wir werden bald eltern und streiten nur noch :-(

hallo,
ich weis langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. diesen monat bin ich 16 geworden und mein freund ist 17. ich bin in der 36. woche schwanger mit unserer tochter. sie war zwar kein wunschkind aber es war für uns immer klar das ich das baby behalte.

anfangs der schwangerschaft hatten wir schon einmal probleme miteinander gehabt aber das hat sich dann gebessert. aber so schlimm wie die letzten 2 wochen war es echt noch nie. das problem ist wir gehen uns gegenseitig auf die nerven und schreien uns nur noch an meistens bis ich dann heule. es geht meistens so los das er nach der arbeit noch mit irgend welchen kumpels rumhängen will. das ist ja ok aber er kommt dann erst um 9 oder noch später zu mir nach hause (ich lebe daheim bei meiner mama) und will dann nichts mehr reden oder so sondern schaltet den fernseher ein und pennt. dann sagt er zu mir ich soll deswegen nicht rumzicken. hallo, ich mein was ist denn immer so toll daran bei diesen kumpels abzuhängen. egal was wir reden es geht nicht mehr normal. angeblich bin ich daran schuld weil ich so empfindlich bin sagt er und das ich ihn stresse und er schon genervt aus der arbeit raus geht.

ich weis echt nicht was ich immer falsch mache. ich will doch nur wieder mal ganz normal mit ihm reden. es interessiert ihn nicht, ob ich eine wahnsinns angst vor der geburt habe oder sonst was. das tut echt weh. ich weis nicht wie lange wir uns schon nicht mehr so richitg geküsst haben (mehr als küssen haben wir sowieso schon lange nicht mehr gemacht). meine mama sagt er hat angst vor dem vater werden. ok aber ich habe auch angst vor dem mama werden und das obwohl ich mich wirklich auf die kleine freue.

was würdet ihr denn tun? reden is ja grad schlecht. oder einfach abwarten ob es wieder besser wird mit uns?

lg jacky

1

Oh man, was für eine doofe Situation. Ich glaube aber, umso mehr man jetzt da reininterpretiert oder versucht zu reden umso schwieriger wird es. Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen, dich das du seine Nähe suchst und ihn, daß er mit den Kumpels abhängen will. Das vernünftigste wäre ein guter Kompromiss, aber das ist in jungen Jahren finde ich immer schwierig gewesen. Könnt ihr nicht am Wochenende mal was schönes zusammen planen: Ausflug, Hallenbad, Kino, gemütlicher DVD-Abend.... ganz ohne Stress und Diskussionen. Sag ihm am nächsten Tag, wie wichtig dir der Tag mit ihm war und das du hoffst, das ihr öfter mal wieder Zeit miteinander verbringt. Eben auch als Paar und nicht nur als "werdende Eltern".

2

Lasst Euch mal in Ruhe ! Abstand auch wenn du grade mehr Nähe willst. Du wirst ihn dazu nicht zwingen können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei ihm auch Angst ist die er überspielen will. VG

3

Ich finde es nicht sehr sinnvoll, daß er NACH dem Treffen mit den Kumpels unbedingt noch zu Dir kommen "muss", zumal wenn er so spät dann eh nur noch seine Ruhe will. Warum nicht einen Abend ganz für Dich, einen ganz mit den Kumpels? Sonst steht er immer zwischen den Stühlen.

Angst vor der Geburt etc. besprich vielleicht lieber mit Deiner Mutter, Deiner Hebamme, der besten Freundin - oder hier mit uns ;-). Damit sind gestandene Männer oft überfordert, und ein 17jähriges Bürschchen wohl erst recht.

Alles Gute!

