Guten Morgen ihr Lieben!
Ich war am Montag bei meiner FA (6+3) und die Schwangerschaft wurde bestätigt! soweit alles zeitgerecht und in Ordnung. Da es meine 2. SS ist, wurde die 'Aufklärung' über Untersuchungen und Risiken kurz gehalten, allerdings wurde ich eindringlich vor einer Ansteckung mit CMV gewarnt, da ich ja ein Kind im KiGa habe... ich solle mir UNBEDINGT nach jedem Kontakt mit dem KiGa oder meinem Sohn die Hände waschen und sogar desinfizieren, auf keinen Fall Lebensmittel teilen, Löffel ablecken oder sonstiges. Fehlt nur, daß sie mir eine OP-Maske verordnen!
In der ersten SS wusste ich garnicht, daß es sowas gibt... nun versetzt es mich schon in Panik, wenn beim Abgeben im KiGa ein verrotztes Kind (sorry!) auch nur in unsre Nähe kommt.
Nun also meine Frage: mich interessiert, wie ihr es handhabt, ob ihr auch so mega-vorsichtig seid mit desinfizieren und so, oder ob ihr das eigentlich nicht so sehr beachtet. Ausserdem ist dieser Bluttest ja eine IGEL-Leistung - kostet mal eben 65€! Lasst ihr euch auf Cytomegalie testen?
Ich muss sagen, daß Händewaschen und so bei mir eigentlich schon selbstverständlich ist, aber es fällt mir sehr schwer, jeglichen Kontakt/Speichelaustausch mit meinem Sohn zu vermeiden: er fasst oft Essen an, welches ich dann esse, weil er mir beim Zubereiten helfen will, gibt mir küsschen, die etwas unkoordinierter ausfallen und im Nasen/Mundbereich landen, etc...
Muss man sich wirklich so abschotten?
Auf eure Erfahrungen und Meinungen bin ich sehr gespannt!
liebe Grüße, muisjepluis
Cytomegalie - Panikmache oder sinnvoll
Hallo,
in meiner 1 SS wurde ich auch nicht darauf aufmerksam gemacht. Nun wurde ich von meiner FA auch darauf angesprochen und habe mich testen lassen. Natürlich habe ich den Virus noch nicht gehabt, sodass ich mich nun alle 6-8 Wochen testen lassen sollte. Was ich bis jetzt auch schon getan habe und jetzt wieder machen lasse am Freitag. Wenn man es bekommt während der SS ist das halt für's ungeborene Kind ein Risiko, genau wie Toxo.. usw. Wenn man es bekommt, kann man wohl nicht viel machen. Da heißt es nur dann abwarten. Ich bezahle für CMV + Toxo ca 43,-.
Achte halt schon ein bisschen mehr auf Hygiene, aber ich möchte auch noch mein Leben
genießen und mich nicht abschotten. Dann darf man ja gar nichts mehr essen oder anfassen und müsste die ganze SS im Glashaus sitzen.
ich habe mich die letzten 4 Jahre mit CMV nicht angesteckt und hoffe es bleibt erstmal auch so, genau wie bei Toxo.
LG
Halloween
Danke für Deine Antwort!
Ich werde mich wohl auch beim nächsten Termin testen lassen... aber ich frage mich trotzdem, warum so eine Untersuchung nicht von den Kassen bezahlt wird, wenn es so ein hohes Risiko für das Baby ist! Toxo ist irgendwie einfacher: man isst halt nix rohes und hält sich fern von Katzen und Gartenarbeit (salopp gesagt...) Da mache ich mir also keine großen Sorgen. Aber CMV sieht man nicht und es kann ja überall sein... nicht nur im KiGa, auch in Geschäften, bei Bekannten im Haus (Stichwort Türklinken).
Und ich frage mich, ob dann Leute, die das Geld echt nicht haben (wie gesagt: 65€ hier pro Test!) einfach Pech haben und eben ein höheres Risiko haben, daß es unbemerkt bleibt?!
Klingt mir sehr unfair! Naja, so ist es halt bei Vielem im Leben!
