Wach und traurig - Zervixinsuffizienz

Ach Mädels,

liege gerade im Krankenhaus und bin unendlich traurig. Ich habe Angst, mein Baby könnte sich jetzt schon (SSW23) auf dem Weg machen.
Seit zwei Tagen habe ich ab und an einen harten Bauch und bin, sicher ist sicher, zu meinem lieben, guten FA.

Was ich erwartet habe? Fehlalarm und Worte wie: Jetzt machen Sie sich nicht zu viele Gedanken, alles gut.
Was ich bekam war ein US-Bild für das Krankenhaus auf dem ein Trichter mit einem 7 mm Gebärmutterhals zu sehen war.
Er hat mich sofort ins Taxi gesetzt (und dieses auch gezahlt!) und jetzt bin seit einem Tag hier.

Ich bin so traurig und muss weinen. Ab jetzt nur Liegen und hoffen. Meine Adern sind mit Wehenhemmer gepumpt und mein Kleiner strampelt noch munter, doch für wie lange....

Ganz liebe Grüße,
Eure Senada

PS.: Mädels, hört immer auf eurer Gefühl, so wie ich es getan habe. Geht immer schnell zum Arzt. Wäre ich nur ein paar Tage später gekommen, hätte es zu spät sein können, so mein FA. :-D

1

Guten Morgen,

oje du Arme. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Krümel noch laaange nicht raus will und du bald wieder nach Hause darfst.

#klee

11

Hallo Hexi,

Danke für deine Wünsche, ich hoffe sie werden wahr. #liebdrueck

2

Oje du arme ..
Liegst du denn in nem kh mit neo intensiv?
Ich bin ab morgen in der 22. Ssw u lieg auch mit vorz wehen im kh.

Hast du denn f d ernstfall die lungenreifungsspritze bekommen? Wirddein gmh jetzt tägl untersucht? Meiner ist seit do nicht mehr untersucht worden

Drück dir ganz fest die daumen dass der kleine noch lang drin bleibt ( mein kleiner drückt auch d daumen mit - er hat grad zustimmend getreten)

14

Hey Taro

Danke dir. Ich drücke dir ebenfalls ganz doll die Daumen. #liebdrueck

Neo intensiv? Nein, ich weiß nicht genau. Vielleicht habe ich mich zu melodramatisch ausgedrückt mit dem Wehenhemmer und den Adern. Es wird nicht per Infusion verabreicht, sondern es sind Tabletten, welche ich alle 6 h nehmen soll. Und sie helfen. Meine GM hat sich seit 2 Uhr nicht mehr geregt. Juhu.

Über die Lungenreife wurde gesprochen, aber es wurde (noch) nichts gemacht. Es werden wohl noch Kinderärzte mit mir (und meinem Mann.. Aber wie das gehen soll ist mir schleierhaft. Er ist doch auf Arbeit) sprechen und mir(uns) irgendwas erzählen.

Ich weiß nicht was noch alles gemacht wird. Sie sagen, dass der Bluttest negativ war, also keine Entzündung. Sie wollen noch einen machen. Zur Sicherheit. Dann noch CTG. Ich kriege nichtmal Magnesium, die meinen hier, dass das nichts bringe, aber ich darf es nehmen. Es schade auch nicht, wenn es mich beruhigt. Ja tut es. #mampf
Ich schreibe dir heute Abend, ob mein GMH gemessen wurde heute.

Bei wieviel mm/cm bist du?

Liebe Grüße,
Senada

3

Alle Daumen der Welt möcht ich dir Drücken!
Bitte denk positiv #klee#klee#klee#klee

4

Aufs Gefühl hören - das kann ich auch immer nur jeder werdenden Mutter raten.

Ich drück dir ganz feste die Daumen.
Ich hätte da übrigens eine "ist gut ausgegangen Geschichte" - aus meiner Familie, falls Dir das hilft:

Meine Cousine musste aus dem gleichen Grund ab der 20. Woche komplett liegen (und das noch mit einem kleinen Sohn) - sie hat es sogar bis zum errechneten ET geschafft, ohne Cercelage.
Also: es kann gut gehen - denk positiv!

12

Hallo Syldine,

Danke für deine aufmunternden Worte und für das Positivbeispiel, das baut mich sehr auf. Ich danke dir.

