Plazenta Praevia und Wehen in der 19 ssw

Hey ihr Lieben!

Ich war vor kurzem im KH, wo mir gesagt wurde, dass ich eine Plazenta Praevia hätte. Sie verdeckt allerdings den MuMu nicht, sondern grenzt nur an ihn an (marginalis).
Jetzt habe ich seit mehreren Tagen immer wieder Wehen, mal stärker und mal schwächer.

Im KH haben sie mir Magnesium dagegen verschrieben, und mit viel Liegen beruhigt sich die Gebärmutter auch ein wenig.

Mich würde nur interessieren, ob es zwischen der Plazenta Pr. und den Wehen einen Zusammenhang gibt? Löst die Plazenta Pr. Wehen aus, oder können die Wehen negative Auswirkungen auf die Plazenta haben? Ich hab erst Ende dieser Woche wieder einen Termin beim Gyn und hab inzwischen so viele Fragen im Kopf herumschwirren.

Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt.
Würde mich über Erfahrungsberichte und Meinungen freuen

Lg, und danke!

1

Hi
Ob es da einen zusammenhang gibt weiss ich leider nicht aber ich hab das gleiche u lieg seit do im kh wg wehen

2

Hallo

ich habe auch eine tiefsitzende Plazenta und bin jetzt in der 18.SSW.

Die Wehen können sich negativ auf die Plazenta auswirken, sprich es kann zu Blutungen kommen. Dann natürlich sofort zum Arzt.

Aber eine Plazenta praevia kann im Laufe der SS noch nach oben wachsen, besser gesagt in den meisten Fällen wächst sie durch das Wachstum der GM nach oben.

Wenn vor der Geburt die Plazenta am MuMu liegt oder sogar darüber, ist ein KS notwendig.

Ich weiß seit der 13. SSW, dass meine Plazenta tiefliegt aber meine FÄ meint wir habe noch gute Chancen, dass sie hoch wächst.

LG#winke

3

Ich wüsste nicht, wieso eine Plazenta preavia Wehen auslösen sollte. Macht für mich keinen Sinn.

Frag Deinen FA aber mal, oder er eine Vaginalinfektion ausschließen kann. Das war bei mir der Grund für vorzeitige Wehen und dagegen muss man dann vorgehen.

LG,
Tine

4

Ich kann mir nicht vorstellen das das ein zusammenhang mit den Wehen hat.
Ich hatte das mit der Plazenta genauso wie du. Und ich hatte in der 23 SSW vorzeitige Wehen, aber das kam durch einer Blasenentzündung.

5

hatte das auch also sowohl die Plazenta P. als auch die leichten Wehen .... die diagnose Plazenta pr. bekam ich in der 16 ssw.sie ag direkt übern geburtskanal. jetzt bin ich in der 22 ssw und die plazenta sitzt jetzt da wo sie hingehört und wehen hab ich dank magnesium hochstufung ( 3 mal 2 am tag ) auch nicht mehr.