Hallo Mädels,
Ohne unsere Zustimmung hat unser FA einfach die Nackenfaltenmessung vorgenommen. Ohne Absprache. Er hat nur einen normales Ultaschallgerät (in SSW 13+4) Plötzlich meinte er: oh der Wert ist erhöht: 3.1 und wir sollten zu einem Spezialisten zur weiteren Untersuchung. Weiter sonst keine Informationen, selbst nicht nach weiterem Nachfragen von uns, was das nun bedeuten sollte.
Bei uns natürlich totale Verunsicherung. Hat eine ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kitty
Was haltet Ihr von diesem FA? Nackenfaltenmessung
ich finde das alles ziemlich fragwürdig und ich glaube die dürfen ohne eure einwilligung keine NFM machen weil das ja nicht von der kasse getragen wird, oder bist du risikoschwanger?
habt ihr denn eine rechnung bekommen?
Bin schon über 40 - also risikoschwanger
Das ist ein Privatarzt, die NFM hat er uns nicht extra berechnet.
hmm okay,..
aber ob sie das ohne einverständnis dürfen,...
ich weiß es nicht aber wenn du nicht zu dem experten willst lass es, es kann dich keiner zwingen und wenn du das nicht wissen möchtest ist das auch ok.
Krass! Ärzte halten sich wirklich gern für Götter, fällt mirhier immer wieder auf. Die meisten Ärzte sind es scheinbar auch gewöhnt, dass Frauen das wissen wollen um dann entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen; wahrscheinlich findet er sich noch klasse, dass er das so nebenbei kann und euch keine Kohle dafür abknöpft. Und, lasst ihr es machen?
So seh ich das auch.
Wir haben keine weiteren Untersuchungen gemacht. Wollten keinen einstündigen Ulatrschall bei einem weiteren Arzt bei dem wir hätten schon mal 2 Stunden Wartezeit mitbringen müssen.´
Werde nicht mehr zu dem Arzt gehen
Och Süße das tut mir sehr leid! Ist vielleicht wirklich besser, einen anderen zu suchen. Ich lass eh alles von der Hebi machen. Wie habt ihr denn auf seine Ansage reagiert? Ich hätte auch nie eine NFM machen lassen wollen, schon allein weil ich mich nicht auf einen bad trip begeben möchte für die nächsten Woche. Finde die Feindiagnostik in der ca. 20. SSW absolut ausreichend, um gewisse Besonderheiten bei der Geburt berückichtigen zu können, will mich aber nicht für oder gegen ein Kind entscheiden müssen, weil mich ein Arzt ungefragt auf "Abnormalitäten" hinweist.
Hm,
ich war ganz froh, dass meine mal auf meine Nachfrage kurz nachgemessen hat (ohne alles andere). Ich denke, die meisten Ärzte schauen schon, ob sie was Auffälliges sehen und überweisen dann weiter. Wäre es jetzt um Herz,... gegangen, wäre es genauso.
LG
mihka
vielleicht ist ihm die auffälligkeit direkt ins auge gesprungen und er hat mal schnell nachgeschaut. ich finds gut das er das auch gesagt hat und dich überweist, wäre dir ein totschweigen von ihm liebergewesen und am ende is was und er sagt dann "ja ich habs schon bei 13+4 gewusst"??
geh hin, dann weisst du mehr und kannst immernoch für dich entscheiden was du machst
Der Satz "Möchten sie etwas zur Nackenfaltentransparenz wissen?" wäre angebracht gewesen, fertig.
ja gut, da hast du auch recht aber ich finde schon das der arzt irgendwie auch verpflichtet ist was zu sagen, immerhin geht man ja auch zu den vorsorgeterminen DAMIT einem gesagt wird ob alles in ordnung ist oder nicht. wenn mans garnicht wissen will kann man die 40 wochen auch daheim bleiben und sich denken "überraschung"
Hallo!
Meine FÄ hatte auch die Nackenfalte gemessen mit dem normalen US-Gerät. Wir hatten auch nicht darüber gesprochen, eine extra Untersuchung wollte ich auch nicht machen lassen. Sie sagte nur, Nackenfalte sieht in Ordnung aus und das wars. Ich schätze alle FÄ schauen drauf. Und wenn sie meinen, da ist was nicht richtig, legen sie eine genauere Untersuchung nahe. Ich finds eigentlich völlig normal.
Allerdings finde ich die Art und Weise, wie dein Arzt dir das nun beigebracht hat etwas seltsam. Das kann man sicher auch anders, gerade wenn du noch nachfragst. Dann kann er doch sicher mehr dazu sagen und dir trotz seines Hinweises die Angst etwas nehmen.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Hi,
ob das so in ordung ist, dass er dich nicht einbezogen hat, sei mal dahingestellt. Das ist denke ich jedem klar.
mein fa hatte mir gesagt, wenn ich über 35 jahre alt wäre, er mich nicht ohne die nfm, weiterbehandeln würde/hätte. vielleicht ist das ja nicht nur bei meinem fa so und er hat das routieneweisse gemacht ohne weiter nachzudenken.
