Frage zum Nierenstau

Stimmt es, dass man aufgrund eines Nierenstaus bei der Geburt dann eine Präeklampsie bekommen kann.

Ich war gestern beim Urologen und der hat festgestellt, dass mein Nierenstau sich erweitert hat. Der nierenstau ist bei 3cm und der kelch bei 1cm. Er will mir vor Weihnachten noch eine Doppel J Schiene legen.

Er hat mir irgendwie Angst gemacht, dass wenn ich das nicht mache, ich wohl während oder nach der Geburt an einer Präeklampsie erkranken könnte. Hat jmd ähnliche Erfahrungen?

Ich habe jetzt große Angst und bin voller Sorge... Nachdem ich meinen Kleinen jetzt schon die letzten 2 Wochen mit Penicillin und Salbutamol belasten musste,wegen einer Bronchitis.

Was kann man denn sonst gegen so einen Nierenstau machen? Ich will diese Schiene nicht!

W

1

huhu,

also ich habe auch einen nierenstau, aufgrund dessen habe ich eine schöne nierenentzündung bekommen und nehme nun schon die dritte woche antibiotika... :(

ich hoffe es hat keine auswirkungen.. :(

mein fa hat mir nicht erzählt das er iwas machen will... er meint abwarten geht nach der geburt wieder weg..

der urologe meinte gestern auch nur das ist nicht schlimm.. bin jetzt bissl verwirrt..

lg

2

Hallo

also ich kann in diesem Fall die schiene nur empfehlen,denn vorher was man üblich sonst macht kann man ja jetzt in deinem fall nicht machen,da du Schwanger bist.

Gut ich muss zugeben die schiene ist eine sehr unangenehme sache,da sie auch leider wegen deiner schwangerschaft bei vollem bewusstsein eingeführt werden muss,und du auch still dabei bleiben musst. Eigentlich bleibt dir leider auch nichts anderes übrig als dir die schiene setzen zu lassen.

Wenn du noch fragen hast kannst du gerne per PN

Lg

3

Ein Besuch beim Osteopath kann auch helfen...meine Schwägerin hatte einen Nierenstau, nach dem Besuch wurde es besser.

4

Wie sieht es den mit der Arbeit aus? Geht ihr trotzdem arbeiten? Ich fühle mich total schlapp und bin zum finanzverwalterischen Denken kaum in der Lage :-(

5

Hallo Du Arme!

Ich habe seit der 23 SSW einen Nierenstau links, was eher ungewöhnlich ist, denn ein Nierenstau während der SS tritt meist rechts auf. Anfänglich war er auch bei 3cm und die Schmerzen waren groß, so dass ich als die Schmerzen sehr stark waren Buscopan eingenommen habe, aber auch darauf habe ich bald schon verzichtet und mich nach Rücksprache mit zwei Urologen und meiner FÄ gegen die Schiene und für das aussitzen des Nierenstaus entschieden und zwar aus folgendem Grund: diese besagte Schiene hat nicht sehr viele Befürworter, das Einsetzen sehr schmerzhaft und dadurch stressig für Dich und Kind und es gibt keine Garantie das sich der Stau durch die Schiene überhaupt auflöst.

Der Nierenstau an sich macht Deinem Kind ja nichts aus, solltest Du eine Nierenbeckenentzündung o.ä bekommen, KANN es sein das Du Fieber o.ä bekommst und Dein Körper Dein Kind "raus wirft", das alles kann sein, muss aber nicht. Um das abzuwenden habe ich einfach getrunken, als würde es um mein Leben gehen, teilweise bis zu 6l am Tag, einfach um die Nieren immerzu in Bewegung zu halten und keine Entzündung entstehen zu lassen, zudem bin ich einmal wöchentlich zu meiner FA, die immer nur ganz kurz auf die Niere geguckt hat, der Stau wurde zwischendurch mal besser, dann wieder schlechter...nächste Woche entbinde ich und habe mich inzwischen schon an das Ziehen gewöhnt.

Es ist schwer Dir auf die Entfernung etwas zu raten, ich kann Dir nur empfehlen das Du Dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholst oder so?!

Die Klinik die ich ursprünglich wegen der Schiene aufgesucht hatte und mich dann (zum Glück!) vom Gegenteil überzeugt hat setzt diese Schienen im übrigen schon gar nicht mehr ein, da die Methode veraltet sei...

Alles Gute für Dich und halte durch !