5

Mädels ich bin so stolz auf Euch...als ich diesen Beitrag gelesen habe, dachte ich nur ,dass arme Mädel, hoffentlich bekommt sie jetzt nicht nur negatives zu hören...(Alter, Kind)....

ich finde es klasse, dass ihr Euch für das Baby entschieden habt :-)...und so ganz egal kannst Du ihm gar nicht sein, so wie Du es vielleicht empfindest...es gibt viele Jungs in dem Alter die bestimmt nicht mehr Abends nach dem sie bei den Kumples waren noch zur ss Frau gehen! Dafür dass er so jung ist finde ich es ganz schön klasse dass er bei Dir ist..und bei Dir schläft...dass er so zu Dir ist liegt bestimmt daran..dass er gerne mit den Jungs noch länger abhängen würde..es aber aus Liebe zu Dir nicht macht..gleichzeitig es Dir aber zum Vorwurf macht!...
Sei erst einmal froh dass er nicht das weite gesucht hat...denn genau das machen die meißten Männer in seinem Alter..sogar ältere machen soetwas...weil SIE ja sowas von überfordert mit der Situation sind....

ahahah aber wie es uns Frauen geht..kommt denen wohl nicht in den Kopf

unser Körper verändert sich..wir durchleiden soviele Höhen und Tiefen....

glaub mir dass was du von ihm verlangst, hättest Du auch später von keinem älteren Mann bekommen :-(....das ist leider das Leben...

heute zu Tage sind Menschen sehr egoistisch und sehr auf sich bedacht...

genieß die Zeit die Du mit ihm hast...sag ihm lieber postitives anstatt negatives...sag ihm du schätzt es sooo sehr dass er bei Dir ist..auch wenn er dann einschläft ..sag ihm du bist stolz auf ihn..dass er zuDir hält... und trotzdem jeden Abend zu Dir kommt...sag ihm keine Andere hätte es jemals so gut hinbekommen wie er ...und dass Du dich so sehr freust dass er der Vater deines Kindes ist...schmier ihm Honig ums Maul....damit er sieht was für eine klasse Frau er an seiner Seite hat :-))))

mit der Angst..hmmm kommt er denn mit dir in den Kreissaal.??? Frag ihn doch einmal wie es für ihn so ist...um überhaupt mit ihm ins GEspräch zu kommen...ich glaube er hat mehr Ängste als Du es dir vorstellen kannst...

weißt du was meiner gemacht hat...erst hat er sich gefreut..dann ist er ersteinmal abgehauen und ich hab die Welt nicht mehr verstanden...

aber ich habe ihn ziehen lassen und siehe da ein paar Tage später stand er mit ner Rose anner Tür tränen überlaufen hat sich entschuldigt und bemüht sich wie noch nie ein Mann zuvor....und ich bin richtig glücklich:-)))

drück Dir die Daumen...wenn Du schreiben möchtest schreib mir ruhit über pn würde mich sehr freuen

lg und euch alles alles Gute

6

"glaub mir dass was du von ihm verlangst, hättest Du auch später von keinem älteren Mann bekommen :-(....das ist leider das Leben..."

Na, das stimmt ja so nun nicht. Also zumindest nicht, wenn ich an meinen Mann, meinen Bruder und unseren Bekanntenkreis denke, die alle um die 30 Vater geworden sind.

Sicher kann man von einem 17jährigen da noch nicht sooo viel erwarten, aber das Mädel ist selber grade erst 16 und hochschwanger. Sie soll sich auf sich konzentrieren, nicht ihrem Freund zu Füßen liegen und ihm Honig ums Maul schmieren müssen.

4

Du Arme, ich verstehe dich schon.
Ich glaube, es liegt am Alter (obwohl man das nicht pauschalisieren kann).

Ich vergleiche das mit mir: Mit meiner ersten Tochter war ich mit 19 schwanger, mein Freund war 23. Er hat sich nicht so sehr für die Schwangerschaft interessiert (obwohl er sich als Papa ganz gut gemacht hat-trotz der jungen Jahre).

Nun ist er 30, wir werden das 2. Mal Eltern. Und die 7 Jahre hat er sich so gewandelt, er ist richtig erwachsen geworden! Nun geht er mit mir fürs Baby einkaufen, sagt genau was er dafür haben möchte und steht auch hinter mir in punkto Geburt.

Ich hoffe sehr für dich, dass er mit der Vaterrolle reinwächst ins Erwachsenenalter.

