Gebärmutterhalsschwäche 22 SSW Erfahrungen und Ratschläge

Hallo alle zusammen, seid gestern bin ich wieder daheim, wegen einer Zervixverkürzung auf 2,1 cm und 2 cm Trichter...nach einer Woche war der Trichter weg und die Zervix stabil bei 2,7 cm.
Wie sind eure erfahrungen? Wer hatte das auch und wie weit seid ihr gekommen??Wie habt ihr euch für den rest der SS verhalten? Ich soll mich jetzt schonen. Würde Beckenbodentraining was bringen? Da diese Schwäche meines Gebärmutterhalses wohl an meinem schwachen Bindegewebe liegt..
Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiss zur Zeit echt nicht, wie es weiter gehen soll..
LG Hexe 23 SSW

1

Ich bin in der gleichen Situation und habe eine Cerclage gekriegt, weil mein Gebärmutterhals durch den Trichter auf 12mm verkürzt ist!

Aber man kann viele Wochen noch aushalten wenn man sich schont! Vor alllem mit deinem Befund! Aber das kann man halt nicht pauschal sagen!

LG und alles Gute!

2

Hallo!
Kann anchempfinden wie du dich wohl fühlst...hatte die gleichen Probleme bei meinem Sohn in der 21.SSW, da war mein Cervix bei ca 2cm und Trichter und nach einer Woche KH mit Bettruhe und Tropf, war der Cervix nur noch 1,2cm, Verlegung in ein anderes KH dort wurde eine Cerclage gemacht, dann durfte ich schon nach 1 1/2 Wochen dort wieder heim.
Cervix war dann stabil...musste mich auch schonen und viel liegen...aber es hat sich gelohnt, mein Sohn kam in der 39.SSW :-)
Cerclagen würde man heute nicht mehr machen, hat mein FA die Woche noch gesagt, jetzt würde man eher einen Ring einsetzen oder einen totalen MM-Verschluss machen...
Ich war aber sehr froh, dass es bei mir gemacht wurde.
Das kann viele Ursachen haben, schlechtes bindegewebe, Bakterien, vorangegangene Ausschabungen, etc. aber was genau jetzt der Grund ist, werden sie wohl nicht rausfinden...udn angeblich könnte das in einer anderen SS wieder ganz anders sein, wurde mir gesagt.

Kopf hoch:-) es geht oft gut und shcon dich wirklich, bleib liegen, etc mach das was die Ärtze sagen, es lohnt sich;-)
LG Lunalia mit Jonathan 3j., Bauchzwerg#ei 7.SSW und 1#stern

3

Guten morgen,

ich hatte in der 22.SSW ein Gmh von 1,2 cm mit Trichter von 9 mm. Habe Antibiotika und hochdosiertes Magnesium bekommen. Insgesamt musste ich 9 Wochen strikte Bettruhe einhalten, also wirklich nur aufstehen um aufs Klo zu gehen.

Es war wirklich eine harte Zeit und man merkt wie der Körper abbaut.

AAAAAAAABER... es hat was gebracht. Mein Gmh ist jetzt stabil bei 3,0 cm ohne Trichter und ich darf mich seit einer Woche wieder normal bewegen. Natürlich mit Schonung so oft es geht.

Ich habe jeden Tag damit gerechnet eine Fehlgeburt zu haben, da ich schon eine hatte in der 22. SSW.

Du kannst es mit Bettruhe wirklich weit schaffen, du musst nur konsequent und diszipliniert sein.

LG

4

Hallo,

in der 22 ssw hatte ich eine Blutung gehabt. Daraufhin wurde nach dem Gebärmutterhals geschaut, der lag bei 3,8 cm mein innere Mumu war aber auf. Wir wissen nicht ob er sich schon verkürzt hat da der nie nachgesehen wurde. Mein Fa meinte nur das es kein grund zur sorge gibt und ich alles machen darf. Ich habe nur Magnesium verschrieben bekommen.
Ich muss sagen ich kenne das spielchen schon von der ersten ss nur da fing der Gebärmutterhals sich in der 30 ssw an zu verkürzen (3,8 cm) und in der 34 ssw war dann unsere Maus da.
Ich hoffe das unser kleiner nicht so früh kommt, aber ich zweifel dran.
Am 6 November, habe ich dann den Zuckertest und dann wird wieder auf dem gebärmutterhals geschaut und es wird nachgesehen ob sich in der scheide irgendwelche Bakterien befinden die nicht dahin gehören.

lg Tanja

5

Hey,

guck in meine VK. Gleiche Geschichte. Mittlerweile sind wir 36+0 und in 16 Tagen ist KS-Termin :-p Als Tipp kann ich dir nur geben schonen, schonen, schonen. Am besten nur liegen außer Dusche und WC und ggf. kurzer Ausflug zum Kühlschrank/zur Küche. Sonst absolut nix! Außerdem hatte ich Toko-Öl zum Auftragen auf den Bauch gegen Wehen, sowie Toko-Tee (Hebamme oder Apotheke) und hochdosiert Magnesium 3x300mg am Tag. Wünsch dir gute Nerven und Durchhaltevermögen, es lohnt sich!

#winke Lg michi mit #baby-Boy Tamino entgegen aller Prognosen immernoch inside:-p#verliebt

6

Liegen, liegen, liegen.
Magnesium, Adalat, Ventulin (Pertusisten). Lungenreifespritze in SSW 31/32.

Ich durfte ab der 27.SSW (mit einem ähnlichen Befund wie dem deinen) nichts mehr machen außer liegen, liegen, liegen.
Ich bin nur zur Toilette; einmal in der Woche durfte ich das Haus verlassen - um zum Arzt zu fahren. UNd sie war jede Woche auf's neue erstaunt, dass ich es noch eine Woche geschafft hatte.

Ab SSW 37 durfte ich dann wieder aufstehen, und dann wurde wg Präeklampsie eingeleitet (Da ich aber mit offenem Muttermund zur Einleitung kam, war das ein Klacks).

Es kann sein, dass du stationär in s KH musst - und das wäre vllt auch besser, wenn du es nicht schaffst, zu Hause wirklich zu LIEGEN (nicht sitzen!)

Der Beckenboden hat übrigens nichts mit dem GBH zu tun - das sind Muskeln um die Scheide und den After drumrum, hat nichts mit der GB an sich zu tun.

Alles GUte und LEG DICH HIN!
Singa

7

Ach so, Cerclage hatte ich keine - da ich trotz Tokolyse immer wieder muttermundwirksame Wehen hatte, konnte keine Cerclage gemacht werden.

8

Hallo#blume,

ich hatte genau wie Du in meiner ersten SS die gleichen Werte wie Du. Musste mich damals absolut schonen. Habe mit einem Kissen unter dem Po gelegen, so dass ich den Druck vermeide und habe absolut nichts mehr getragen. Und oh wunder, es hat wirklich geholfen. Zum Ende war die Trichterbildung weg und mein Gebärmutterhals war zum Geburtstermin bei ca. 4cm wieder und es musste dann letztendlich eingeleitet werden ;-) alles Gute und verlier den Mut nicht#liebdrueck

9

danke für eure Antworten...ich liege viel, aber komplett liegen geht nicht, da ich hier noch ein 2 jahre alten sohn habe. im haushalt macht mein mann alles und unter der woche hab ich den kleinen ca von 16 bis ca 19 Uhr, da geht er dann ins bett. in die die kita bringen und abholen macht auch mein mann. ich hoffe mit der strategie komme ich noch weit...
LG Hexe