ein haufen dummer fragen - heute mal ein kurzer roman von mir ^^

hallo zusammen,

ich hab mal noch ein paar doofe fragen.

ich weiß nicht ob alles das gestern mitbekommen hatten, aber jemand hat sich gestern sorgen gemacht weil sie keine übungswehen hat bzw keine spürbaren,...
ich glaube ich hab auch keine, aber dazu hab ich eine frage sämtlich leute sagen hier bei den übrungwehen wird der bauch hart wie darf man das verstehen? innerlich ein zusammenziehen, so das es sich anfühlt als würd man die unterste bauchschicht strammziehen? oder äußerlich spürbar hart, so das wenn man auf den bauch drückt das gefühl hat man drücke auf eine kokosnuss? wie fühlt sich das an? #kratz

dann eine andere wehenfrage, merkt man ob diese wirksam sind oder nur übrungswehen? ich habe jetzt mehrfahc gelesen hier hatten frauen wirksame aber schmerzfreie wehen,..woher weiß ich wann ich besser ins kh sollte? #hicks

sorry auf solch blöde fragen komme nur ich,....

so jetzt noch etwas anderes, nochmal vormilch,... ich hatte neulichd azu eine frage gestellt ob vormilch was darüber aussagt ob man später stillen kann usw, ich meine alle die geantwortet haben meinten es hat nichts damit zu tun ob man später stillen kann oder nicht,...

nun meine frage: wozu ist vormilch da? ist das eine art "spülung" zum durchspülen der milchdrüsen und so? also grob gesagt eine natürliche wäsche der brust das alles "frisch gewaschen" ist wenn das baby dann hunger hat?
#gruebel

und noch was anderes aber bitte nicht lachen, neulich sprach hier jemand über irgendwelche eintragungen bezüglich fundusstand,... was ist das? ist das wichtig wie misst man das?
die spalte ist in meinem mutterpass komplett leer und wurde vom frauenarzt noch nie erwähnt #kratz was hat es damit auf sich? ist das wichtig für die entbindung?

sorry aber ich brauch dazu echt mal ein paar hilfreiche antworten und werde im netz nicht ganz so fündig,...

schonmal herzlichen dank für eure hilfe und alles gute weiterhin

1

Hi :-) wenn der Bauch hart wird merkst du das ganz genau, ich hatte immer das Gefühl es ist ein Druck im Bauch alles zieht sich zusammen und du atmest anders.

Meine ersten übungswehen habe ich nicht gemerkt ich hatte immer leichte regelschmerzen die meinen Muttermund zum öffnen gebracht hatten die richtigen Wehen kamen bei mir erst nachdem die fruchtbare geplatzt ist.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

3

ah okay danke dir!

schmerzen am MUMU habe ich auch :-( ich hoffe da ist alles okay denn bei der letzten unterschung wurde er nicht abgetastet weil ich weder schmerzen noch juckreiz hatte und naja am 13.11. hab ich nur den blutzucker test und eine reguläre vorsorge habe ich erst wieder anfang kommendes jahres evtl ende des jahres (je nach praxis urlaub)

hmm wird schon alles gut gehen - hoffe ich ! #zitter

dir jedenfalls vielen dank für deine antwort

2

"ich weiß nicht ob alles das gestern mitbekommen hatten, aber jemand hat sich gestern sorgen gemacht weil sie keine übungswehen hat bzw keine spürbaren,...
ich glaube ich hab auch keine, aber dazu hab ich eine frage sämtlich leute sagen hier bei den übrungwehen wird der bauch hart wie darf man das verstehen? innerlich ein zusammenziehen, so das es sich anfühlt als würd man die unterste bauchschicht strammziehen? oder äußerlich spürbar hart, so das wenn man auf den bauch drückt das gefühl hat man drücke auf eine kokosnuss? wie fühlt sich das an? #kratz"

Ja ich hatte die auch ab ca der 26 Ssw in meiner ersten SS.Das ist wie als wenn dir einer einen Gürtel um den Bauch schnallt und straff zieht,so wars zumindest bei mir.Und der Bauch ist auch äußerlich hart,also wenn ich ihn anfasste merkte man das die Gebärmutter sehr fest ist und das Baby bewegte sich auch in der Zeit nicht.
Auch mein Partner merkte von Außen wann ich eine Übungswehe hatte.

