Wo nach gehen? Tag der letzten Regel oder Tag der Empfängnis?

Hallo Ihr lieben!

Ich wollte mal fragen wonach man geht, um auf die richtige SSW zu kommen.

Tag der letzten Regel oder eben Tag der Zeugung wenn man ganz genau weiß wann es passiert sein muss.

Da kommen dann nämlich zwei verschiedene ET`s raus. Und somit auch verschiedene SSW.

Danke für Eure Hilfe!

Lg miniwe07

1

Guten Morgen,

bin bisher immer nach dem Tag der letzten Regel gegangen. Das hat bei den beiden ersten Schwangerschaften auch mit der Entwicklung der Kinder gestimmt. Das genaue Empfängnisdatum wissen ja die wenigsten. Auch beim FA wird ja nur nach dem Datum der letzten Regel gefragt und daraufhin der ET berechnet!

LG gilmoregirl#blume

2

wenn du es genau weisst, würde ich den Tag der Zeugung nehmen... lg

3

hallo,

die Frauenärzte rechnen nach dem 1.Tag der letzten Regel.

Lg

4

Huhu

Geh mal auf GeburtsTermin berechnen von Dr hintermüller da kannst du deine Zyklus Länge eingeben und den ersten Tag der letzten Mens bei mir rechnet der genau mein ES aus und die richtige Ssw

Nach meiner letzten Mens wäre ich schon in der 7w aber das stimmt mal gar nicht weil mein Zyklus extrem lang war :-D

LG<3

5

HHHmmm, also es kann halt nur an einem bestimmten Tag passiert sein.#schein Ihr wisst schon.

Nur mit dem Tag der letzten Regel stimmt das halt nicht überein. Ich hatte immer ein paar Tage so Geschmier und habe dann erst aufgeschrieben wenn ich richtig geblutet habe. Somit weiß ich leider nicht genau ab wann dann nun der erste Tag der letzten Regel wirklich ist. Und den Eisprung merke ich leider auch nicht. Von daher bin ich nun etwas verwirrt.

Hab auch noch nicht beim Doc angerufen. Bekomme dann wahrscheinlich eh nicht so schnell nen Termin. Aber zwei positive Tests lügen wohl nicht.;-)

Lg

6

Hallo,
ich wusste auch genau wann es passiert ist und hab den Zeugungstermin als Referenz genommen. Bei den FÄ wird oft vom 1. Tag der letzten Regel und einer Zykluslänge von 28 Tagen ausgegangen und dann so gerechnet. Damit hätte ich noch ein Märzbaby gehabt (jetzt ist ET am 4.4.). Weil ich letztes Mal so nen Druck vom KH wegen einleiten bei ET+7 bekommen hab, hab ich dann gleich drauf bestanden, dass der spätere ET genommen wird.
LG und eine schöne Schwangerschaft!

7

Hallo,

da mein Zyklus bisschen kürzer ist und ich genau weiß, wann der ES war (wurde durch eine Spritze ausgelöst) gehe ich eher nach dem ES, aber im MuPa steht der ET anhand der letzten Mens berechnet (hat die Sprechstd.hilfe automatisch so gemacht), sind bei mir 4 Tage Unterschied. Was soll's ... der ET ist ja eh nur errechnet und wann das Kind kommt, weiß eh keiner. Und ob ich jetzt ab heute in der 15. SSW oder erst in 4 Tagen ist mir auch recht egal ... Und wenn sich bei der Großenmessung ergibt, dass du schon weiter bist, wird das ja auch angepasst.

LG

8

ich finde, entscheidend ist der tag der zeugung, denn nicht jede frau hat exakt am 14. tag ihren eisprung, davon wird aber bei der berechnung beim gyn ausgegangen...

ich zb habe nur einen 21-tage-zyklus und demnach schon ca an tag 7 meinen eisprung, sprich 1 woche eher, als es die berechnung der frauenärztin sagt.

laut ihren berechnungen, in denen sie meinen verkürzten zyklus nicht beachtet, bin ich eine ganze woche kürzer schwanger und habe erst am 4.12. meinen ET. das ist aber absoluter schwachsinn, denn ich weiß GENAU wann mein baby entstanden ist und gehe deshalb von diesem tag aus.

von der befruchtung dauert eine ss 266 tage. mit zb dem tagerechner von topster kannst du so deinen ET berechnen. wenn du den tag der befruchtung genau weißt, zähle -14tage und gib diesen tag als letzten-mens-tag beim gyn an, dann wirds wenigstens richtig datiert...

9

wenn Du es genau weißt, dann Tag der Empfängnis. Kann natürlich trotzdem noch ein paar Tage später gewesen sein, weil der Eisprung ja durchaus erst nach ein paar Tagen erfolgt sein kann und dennoch Spermien überlebt haben. Aber trotzdem sicherer als erster Tag letzte Regel, gerade wenn unklar wegen SB. Ich gehe auch vom Empfängnistermin aus, weil ich ohne Periode direkt nach dem Abstillen wieder schwanger geworden bin :-)

10

Hallo,

die Ärzte und Hebammen gehen in der Regel nach dem ersten Tag deiner letzten Periode. Für ein genaueres Ergebnis solltest du auch deine Zykluslänge mit in die Berechnung einbeziehen. Gib mal hier den ersten Tag deiner letzten Periode ein, dann kannst du deine aktuelle SSW berechnen http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ auch der wahrscheinliche Zeugungszeitraum wird dir angezeigt, so kannst du "deine Datum" überprüfen. #winke