrechnen kann, oder?
Ich hoffe ihr versteh was ich meine
DAnke, Lilli
Berechnet sich ET nach Eisprung oder nach Empfängnis?
ich glaub das is selten von dem beiden ich hab das hier gefunden ob das deine Frage beantwortet weiss ich nicht
http://www.9monate.de/entbindungstermin_berechnen.html
Ich hab nun im Netz gefunden, dass das Ei ca. 2-3 Tage befruchtbar ist und die Spermien quasi auf den Eisprung "warten". Das würde dann bedeuten, dass man vom Prinzip her immer vom Eisprung aus rechnen kann (vorausgesetzt man weiß wann der war )
Ich wünsch dir eine gute Nacht
na dann :)))
danke wünsch ich dir auch
Hallo,
meine FA hat nach dem ersten US (7. Woche) für den ET den letzten Tag der Menstruation genommen, mit dem Argument "das passt dann neben der Größe auch genau mit dem Eisprung bei ihrer Zykluslänge". Nicht den Tag, von dem ich sicher das Gefühl hatte, dass es geklappt hat (wäre ein paar Tage eher).
Ergebnis: Kind ist jetzt immer mindestens 3 Tage zu groß (wie kommt das nur...), bei der FD sogar etwas mehr und die Ä da hatte mich verrückt gemacht von wegen SS-Diabetis.
Habe für mich persönlich meinen ET jetzt 3 Tage vorverlegt und rechne damit.
LG
mihka
Hi,
wegen 3 Tagen zu groß machen die dich verrückt...sorry, aber die haben nen Knall!
3 Tage zurück oder vorne drin sind nichts!
LG
Isabel
War bei der FD, 5 Tage und Kind ist "kräftig". Meine FA ist da immer ganz entspannt.
also rechnet man bei mir mit meinem letzten tag der periode bin ich rechnerisch (heute) bei 8+4. da mein zyklus aber so lang ist und damit auch der eisprung verschoben kann ich davon nicht ausgehen. meine FA hat gestern den kleinen zwerg vermessen und da bin ich heute 7+0 ... du siehst ist alles etwas unterschiedlich.
Hallo Lilli,
also bei mir wurde der ES mit einer Spritze ausgelöst, deshalb weiß man ein genaues Datum, wann das Ei gesprungen ist (ca. 36 Std. nach der Spritze), nach dem ES ist es ca. 12 Stunden befruchtungsfähig.
Da ich eher kurze Zyklen habe, passt es bei mir mit dem ES als Tag der Empfängnis besser um den ET auszurechnen als mit dem letzten Tag der Mens. Ich würde mal den Tag der Tempierhöhung als Befruchtung nehmen und dann rechnen, das Ei wurde erst nach dem ES befruchtet, die Spermien warten so lange. Wenn es dann auch von der Größe des Babys her stimmt, prima!
LG
Bei mir ist auch kuddelmuddel.
Der genaueste Tag zur Berechnung soll die Empfängnis sein.
Das wäre der 14.2 gewesen. Also Et am 6.11.
Mein ES war am 15/16 .2. Also ET 7/8.11
Ausgerechnet hat mich mein FA aber für den 10.11.
Sind zwar nicht viele Tage aber doch schon verwirrend.
Hi.
Wenn dein Zyklus keine 28 Tage lang ist, dann passt bei dir die Rechnung mit dem ersten Tag der letzten Periode nicht.
Wenn du aber weißt, wann genau dein Eisprung war, dann rechnest du den Tag des Eisprung als 2+0.
Es gibt Schwangerschaftskalender, wo du den Tag des ES angeben kannst. Bei Wunschkinder z.B. gibst du das Datum des ES bei "Punktion/Insemination" an. Oder du rechnest 14 Tage vor dem ES und gibst diesen bei "erster Tag der letzten Periode" ein. Es müsste theoretisch der gleiche Entbindungstermin dabei herauskommen.
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/
LG und alles Güte
F.anni mit Sohnemann (7 1/2 Wochen)