"dann eine andere wehenfrage, merkt man ob diese wirksam sind oder nur übrungswehen? ich habe jetzt mehrfahc gelesen hier hatten frauen wirksame aber schmerzfreie wehen,..woher weiß ich wann ich besser ins kh sollte? #hicks"

Ne das merkt man nicht immer,ich denke du solltest immer wenn du dich unwohl fühlst oder du dir unsicher bist einen Arzt aufsuchen.Das kann man manchma nur schwer einschätzen,vorallem als Erstgebärende nicht,so gings mir damals auch.

nun meine frage: wozu ist vormilch da? ist das eine art "spülung" zum durchspülen der milchdrüsen und so? also grob gesagt eine natürliche wäsche der brust das alles "frisch gewaschen" ist wenn das baby dann hunger hat?
#gruebel

Vormilch ist besser verdaulich für das Baby,in den ersten Stunden,vorallem für den Darm,der wird angeregt.
Manchmal allerdings versiegt die Milch trotzdem und man kann nicht stillen.Auch wenn man vorher förmlich auslief mit Vormilch.
Also einen Nutzen hat die Milch schon,fürs Baby nach der Geburt,nur manchmal möchte die Milch sich dann dennoch nicht weiter einstellen.Das kann viele Gründe haben,psychisch aber auch hormonell.

"und noch was anderes aber bitte nicht lachen, neulich sprach hier jemand über irgendwelche eintragungen bezüglich fundusstand,... was ist das? ist das wichtig wie misst man das?
die spalte ist in meinem mutterpass komplett leer und wurde vom frauenarzt noch nie erwähnt #kratz was hat es damit auf sich? ist das wichtig für die entbindung?"

Da kann ich dir auch nicht helfen,das wird mir auch nie gesagt und auch nicht dokumentiert....

#winke

6

supi vielen lieben dank für deine hilfe!!!

jetzt bin ich wieder etwas schlauer :-)

danke dir und alles gute !

4

Huhu,

Also man merkt nicht obWehen wirksam am Mumu sind!

Echte Wehen merkst du dann von ganz alleine.

Übungswehen muss man gar nichts von merken, lag jetzt schon oft am CTG mit kleinen Hügeln drauf und habe Null davon gemerkt!

Der Bauch wenn du eine richtige Kontraktion hast, wird so hart, dass du ihn gar nicht mehr Eindrücken kannst, also wie auf einen Stein drückst.

Oft ist es ganz später auch einfach nur das Baby was sich im Bauch zu allen Seiten streckt, weil ja kein Platz mehr ist.

Aber bedenke immer:

Jede Frau empfindet anders, vorallem Schmerz!

Was für die Eine schmerzhaft ist, ist für eine Andere ein schlechter Witz!

Das mit der Milch....

Normalerweise hält ein Hormon die Milchproduktion noch zurück, bei manchen Frauen schwankt die Bildung dieses Hormons oder ist nicht stark genug und da kommt es dann vor das schon etwas aus der Brust kommt.

Bei mir war es bisher nur eine Seite ganz unregelmäßig und eine klare, klebrige Masse, mit der richtigen Vormilch hat das auch noch nichts zu tun.

Jetzt 6 Tage vor ET wird es mehr und mehr.

Ob ich dann stillen kann hängt von soooooo vielen Faktoren ab und lässt sich daran nicht fest machen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken was andere hier schreiben, DU bist ANDERS ;-)

Jeder hier ist anders und es gibt nur Ähnlichkeiten ;-)

8

hallo, ja mir ist klar das jede frau anders ist, aber viele ähnlichkeiten gibt es schon schon würden ja nicht viele sagen sie haben alle diesen harten bauch bei übungswehen ;-)

naja ich kann eh nichts anderes machen als alles auf mich zukommen lassen, aber dann tauschen da halt fragena uf und man wird etwas unruhig weil man nicht weiß wie genau das in etwas abläuft und was noch normal ist und was dann doch ein besuch beim arzt wert ist,...

ich frag lieber einmal zu viel als zu wenig auch wenn dann hier evtl einige denken mögen "boha ist die dumm"--- ja mag sein, aber ich hatte eine fg in der 6ssw eine in der 10ssw und sooo weit wie jetzt war ch noch nie eine gewisse angst und eine gewisse "dummheit" und unerfahrenheit man nenne es wie man mag ist halt da,...

aber auch dir einen herzlichen dank für deine hilfe

5

Hallo JulieBlack...

wenn man zum ersten Mal schwanger ist, sind einfach ganz viele Fragen da und es ist ganz normal, dass man manchmal denkt, dass das blöde Fragen wären. Aber das sind die Fragen deshalb noch lange nicht! Manchmal denkt man alle anderen wissen Bescheid und man selbst steht auf dem Schlauch:)

Ich kann Dir nicht alle Deine Fragen beantworten, obwohl ich schon 2 Kids habe, aber zumindest die ein oder andere...

