Kann ich meinem Baby Schaden anrichten, wenn ich das ältere Geschwisterchen viel rumtrage?

Hallo zusammen!

Ich bin in der 31. SSW und habe eine Tochter (1 Jahr 10 Monate alt und wiegt nackt 12 kg), die viel Mamas Nähe braucht und oft rumgetragen werden möchte.

Ich habe das Gefühl, sie merkt langsam, dass sie ganz bald nicht die ganze Aufmerksamkeit bekommen wird und fordert sie jetzt um so mehr und öfter.

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm und widme mich meinem Kind so viel sie braucht. D. h. ich schleppe sie viel. Irgendwann merke ich, dass mir zu viel wird und dann muss ich ihr erklären, dass Mama nicht mehr kann.

Meine Frage: wie kann sich diese Rumschlepperei auf meine Schwangerschaft auswirken? Muss ich irgendwas befürchten?

DANKE!

Liebe Grüsse

Tanja

1

Naja, zu schweres Heben und zu viel Anstrengung kann ja zu Frühgeburt führen wenn´s blöd kommt. Schwangere dürfen ja nicht umsonst nicht schwer heben. Ich würde das mal mit dem FA abklären. Wenn er sagt er sieht kein Problem brauchst Dir ja keinen Kopf machen.

2

Hallo Tanja,

ich trage meinen Kleinen nicht mehr soviel wie vor der Schwangerschaft. Er ist aber auch ein properes Kerlchen mit gut 14 Kilo. Kuscheln und knutschen kann man doch auch im sitzen. Und abends im Bett gibt's vorm schlafen nochmal extra Streicheleinheiten!

Würde an Deiner Stelle auch etwas kürzer treten, glaube aber nicht das es schadet, außer vielleicht dem Beckenboden?

LG, Miriam

4

Tja, wenn das umsetzbar wäre ;) Meiner Tochter reicht es nicht, wenn ich sie, so wie du beschreibst, in die Arme und auf den Schoß nehme. Sie will, dass ich sie hoch hebe, halt mit ihr auf dem Arm aufstehe ;)))

Mein Arzt sagt zwar, Sie sollen Ihre Tochter nicht rumtragen, aber das kann ich nicht.....

5

Hmm naja aber wenn du sagst du kannst das nicht, warum fragst du dann hier nach was passieren kann, wenn du eh nichts daran ändern willst...

Finde es aber nicht so schön...immerhin hast du auch verantwortung für das Baby im Bauch...und ich denke doch dass du nichtw illst, das dem Baby was passiert...warum also was riskieren?

Wie schon geschrieben, gibt es doch sooo viele Möglichkeiten deiner Großen viel Aufmerksamkeit und viel Kuscheleinheiten zu geben, OHNE das Baby evtl. zu gefährden..

Ich bin seit heute in der 33. SSW und hebe meinen Großen auch nur noch seeeehr wenig, weil ich eben merke, dass ich es nicht wirklich kann...Habe aber auch eine Symphysenlockerung...

LG Janine

3

Mein FA hat mir abgeraten, das Kind zu viel rumzutragen. Die Bänder und alles sind weich, es kann zu einem Gebärmuttervorfall kommen, der wohl sehr gefährlich ist. Frühgeburt ist wohl nicht so die Gefahr, aber eben dieser Gebärmuttervorfall. Er hat mir geraten, die Größe auf den Schoß zu nehmen. Gelegentliches Heben ist nicht das Problem, eher das Rumschleppen.

6

ich muss zugeben ich mache es wie vor der ss,nur schleppe ich nicht mehr so viel und lange.
meine tochter ist 2,5j und 13kg ich in der 37ssw

7

höhö, das würde erklären, wieso unser dritter so ein eigensinniger dickschädel ist ;-)

nee, spaß beiseite! da du deine kleine auch vorher schon getragen hast, ist dein körper daran gewöhnt! somit schadet es einer gesunden ss auch nicht! als ich mit unserem dritten ss war, haben wir noch in der stadt im vierten stock ohne aufzug gewohnt und ich musste unsere knapp zweijährigen zwillinge täglich mehrmals hoch und runter tragen (gleichzeitig, da ich ja nicht einen irgendwo einfach sitzen lassen konnte). und er kam gesund und munter eine woche vor et auf die welt!
auch in dieser ss musste ich unseren dritten (inzwischen 7) und vierten (4) häufiger mal hoch tragen, wenn sie bei uns im bett eingeschlafen waren. unsere kleine kam vor drei wochen ebenfalls gesund und munter gute zwei wochen vor et!

also mach dir keine sorgen! solange du keine wehen, oder eine gmh schwäche hast o.ä., schadet das tragen auch nicht!

liebe grüße,

lotti, mit drei jungs und zwei mädels an der hand :-)