BV - einschränken? ... wieder aufheben? ... Erfahrungen gesucht

Hallihallo,

ich bin seit 6 Wochen im BV wegen Hyperemesis. Das BV ist derzeit gefristet bis Ende November.

Nun war ich auf Arbeit und meine Chefin meinte, sie hätte es noch nie erlebt, dass jemand aus dem BV wieder gekommen wäre. Ich möchte aber ab Dezember wieder arbeiten gehen, weil es mir gaaaaaanz langsam besser geht (steh momentan aber noch unter Medis) und weil ich meinen Job einfach liebe und noch nicht auf´s Abstellgleis will.

Gibt es unter euch welche, bei denen das BV wieder aufgehoben wurde?

Andere Idee war, dass ich nur noch ein paar Stunden komme, z.B. 15h/Woche. Es würde allen helfen, ich könnte noch ein bissl arbeiten und es wäre nicht zu viel und ich könnte meine neu eingestellte Vertretung gleich selbst einarbeiten.

Auf dem Schein des BV gab es die Variante, dass die Stundenanzahl reduziert wird. Wenn man das BV so einschränkt, müsste ich doch dennoch mein volles Gehalt wie bisher bekommen, oder?

Weiß jemand von euch, wie sowas funktionieren würde?

Liebe Grüße,

manu

1

Moin,

ja, es gibt ein BV zur Reduzierung der Stundenzahl. Jedoch frage ich mich, warum du ein BV hast??? Wg. der Hyperemesis? Die würde lediglich einen Krankenschein rechtfertigen! Vor allem wenn es dir jetzt wieder gut geht, bewegt dein FA sich rechtlich gesehen auf sehr sehr dünnem Eis!

Bye,

Wibbi

2

Ich hatte ein AU für 2 Wochen. Weil aber absehbar war, dass ich vor der 18. SSW kaum wieder arbeiten gehen kann (mir ging es bei meinen vorherigen SS ganz genauso), hat meine Ärztin mir für 8 Wochen ein BV ausgestellt. Außerdem wird das BV ausgestellt, wenn es für Mama und/oder Kind ein erhöhtes Risiko gibt. Und das war definitiv gegeben, da ich viel zu viel abgenommen habe und der Flüssigkeitshaushalt alles andere als ausgeglichen war.
Bei mir ging nichts mehr. Ich hatte meine zwei großen Söhne fast 4 Wochen nicht bei mir, weil nichts mehr ging und ich war kurz davor, eine Hauswirtschaftshilfe zu beantragen, weil ich nur noch auf dem Sofa lag und gewartet hab, dass der Tag vorbei war.

Nun ist es nicht mehr so extrem, ich hab meine Kinder auch wieder bei mir. Wenn ich schreibe, dass es mir besser geht, heißt das noch lange nicht, dass ich wieder Bäume ausreißen kann. Es bedeutet, dass ich nicht mehr abnehme, dass ich mal wieder meinen Haushalt einigermaßen schaffe und nicht nur den ganzen Tag dahin vegetiere.

3

Einen schönen Abend...

Erstmal schön, dass es dir wieder besser geht und ich finde nicht, dass man sich rechtfertigen muss warum man ein BV bekommen hat...

Also zum BV aufheben kann ich dir leider nix sagen, aber etwas zum Teil-BV...
Ich bin seit Mitte Juni im Teil-BV und arbeite statt 8 Stunden nur noch 4 Stunden täglich und bekommen mein "normales" Gehalt weiter!

Ich bin total froh, dass ich wenigstens ein paar Stunden arbeiten darf... (und vorallem mein Mann erst :-p, er kam in den ersten Wochen der Schwangerschaft mit mir schon langsam die Krise, als ich krankgeschrieben zuhause war... War einfach nicht ausgelastet und das obwohl ich mich nur zwischen Sofa und WC bewegt konnte... :-D)

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen...

LG
Sassy, die nur noch 12 mal 4 Stunden arbeiten geht und dann meinen Schatz zuhause wieder auf die Nerven #schein