Lg ani
Dann hätte ich mir einen neuen FA suchen müssen bin fast 34 und war beim Arzt ( erster Besuch) wusste nicht das ich schwanger bin, da war ich bereits 14. WE für die Nackenfaltenmessung zu spät. Hätte sie mich deswegen nicht weiterbehandeln sollen? Die Aussage von deinem Arzt finde ich auch nicht ok. Denn es ist immernoch Sache der Frau in ja od nein bez. Nackenfaltungsmessung... Ich gehe nicht zur Fruchtwasser Untersuchung weil ich mir Im Vorfeld Gedanken gemacht hab ob ich etwas machen würde falls... Und da ich zu dem Schluss kam das nein würdeich mich dazu auch nicht zwingen lassen. Weder bei der NF noch bei der FU. Minala mit zweien an der Hand und Schnecke inside 20. SSW
stimme Dir zu! Ich lass mich gerne von meiner FÄ beraten - sie ist immerhin diejenige mit Erfahrung, aber ich lasse mich nicht zu einer Untersuchung erspressen.
Ich hatte mich auch dagegen entschieden, einfach auch wegen der Kosten. Aber meine FÄ sagte mir das sie trotzdem, fals ihr etwas auffält es mir sagt und mich weiter schickt. Zu der "richtigen" Nackenfaltenmessung gehört doch auch meines Wissen nach der große Bluttest.
Hi Kitty,
also mal ganz unverblümt, er ist ARZT und zu schauen das mit Dir und dem Baby alles in Ordnung ist, ist seine Pflicht !!! Was soll er bei der VU in der 19. SSW machen, um das Herz drum herum schallen um bloß keinen Herzfehler zu finden ?
Mensch wach doch mal auf !! Du schreibst Du bist Ü40 und Risikoschwanger, will man nicht da erst recht das die Schwangerschaft gut wird ?
Ich bin zwar "erst" 34 aber ich habe die NFM bei meinen FA und bei einem Pränataldiagnostiker machen lassen, ebenso die VU in der 20. SSW und extra den Organschall. Ich will wissen wie es meinem Baby geht damit ich nicht bei der Geburt da stehe und in einem Krankenhaus ohne Kinderklinik ein Kind mit z.B. Herzfehler entbinde.......
Das wäre das gleiche als wenn Du alle 6 Monate zum Zahnarzt gehst und er sagt Dir nicht das Du Karies hast weil Du ja nicht gefragt hast.....
Ich meine das alles nicht böse ! Ehrlich ! Aber ich denke das Dein Arzt richtig gehandelt hat und freue Dich doch auf einen zusätzlichen langen US wo ihr euren Zwerg noch mal von allen Seiten bewundern könnt
LG Nina mit Bennet KS-9
Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen! Das eine ist ein Organscreening, bei dem geschaut wird, ob z.B. das Herz in Ordnung ist und man nach der Geburt entsprechend reagieren kann - die Nackenfaltenmessung an sich ist nur ein kleiner Faktor aus dem man ein eventuelles Risiko für eine Behinderung messen kann kann - und das noch nicht einmal eindeutig!
Mag sein, aber wo ist die "Grenze", zu wissen das mein Baby Trisomie ( oder eine abklärbare Wahrscheinlichkeit ) hat oder einen Herzfehler ?
Hier kommt mind. einmal die Woche die Frage auf, NFM ja oder nein..... Ganz ehrlich, ich finde sowas müßte, meiner Meinung nach, Pflicht werden zu untersuchen. Ich kenne ein paar Eltern mit Kindern unterschiedlicher Behinderungen. Alle waren während der Schwangerschaft ganz cool so nach dem Motto " wir sind jung und gesund uns passiert nichts ", weißt Du wie schlimm es war zu sehen wie es mit ihnen heute geht ?? Wenn man kurz nach der Geburt, vollgepumpt mit Glückshormonen, erfährt das das eigene Kind behindert ist und keine Chance auf ein eigenständiges Leben hat..........
Ich vermute mal das ganz viele Mütter in spe die all diese Untersuchungen nicht machen möchten und immer sagen das sie das Kind lieben so wie es kommt noch NIE den Alltag in einer Familie erlebt haben in der es ein schwerbehindertes Kind gibt
Wahrscheinlichkeit hin oder her aber ich halte es für besser wenn man Zeit hat sich damit auseinander zu setzen was auf einen zukommt.....
VG Nina