Schwangerschaftsblues, geht noch jemanden so?

Hallo ihr Lieben,

bin mit 41 jetzt zum 2. Mal schwanger, wir haben es "drauf ankommen" lassen, aber da wir es seit 4 Jahren drauf ankommen ließen und nichts passierte, habe ich eigentlich eher nicht damit gerechnet schwanger zu werden- und bin jetzt ziemlich geschockt darüber. Erst habe ich mich sogar gefreut, dann war ich richtig verzweifelt, jetzt bin ich einfach nur traurig und weiß nicht mal so recht warum. Bin vorher mit meinem Leben sehr zufrieden gewesen und jetzt ist alles anders und ich will eigentlich das alles so bleibt, wie bisher. Mein 2. KindeJrwunsch war auch schon immer recht ambivalent, und deshalb habe ich die Entscheidung sozusagen dem Schicksal überlassen, was ja nicht so schlau ist, wenn es auch Tendenzen in einem gibt, die kein Baby wollen.

Ich kann es immer noch gar nicht richtig akzeptieren, bin jetzt in der 6. Woche und denke die meiste Zeit, dass es ein Fehler war noch einmal schwanger zu werden, wobei ich gleich Schuldgefühle habe. Am meisten Angst habe ich vor der Babyphase, was da alles auf einen zukommt, und dann kann ich nicht mehr arbeiten, dabei läuft es jetzt endlich jobmäßig so gut. Außerdem sind meine Kinder dann 6 Jahre auseinander.

Gibt es jemanden, dem es vielleicht ähnlich geht?!:-)

1

Guten Morgen, :)

ja so ähnlich ging es mir auch. Ich wurde zwar gewollt schwanger, allerdings hatte ich trotzdem gaaaanz am Anfang der Schwangerschaft so 1-2 Wochen wo ich echt zweifelte, ob das alles so gut war mit dem Kinderwunsch. Es war total verrückt, denn ein paar Minuten oder Stunden später dachte ich wieder anders. Allein dieses hin und her sagte mir, dass es nur die Hormone sein können und so scheint es auch gewesen zu sein, denn aktuell merke ich von dieser negativen Stimmung gaaaar nichts mehr! Denke so ähnlich wird es bei dir auch sein.

Lass dich von den Hormonen nicht unterkriegen, der Tag an dem du dich zu 100 % auf dein Kind freust kommt bestimmt. Als du es erfahren hattest, hast du dich ja auch gefreut, also warum solltest du es nicht den Rest der Schwangerschaft tun?!

Ich wünsche dir und den Krümelchen alles Gute und lass den Kopf nicht hängen. Die Hormone hat manchmal schon der Teufel erfunden! :D

Grüßle

2

Ich werd bei der Geburt 32 sein und es ist unser erstes Kind - trotzdem kann ich mich bisschen in Dich reinversetzen... #liebdrueck

Es ändert sich einfach alles - wir haben die letzten Jahre eigentlich so frei vor uns hin gelebt, der Job wird langsam zur Routine, wir waren viel auf Reisen, sind sportlich gut unterwegs gewesen und die Abende mit Freunden auf Tour haben wir auch genossen... und jetzt das Gefühl, "wie geht's weiter?"

Schaffen wir das mit Kind, kommen wir finanziell klar, hoffentlich wird die emotionale Belastung nicht so groß...

Einerseits ist das Kind geplant und gewünscht, andererseits ist es bei uns seeeehr schnell gegangen (wir haben noch nicht mal richtig mit dem Üben angefangen gehabt) und grad in der ersten Zeit waren mein Mann doch sehr hin und her gerissen weil man sich einfach auch so viele Gedanken um die Zukunft macht auf einmal.

Naja, die Schwangerschaftshormone tun ihr übriges, so dass auch bei mir ab und zu mal der Gedanke "war das das Richtige jetzt?" aufgekommen ist... :-(

Aber bei uns hat sich das jetzt im weiteren Verlauf schon ziemlich gegeben und wir freuen uns immer mehr auf das kleine Wunder, das da in mir wächst. :-)

Ich denke das ist auch ein Zeichen von Verantwortungsbewusstsein wenn man sich Gedanken und Sorgen macht (ich weiß nicht wie ich das formulieren soll... der Satz klingt jetzt blöd), also wenn man sich vorher schon überlegt wie man sein Leben mit Kind gestalten will und auch Bedenken hat ob das gut war, schwanger zu werden. Besser als wenn man so unbedarft und blauäugig drauf zu geht und dann mit Kind erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und da dann in ein Loch fällt, weils eben doch anstrengender und mit größeren Veränderungen verbunden ist als man gedacht hat.

Sorry, ist ein Roman geworden.. ;-)

Wenns nochmal geklappt hat, hat die Natur schon ihren Grund gehabt... versuch mit deinen Gedanken zu arbeiten, sie in die positive Richtung zu lenken und dann wirst du sehn werdet ihr euch von Woche zu Woche mehr auf euer Kleines freuen! #blume

LG pony mit Bauchmaus 17+1 #ei

3

liebe ponypower,

ich finde es sehr nett, dass du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich und einfühlsam zu antworten. Mir geht es im Moment leider so schlecht, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es wieder besser wird, aber ich hoffe natürlich darauf.

LG

4

Gern geschehen! #blume
Alles Gute Euch!