#blume

5

Ich wünsche Dir und Deinem Baby von Herzen alles, alles Gute. #liebdrueck#herzlich#klee

Ihr schafft das schon, versuch positiv zu denken. Die Medizin ist ja heute sehr, sehr weit.

Liebe Grüße,
satime 37. SSW

6

Ich drück dir und deinem Baby auch ganz fest die Daumen und schick dir viele, viele positive Gedanken!!!

10

Dankeschön Satime. Ich hoffe, dass alles gut wird. #liebdrueck

Liebe Grüße,
Senada #blume

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Senada #winke

Kopf hoch mit den richtigen Maßnahmen kann alles wieder gut werden.

In meiner 1. SS hatte ich einen ähnlichen Befund in der 26. SSW, die Kleine kam dann 34+4.
In der 2. SS ging es schon in der 20. SS (15 mm Gmh + Trichter) los und wir kamen bis

35 + 3.

Ich musste jeweils bis zur 35 SSW Wehenhemmer nehmen. War in der 2. SS aber auch viel zu Hause, dann halt mit Spiropent Tabletten.

Wichtig ist, dass du die Hoffnung nie aufgibst und zur Ruhe kommst. Ihr werdet es schaffen #pro Es wird nicht leicht, man hat ja jetzt viel Zeit zum Nachdenken und einem kommt der Weg noch lange vor. Probier in Etappen zu denken.

Drück dir/euch ganz fest die Daumen #klee

#herzlich Irina mit Lars (38+5)

9

Hey du,

danke dir! Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben und versuchen positiv zu denken.

Liebe Grüße #blume

8

Liebe Senada,

Kopf hoch! Du hast alles, alles richtig gemacht, dein FA hat es richtig erkannt und dich eingewiesen (nicht jeder FA guckt nach dem GBH!!!!).

Der WEhenhemmer scheint anzuschlagen und so ein Trichter kann sich auch wieder schließen. Du bist im KH, was meist eine bessere Schonung bedeutet als zu Hause, du wirst überwacht und dem Kleinen geht es gut.

Ich musste in der ersten SS ab SSW 27 liegen - auch mit Trichter, Cervixinsuffizienz. Zu Hause, es war totlangweilig. Aber... ich habe 11 Wochen durchgehalten (meine Ärztin war jede Woche aufs Neue erstaunt, dass wir es noch eine Woche geschafft haben). Der Trichter ging immer mal weiter auf, dann wieder zu, dann weiter auf.
Die Tokolyse hat meinem Kreislauf zu schaffen gemacht und das alleine zu Hause liegen ging mir aufs Gemüt. In SSW 31 und 32 bekam ich die Lungenreife...

Du schaffst das sicher, ich drück dir alle Daumen!
Singa

13

Hi,

das tut mir wirklich leid für Dich, aber im KH bist Du gut aufgehoben.
Der Trichter kann sich noch schließen und der GMH erholen. #klee

In meiner letzten SS kam ich bei 28+0ssw ins KH mit einem GMH von 5mm (kein Trichter). Die erste Nacht lag ich im Kreisssaal und dachte, dass das Baby kommt. Na ja, dann kam ich auf die normale Station und bei 34+0ssw durfte ich Heim (immer noch nur 5mm GMH).

Meine Tochter kam dann bei 36+6ssw kerngesund zur Welt. #verliebt

Diese SS bekam ich, als der GMH bei 2,3cm lag, eine Haushaltshilfe verschrieben und es ging gut, hat sich nicht mehr verkürzt. Seit einer Woche ist der GMH nun komplett verstrichen und es tut sich trotzdem nichts. Bin jetzt 38ssw.

Der Auslöser war jedesmal bei mir eine Infektion und dadurch ausgelöste Wehen.

Lass es Dir gut gehen im KH, Beine hoch, gutes Buch lesen und nicht zu viele Sorgen machen!!

LG
Maggy

16

Du arme, das tut mir so leid :-( lass dich mal drücken #liebdrueck

Aber im Krankenhaus bist du gut aufgehoben. Ich war auch letzte Woche für ein paar Tage dort, aus anderen Gründen.

Man ist nicht gerne dort, aber letztendlich bist du dort perfekt überwacht und schonst dich eher als zuhause.

Habe schon oft gelesen dass sich so ein Gebärmutterhals wieder erholt, ansonsten kann man zur Not ja eine Cerclage setzen?

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich wünsche dir alles alles Liebe und dass sich alles von selbst wieder erholt. #blume