Hallo,
der Grund ist der, dass es noch keine in Deutschland für Schwangere offiziell zugelassene Therapie bei einer Erkrankung gibt. Man kann Immunglobuline spritzen, funktioniert wohl auch, aber eine "offizielle" Behandlung existiert in der Tat noch nicht.
LG
mihka
Hallo,
ich habe schon 3 Kinder, davon 1 Grundschulkind und 1 Kindergartenkind. Die 3. Motte ist noch daheim bei mir.
Ich lasse mich nicht kirre machen. Klar wasche ich mir die Hände öfter, aber ich schotte mich nicht von meinem Sohn ab. Ich pflege weiterhin den gleichen Körperkontakt zu meinen Kindern wie vorher. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Dann schieben die ja gleich die Hasskappe auf das BAby im Bauch!
Ich frage mich wirklich, wie die Leute vor ein paar Jahren noch mehr als ein Kind auf die Reihe bekommen haben
Immer schön cool bleiben!
LG Yvonne
Hallo,
Cytomegalie ist schon eine schwere Erkrankung und die häufigste übertragene Infektion auf Ungeborene. Deshalb ist es sehr verantwortungsbewusst vom A, dich darauf aufmerksam zu machen. Allerdings kann man den Immunstatus bestimmen lassen (ist eine IGEL-Leistung). Bist du immmun, ist alles o.k., wenn nicht ist eine gute Hygiene im Imgang mit Kleinkindern schon sinnvoll.
LG
mihka
Hallo!
Als ich in der 6. SSW war, habe ich einen ähnlichen Thread eröffnet.
Hatte im Juli einen frühen Abgang und der FA hat mich auf die IGEL-LEistungen hingewiesen.
Als ich dann wieder SS war, hat er mir TOxo und CMV-Tests empfohlen, meinte aber, dass ich mal ganz ruhig bleiben soll.
Habe im Internet gelesen und mich vorsichtiger bei meiner Tochter verhalten.
In der 8. SSW dann Blutabnahme mit dem Ergebnis. Beide CMV-Werte leicht positiv - Infektion nicht auszuschließen
Bei einem weiteren Test kam dann raus, dass der Infekt nicht in den letzten 12 Wochen war. Ob die Zeit zwischen Infekt und jetziger SS lang genug war, kann mir leider keiner sagen
Ich bin am 26.11. in Düsseldorf bei der Pränataldiagnostik und habe riesige Angst.
Mir sagen auch immer alle: Mach Dich nicht verrückt und ich war genauso verunsichert wie Du. Beim Essen muss man ja auch schon alles mögliche beachten! Bin Toxo negativ und habe 2 Katzen...
Was soll ich sagen? Das Risiko ist statistisch nicht sooo hoch, aber keine Statistik nützt Dir was, wenn Du betroffen bist
Ich tröste mich damit, dass es viele Frauen gibt, die den Test nicht machen und gar nicht wissen, dass sie vielleicht in der gleichen Situation sind wie ich und gesunde Kinder bekommen.
Ich habe jetzt das Wissen und kann trotzdem nichts tun außer zu hoffen und zu beten...
MAch das, womit Du Dich am besten fühlst und alles Gute!
LG
Alabama
Meine Schwägerin wurde auch getestet und sie nimmt es sehr ernst. Seit der SS keinen Kontakt mehr mit unserem Jüngsten. Ich kann es natürlich verstehen, dass sie kein Risiko eingehen will; aber es ist schon total. Bei jeder Familienfeier muss man genau planen und sie kommen erst, wenn der Kleinen ins Bett geht...
Außerdem werde ich Patentante von ihrem Kleinen. Da ist es wirklich schade, dass ich sie so selten sehe.
Ich bin jetzt auch wieder schwanger und ich werde mich nicht drauf testen lassen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich habe nunmal meine zwei Kinder und mal ganz ehrlich: Was soll ich machen? Ganz normal Hygiene muss einfach genügen. Ich will mich auch nicht verrückt machen, sondern meine Schwangerschaft genießen. Es ist definitiv meine letzte.
Viele Grüße,
Juli
Sorry für die Rechtschreibfehler. Habs grade gesehen! Irgendwie spinnt meine Tastatur...