"ich weiß nicht ob alles das gestern mitbekommen hatten, aber jemand hat sich gestern sorgen gemacht weil sie keine übungswehen hat bzw keine spürbaren,...
ich glaube ich hab auch keine, aber dazu hab ich eine frage sämtlich leute sagen hier bei den übrungwehen wird der bauch hart wie darf man das verstehen? innerlich ein zusammenziehen, so das es sich anfühlt als würd man die unterste bauchschicht strammziehen? oder äußerlich spürbar hart, so das wenn man auf den bauch drückt das gefühl hat man drücke auf eine kokosnuss? wie fühlt sich das an?

dann eine andere wehenfrage, merkt man ob diese wirksam sind oder nur übrungswehen? ich habe jetzt mehrfahc gelesen hier hatten frauen wirksame aber schmerzfreie wehen,..woher weiß ich wann ich besser ins kh sollte?"

--> Ich hatte in meinen zwei ersten Schwangerschaften nie Übungs- oder Senkwehen, zumindest keine spürbaren. Hatte lediglich öfters einen harten Bauch, wenn ich zuviel den Tag über gemacht habe. Das fühlte sich dann sowohl innerlich, als auch äußerlich hart an. Du kannst das dann äußerlich richtig spüren. Der Bauch ist gespannt und hart.

--> Bezüglich Wehen, die etwas bewirken habe ich die Erfahrung gemacht, dass die "Arbeitswehen" so heftig waren, dass ich sie wegatmen musste, also nicht mehr reden konnte, was bei den Anfangswehen noch super funktioniert hat. Ich habe auch immer gedacht, ich könnte vielleicht die Wehen verpassen und zu spät ins Krankenhause gehen, aber normalerweise kannst Du die Wehen nicht verpassen. Es gibt zwar auch Frauen, die nur Rückschmerzen o.ä. haben und dass dann schon ihre richtige Wehen sein können, aber ich habe bisher viel mehr von den wirklich spürbaren Wehen gehört. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch jederzeit Deine Hebamme kontaktieren.

"so jetzt noch etwas anderes, nochmal vormilch,... ich hatte neulichd azu eine frage gestellt ob vormilch was darüber aussagt ob man später stillen kann usw, ich meine alle die geantwortet haben meinten es hat nichts damit zu tun ob man später stillen

nun meine frage: wozu ist vormilch da? ist das eine art "spülung" zum durchspülen der milchdrüsen und so? also grob gesagt eine natürliche wäsche der brust das alles "frisch gewaschen" ist wenn das baby dann hunger hat?"

--> dazu kann ich leider gar nicht sagen. Hatte nie Vormilch und auch immer große Stillprobleme wegen zu wenig Milch.

"und noch was anderes aber bitte nicht lachen, neulich sprach hier jemand über irgendwelche eintragungen bezüglich fundusstand,... was ist das? ist das wichtig wie misst man das?
die spalte ist in meinem mutterpass komplett leer und wurde vom frauenarzt noch nie erwähnt #kratz was hat es damit auf sich? ist das wichtig für die entbindung?"

--> Beim Fundusstand wird eingetragen, bis wohin die Gebärmutter zum aktuellen Zeitpunkt reicht. Zum Bsp. N/3 oder N-3 bedeutet, dass die Gebärmutter bis 3 Fingerbreit (?) unter dem Bauchnabel reicht. Oder N+2 heißt, dass sie schon 2 Fingerbreit über dem Bauchnabel hinausragt. Die nächste Abkürzung wäre dann RB für den Ribbenbogen (später in der Schwangerschaft).

Soweit von meiner Seite.
Falls Dir noch weitere Fragen kommen, kannst Du mich gerne kontaktieren,

Viele Grüße und weiterhin eine gute Schwangerschaft
nz.kiwi

9

ahhh super danke dir :-)

ja vormilch"probleme" habe ich schon seid der 18/19ssw woche, ich hab mich beim ersten mal ganz fürchterlich erschrocken warum mein shirt so feucht war.... und langsam wirds mehr neulich kam ein richtiger schwall so ganz unverhofft ich hatte mich grade zum schlafen umgezogen (ich schlafe immer in t shirt und boxershorts weil ichs einfach bequemer finde) und ich wollte grad meine haare kämen und merke das shirt was ich grade aus dem schrank genommen und trocken angezogen hatte war auf der rechten seite komplett nass #schock das war aber wirklich viel als wenn einer mit der wasserpistole drangespritzt hätte,... war aber das erste mal so stark aber da hab ich mich auch nochmal richtig erschrocken,...

tut lir leid das es bei dir mit dem stillen nicht klappt, aber bedenke es hat den vorteil das der papa auch mal nachts füttern kann und du mal eine nacht durschschlafen kannst ;-)

was den fundusstand betrifft, hast du eine ahnung warum bei mir im mutterpass nichts eingetragen wird? ich mach mir grad ein wenig sorgen das da nicht alles okay ist mit der höhe,...

