Vorder-Hinter-"Unter"wandplazenta gleichzeitig?

Huhu,

war gestern (grad 17. SSW) beim Arzt. Und ein vorsichtiges Jungen-Outing #verliebt.
Blau kaufen solle ich noch nicht, optimal gezeigt hätte er sich nicht, aber halbwegs sicher sei er sich trotzdem. Mal gespannt, was er beim nächsten mal sagt :-)

Aber mein Arzt meinte, meine Plazenta wäre an der Vorderwand ganz unten und an der Hinterwand ganz unten und würde einmal "unten rum" gehen. Aber wie es wohl aussieht, nur sehr nah an den Muttermund rangehen, den nicht berühren.
Es könnte sein, da die Gebärmutter ja noch viel viel wachsen muss, dass sich die Plazenta mit hoch zieht.
Hatte jemand von euch auch eine "unten" (weiss nicht, wie ich es sonst sagen soll) liegende Plazenta? Hat die sich noch hoch gezogen?

Falls nein, wäre das was schlimmes? Kennst sich jemand damit aus? Er will das auf jeden Fall weiterhin streng beobachten, dass hat mir nen wenig Sorgen gemacht.

Auf meine Nachfrage meinte er aber, es wäre nicht schlimmes. Nur, wenns nichts schlimmes ist, warum muss das dann gründlich beobachtet werden?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Lieben Gruß

1

Meine Plazenta war auch sehr tiefliegend. Meine FÄ meinte erst nach der 32 SSW muss dies genau beobachtet werden, jedoch ist sie mit dem Wachstum vom Baby / Gebährmutter mit nach oben gewandert. bei mir wurde auch erst in der 30 ssw gesagt dass sie nun an der Hinterwand ist.

Solange sie nicht direkt über dem Muttermund liegt ist alles ok. und du hast noch lange Zeit. Würde mir aktuell darüber keine Gedanken machen

2

Hallo Kati!

In deiner Schwangerschaftswoche ist es noch völlig in Ordnung, wenn die Plazenta weit unten, nahe des Muttermundes liegt. Selbst wenn sie noch über dem Muttermund liegt.
Die Gebärmutter wächst und zieht sozusagen die Plazenta mit hoch.

Falls es, was sehr selten vorkommt, bis zum Geburtstermin so bleibt, muss man bei der Geburt ein bisschen kritischer schauen, ob du viel Blut verlierst und ob eine spontane Geburt durchgezogen werden kann. Wenn die Plazenta komplett vor dem Muttermund liegt, ist sie natürlich selbst ein Geburtshindernis, aber das scheint ja sogar jetzt schon nicht (mehr) der Fall zu sein.

Falls du Blutungen bekommen solltest, sag den Ärzten, dass deine Plazenta tief liegt.

Mach dir keine Sorgen! Dein Arzt wird wahrscheinlich nur einmal häufiger Ultraschall machen um zu sehen, wie weit hoch die Plazenta schon gewandert ist.

Alles Gute!
Maria mit Baby-Girl (27.SSW)

3

Huhu #winke

zu deiner Frage

Eine tiefliegende Plazenta ist erstmal nichts Schlimmes.
Wie gesagt in den allermeisten Fällen verwächst sie sich im Laufe der SS nach oben.
Man muss es deshalb beobachten weil ein KS notwendig wird, wenn sie am Muttermund bleibt oder sogar darüber liegt. Aber da ist noch Zeit bis zur ca 30.SSW.

Außerdem kann es bei einer tiefliegenden Plazenta zu Blutungen kommen, was oft nicht weiter tragisch ist aber auf jeden Fall immer abgeklärt werden muss. Ich weiß seit der 13.SSW, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe und hoffe, dass sie vielleicht beim nächsten Termin Mitte November schon hochgewachsen ist.

Meine FÄ hat mir Magnesium empfohlen, Schonung, nicht schwer heben und beim #sex vorsichtig sein, da kann es auch zu Blutungen kommen durch die Stöße, die auf die Gebärmutter einwirken.

LG #winke

4

Meine Plazenta liegt auch sehr tief. Es nennt sich plazenta praevia marginalis.
Ein Ausläufer berührt den Muttermund und deshalb wurde mir ein Kaiserschnitt angeraten.
Bei Wehen die sich auf den Muttermund auswirken, würde ich Blutungen bekommen. Ich hatte auch schon einmal heftige Blutungen mit KH aufenthalt wegen der Plazenta. Habe ein BV bekommen und muss mich schonen. Die plazenta kann sich bis ca 25.ssw noch hochziehen, aber später ist die warscheinlichkeit gering. Bei mir rechnen die Ärzte nicht mehr damit (bin 34.ssw)......