Ich glaube, ein kleiner Abstand tut ganz gut.
Reden macht da vielleicht nicht soviel Sinn.

Männer brauchen ganz klare Ansagen-zumindest bin ich damit besser gefahren als um den heißen Brei zu reden. 2 oder 3 klare Sätze mit Begründung...das funktioniert ganz gut bei mir.

7

hey ihr vielen lieben dank für alle antworten! ihr habt schon recht es ist bestimmt nicht einfach für ihn mit 17 vater zu werden und alles. und ich verstehe das ja das seine kumpels auch wichtig sind ich bin halt nur grad sehr empfindlich das sehe ich ja selber ein. ich möchte halt immer das er abends noch her kommt und hier schläft weil ich sonst halt gar nichts von ihm habe :-( in die arbeit soll ich ihm keine sms mehr schicken (ausser es ist ein notfall). ich denke ich werde ihn vielleicht einfach mehr in ruhe lassen auch wenn mir das grade schwer fällt.

zum thema kreissaal also er hat gesagt er kommt natürlich mit ins krankenhaus wenn es los geht aber er würde lieber draussen warten bis sie da ist weil er nicht weis ob er mich so sehen kann mit den schmerzen und alles. ich finds sehr schade aber meine mama hat gesagt sie würde mit rein kommen damit ich nicht alleine bin. naja vielleicht überlegt er sich es nochmal und versucht es doch ich würde es schön finden wenn er dabei ist wenn unsere tochter das erste mal schreit <3

9

Versuch ihn auf keinen Fall dazu zu drängen, mit in den Kreisssaal zu kommen - mein Mann hat die (stille) Geburt unseres Sohnes miterlebt und es war für ihn als erwachsenen Mann sehr schlimm mit ansehen zu müssen, dass eine Geburt doch tatsächlich wehtut (keine Sorge, das packst Du ;) ) und nicht mit klarer Flüssigkeit einhergeht sondern auch mal etwas Blut fließen kann.

Ihr seid noch sehr jung - du wirst jemanden brauchen, der auch Dir beisteht und ich glaube, Deine Mutter ist da definitiv die bessere Wahl

10

ich möchte halt immer das er abends noch her kommt und hier schläft weil ich sonst halt gar nichts von ihm habe :-(

Naja, wenn er bei Dir nur Fernsehen guckt und schläft hast Du auch nicht wirklich was von ihm - Du bist enttäuscht und traurig, er ist genervt, weil er zu Dir kommen "muss" und Du immer noch nicht zufrieden bist ... so schwer es Dir im Moment verständlicherweise fällt, lad ihn lieber zweimal die Woche ab dem Abendessen ein und laß ihn ansonsten seine Zeit selbst gestalten.

in die arbeit soll ich ihm keine sms mehr schicken (ausser es ist ein notfall).

Das sollte sowieso selbstverständlich sein #kratz

8

Ich denke auch, dass Euch ein wenig Abstand gut tun würde. Lass ihm doch die Abende mit seinen Kumpels und die freie Entscheidung ob er danach zu Dir kommt.

Vielleicht könnt ihr ja auch einen festen Abend in der Woche vereinbaren in denen ihr beide etwas zusammen unternehmt. Und nicht nur zu Hause "rumhängt" und die restlichen Abende kann er so gestalten wie er möchte.

Und wie schon gesagt wurde, sprich über die Ängste der Geburt mit anderen und nicht unbedingt mit ihm - außer er möchte das.

Will er bei der Geburt dabei sein? Habt ihr ein Geburtstvorbereitungskurs gemacht? Vielleicht hilft ihm das auch ein wenig mit der Situation besser klarzukommen.

Den Spruch hat díe Freundin meiner Oma mir mal mit auf den Weg gegeben:

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“

Konfuzius

Auch wenn´s sehr, sehr schwierig ist, klammere nicht - lass ihm die Luft die er braucht - in spätestens 4 wochen ändert sich sein ganzes Leben, wie Deins natürlich auch - aber das wird ihm ´ne Menge Angst machen.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Franzi mit "peety" 34.SSW #verliebt