Gestern Sturz auf den Bauch und anderes..........

Muss euch kurz von meinem blöden Tag gestern berichten. Waren spazieren und ich übersehe so ne blöde lose Bodenplatte auf dem Gehweg und schwupps liege ich ausgestreckt auf dem Bauch!! Habe mich Gott sei Dank noch mit Händen und Knien abstützen können, trotzdem bin ich mit dem Bauch aufgekommen. Also wir dann ins Krankenhaus, Gott sei Dank alles in Ordnung. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass die Kleine für die Woche eindeutig zu schwer ist, vor zwei Wochen war sie cirka 1.700 g schwer (war auch da schon weiter vom Gewicht her), jetzt gestern wog sie knapp 2.200 g. Also fast 500 g in zwei Wochen.

Jetzt werde ich wohl den großen Zuckertest machen müssen, um eine Diabetes auszuschließen.

Weiß jemand, was bei diesem "großen" Test gemacht wird? Also wie der von Statten geht?
Der "kleine" war unauffällig. Wurde aber schon recht früh gemacht, In der 20. Woche. Bin seit heute in der 32. Woche.

Und mein zweites Problem ist, dass sie immer noch in Beckenendlage liegt, auch keine Anstalten macht, sich zu drehen. Laut Untersuchung gestern hat sie wohl noch ein wenig Platz sich zu drehen, aber so langsam wird es wohl schon eng. Und jetzt??? Ich werde mich jetzt aufmachen zu meiner Frauenärztin, nochmal CTG und Ultraschall machen lassen.

LG

1

Hi! Also bezüglich zuckertest kann ich dir nicht helfen. Ich hatte 2 "kleine"
Wegen der Lage des Kindes würde ich mir noch keine Gedanken machen. Sie hat theoretisch noch genug zeit. Meiner hat sich erst in der 38. Woche gedreht ;)
Kopf hoch! :)

2

Hi, zuckertest hatte ih auch bei meiner ersten ss bekommen. Ich musste nüchtern dahin als erstes wurde blut abgenommen danach muss ich eine kleine flasche was trinken müsste ich aus apotheke besorgen. Shmeckt nach trauben sirup voll süsser geshmack nicht mein ding. Dann musste ich noch halbe std warten dann wird nochmal finger gepickt blut entnommen wenn die werte in ordnung sind kannst du auch wieder nachhause

3

Beim zuckertest bekommst du ca. 500 ml Lösung zu trinken die nach Traubensaft schmeckt.

Dann wird dir innerhalb von 3 Std jeweils Std. einmal Blut abgenommen und der zuckerwert abgelesen.
Du darfst die Praxis nicht verlassen und es ist tierisch langweilig

4

Huhu!

Na auf die Messungen vom Kh würde ich mich nicht verlassen!
Meine Tochter wurde vor der Geburt auf 2800 g geschätzt - heraus kamen 3960 g!!!
Mein Sohn sollte 3600 g haben - Realgewicht 4320 g ...
Das ist doch alles nur Schätzerei! Mach den Test, aber lass dich nicht verrückt machen! Ich wette, wenn du 3 Ärzte aufsuchst, wirst du 3 verschiedene Gewichtsschätzungen und Meinungen erhalten!
Ich hatte übrigens auch 3 mal Gestationsdiabetis und wenn man sich gut an die Ernährungspläne hält und evtl. auch spritzt, dann geht es den Mäusen trotzdem gut ...
Mach dir keine Sorgen und geniess deine restliche SS!

LG Anni

5

Hallo,

also ich finde das Gewicht nicht so ungewöhnlich. Ich hatte in SSW33 auch 2250g und die Werte sind doch nun ungefähre Werte. Das Gerät bei meiner FÄ sagt sogar dazu, wieviel Abweichung möglich ist.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden Werte bei dir einmal dein Arzt und einmal vom KKH-Arzt gemessen wurden, mit unterschiedlichen Geräten, oder? Dann kannst du die auf keinen Fall miteinander vergleichen. Die Geräte bestimmen die Werte ganz unterschiedlich und die jenigen die Messen, machen das auch jeder ganz unterschiedlich großzügig. Also, lass dich davon auf keinen Fall verunsichern.

In der 31. Woche lag meine Kleine auch noch in BEL. Jetzt in der 34.SSW liegt sie richtig in SL. Aber die hat sich auch noch lange hin und hergedreht. Das könnte sie sicher auch jetzt noch. Versuch im Liegen einfach mal für eine viertel Stunde das Becken hoch zu lagern. Das mögen die kleinen wohl nicht so.

Ich habe den großen Zuckertest auch gemacht, aber unabhängig vom Gewicht des Babys. Das Gewicht scheint echt normal zu sein.

Beim Zuckertest musst du nüchtern in diePraxis, dann wird Blut abgenommen, dann trinkst du diesen Saft. Danach wird nach 1 Stunde und dann nochmal nach 1 Stunde Blut abgenommen. Das wars dann.

Sag doch nach deinem FA-Termin nochmal, wie es aussieht.

LG #winke
hoali

6

Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten. Also ich war jetzt bei meiner FÄ wurde auch sofort drangenommen, gleich CTG geschrieben, dann Ultraschall. Und da dann die erste große Überraschung, sie hat sich doch wirklich innerhalb von 12 Stunden seit dem letzten Ultraschall im KH mit dem Kopf nach unten gedreht!! Anscheinend hat sie sich auch erschreckt bei dem Sturz und hat sich mal richtig rum gedreht!! So das Gewicht heute bei meiner FÄ beträgt laut ihrem Ultraschall etwas über 2.000 g, ist schon was propper für die Woche meinte sie auch. Ich MUSS jetzt aber doch zum Diabetologen zum Zuckertest, da meine Fruchtwassermenge an der oberen Grenze liegt, einfach lieber nochmal Diabetes ausschließen, schadet ja nix.

Ich sag euch Mädels, bin echt froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist!!!

LG