huhu
hab mal wieder ne "dumme " frage und sie ist nicht zum jammern oder sowas gedacht aber ich bin am freitag dummer weise "gestolpert" und voll auf den po gefallen nun schmerzt mein steissbein extrem. falls das jemandem von euch während der SS auch passiert ist , was habt ihr gemacht das es besser wurde und wie lange hats gedauert bis es wieder "heile" war bzw. nicht mehr schmerzte ? hab am 12.11 meinen ersten FA termin, soll ich den FA vorher nochma anrufen und das mitteilen oder einfach warten? oder den hausarzt anrufen? die ärzte können ja zwar gar nix machen denke ich. röntgen dürfen sie nciht schmerzmittel darf ich auch nicht also bringt der arzt besuch wegen dem steissbein nich wirklich was oder? hab auch gelesen das stürzte FG auslösen können, gilt das auch für stürze auf den po oder nur wenn der "bauch betroffen" ist? achja hinzu kommt das ich zur zeit grippe hab mit husten und so und ihr könnt euch ja vielleicht vorstellen wie schmerzhaft das kaputte steissbein beim husten ist ...
wünsch euch alles gute
steissbein verstauchung/prellung
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das Steißbein ein schwieriges Thema bei den Ärzten ist und es ungern natürlich zugegeben wird . Dabei ist es nicht schlimm finde ich, man kann das Fach Medizin einfach nicht überall als einzelner Arzt abdecken, und das Steißbein ist so eine Sache für sich. Und es dauert lange...leider.
Wenn ich an Deiner Stelle sein würde, ich würde mich entweder zu einem sehr sehr guten Orthopäden begeben, allerdings findet man die selten (Ich kenne nur einen und ich bin mit Medizinern beruflich häufiger zusammen) oder zu einem Osteopath, die kennen sich in Anatomie/Physiologie besser aus als viele andere, allerdings ginge dass auf eigene Kosten.
Ansonsten kann man ganz sanft versuchen (Der Partner) es zu mobilisieren,sozusagen eine Dammmassage eine Öffnung weiter und sehr sehr vorsichtig. Ich bezweifle dass Dein Frauenarzt Dir weiterhelfen kann, außer vielleicht mit Medikamenten?! worauf ich persönlich in der SS verzichten würde.
Ich wünsch Dir gute Besserung
ja das habe ich schon befürchtet nein medikamente möchte ich eigendlich nicht nehmen. ich warte einfach mal und kühle es immer wieder. versuche so wenig wie möglich zu sitzen.
das mit der massage klingt schmerzhaft bzw. mein mann hat nicht so das extreme feingefühl was massieren angeht und da lass ich das lieber es tut schon weh wenn er mir vorsichtig creme drauftut (ja ich weiss auch das sollte man während der SS nicht )
vielen dank und dir alles gute
Hallo liebe Tapilady,
ich fühle mit dir! Ehrlich! Ich hatte im letzten Jahr einen sehr sehr fiesen Sturz von einer Treppe. Ich habe mir damals das Steißbein geprellt und war damit mehrere Wochen krank geschrieben. Es ist tatsächlich so, dass es ein langwieriger Heilungsprozess ist und die Ärzte nicht wirklich was machen können... außer eben Schmerzmittel - aber die würde ich nun auch nicht nehmen während der Schwangerschaft.
Mir hat damals so ein Sitzring geholfen (sieht aus wie ein kleiner Schwimmring)... so konnte ich wenigstens ein bisschen sitzen.
Nun ist das Ganze ziemlich genau 1 Jahr her und ich habe immernoch Probleme mit den Folgen des Sturzes. Ich habe seit damals böse Ischiasschmerzen... die kommen natürlich jetzt besonders zum Vorschein...
Ich kann dir vielleicht insofern Hoffnungen machen: die akuten Schmerzen werden besser werden! Ich weiß ja nicht wie doll du es hast... aber du schreibst ja, dass es beim Husten gar nicht geht - ich leide mit dir! Das hatte ich auch! Die Toilettengänge waren die reinsten Albträume! In 2-3 Wochen wird das nachlassen! Mein Arzt meinte damals dass man nach den akuten Schmerzen mit Physiotherapie was machen kann...
Da ich ja nun schwanger bin und eben damit Probleme habe (Ischias)... meinte mein FA neulich, dass sich wohl kein Physiotherapeut da nun ran trauen wird^^... ich werde nun regelmäßig schwimmen gehen...
Ich wünsche dir Gute Besserung! Und denke dran: es wird besser werden! Du brauchst dir keine Sorgen machen!
Je nach dem wann du den nächsten Vorsorgetermin hast... würde ich vielleicht nochmal zum FA gehen um nachschauen zu lassen ob mit dem Bauchzwerg alles i.O ist :)
Aber ich denke, es ist alles gut!
Liebe Grüße!
hallo
ohje das tut mir leid für dich, hoffe das mit dem ischias bessert sich irgendwann wieder.
vielen dank für deine worte
das mit dem sitzring hab ich versucht, geht gar nicht! es tut mehr weh beim sitzen als wenn ich normal sitze
2-3wochen ohje das ist lange...
weisst du was der physiotherapeut da machen würde bzw. wie sone "sitzung" ablaufen würde?
lg
Du, da hab ich echt keine Ahnung!
Ich befürchte du brauchst jetzt echt "einfach" Geduld :(
Ich hatte noch so eine Salbe... die man so nimmt bei Verstauchungen und so. Da kannste ja mal in der Apo fragen ob du das nehmen kannst.
Oh man, ich wünsche dir Gute Besserung!!! (und eine tolle SS!!!)
Liebe Grüße!