11

...ich würde mir keine großen Gedanken wegen der fehlenden Eintragung machen. Wenn da was nicht passen würde, dann hätte der Arzt sicherlich was gesagt. Durch einen Umzug in der Schwangerschaft und den damit verbundenen Arztwechsel habe ich gemerkt, dass jeder Artz einfach eine andere Prioritätenliste hat. Meine erste Ärztin hat den Mutterpasse zum Beispiel ganz spärlich ausgefüllt, während die nächste Ärztin ihn sehr gewissenhaft darauf bedacht war alles einzutragen. Sprech doch Deinen Arzt einfach das nächste Mal drauf an.

Ja, dass es mit dem Stillen nicht geklappt hat, war natürlich schade und ich hatte auch meine Probleme damit. Aber im Nachhinein habe ich genau die Erfahrung gemacht, die Du angesprochen hast - dass mein Mann nämlich auch Füttern konnte und ich dadurch auch mehr Freiraum für mich selbst hatte. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal;)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Ich hatte auch keine spürbaren übungswehen, außer die letzten paar Tage vor der Geburt ab und zu. Für mich fühlte es sich an als ob würde sich der Bauch von innen heraus extrem dehnen und das verursacht ein spannungsgefühl. Wie ein Ballon den man zu stark aufbläst. Schmerzen hatte ich dabei keine bis kaum welche. Ich glaube nicht dass man das mitbekommt ob die übungswehen wirksam sind oder nicht. Aber ich glaube schon mal gehört zu haben dass man bei starkem Druck nach unten vorsichtshalber ins kh bzw. zum FA gehen sollte. Außerdem sollte man soviel ich weiss diese übungswehen nicht öfters als 8-10 mal in 24 Stunden haben (kommt natürlich drauf an in welcher ssw! Ssw 20 ist was anderes als ssw 35 z.b.)

Ich hab ein wenig gegoogelt was den fundusstand betrifft. Soviel ich herausgelesen hab ist das der obere gebärmutterrand und der FA misst mit den Fingern ab ob die gebärmuttergröße der ssw entspricht in der man sich befindet. Anscheinend ist bei dir alles im Rahmen und vielleicht findet dein Arzt es überflüssig es im muki-Pass ein zu tragen. Kannst ihn ja mal darauf ansprechen! :)

Vormilch ist die Milch die das Baby 1-3 Tage nach der Geburt trinkt. Sie wird schon in der ss gebildet. Ich denke es tropft einfach so aus der Brust heraus, ohne irgendeinen bestimmten Grund. Genauso wie später auch die "normale" Milch ab und zu einfach heraus tropft. Du kannst dir stilleinlagen in den bh geben um nasse Flecken zu vermeiden ;)

10

auch dir vielen dank für die antworten!

ob mein fundusstand ok ist oder nicht kann ich jetzt nicht sagen denn getastet wurde noch nie was an meinem bauch, #kratz

aber ich denke das sie sich ein bild über den stand beim US dann gemacht hat. bisher meinte sie im allgemeinen immer das alles okay ist meine maus ist zwar etwas klein weil sie durch die hormonbehandlung meine ES wahrscheinlich verschoben hat, aber egal in welcher woche man jetzt guckt, es ist alles in der norm #huepf

kannst du bestimmte stilleinlagen empfehlen? ich hab mal so im laden rumgeguckt und welche aus watte -einwegeinlagen gefunden welche ausseide welche aus anderem stoff usw ich bin etwas unenetschloss die einweg dinger sehen auf der packung aus wie normalte watteabschmink pats,... ich hab irgendwie so die sorgen das die watte flust und dann bei vormilchaustritt an mir festtrocket und ich mir dann alle 3 stunden wenn ich die einlagen wechsel die flusen vom nippel puhlen darf #rofl ich hab erstmal pflaster drauf geklebt das was normalerweise das blutaufnimmt nimmt nun meine milch auf und flust auch nicht.... sieht zwar reichlich doof aus und ziept beim wechseln, aber ist erträglich ;-)