Verbote über Verbote.. Ich mach mich noch verrückt

Hallo zusammen,

ich muss mir mal kurz Luft machen. Bin total irritiert und gleichzeitig auch besorgt, dass ich irgendwas falsch mache bei meiner Ernährung oder ähnliches.

Hier zwei Beispiele aus dieser Woche:

1. Salicylsäure in der Schwangerschaft verboten --> Mit entsetzten habe ich die Berichte im Internet gelesen. Habe bis vor ein paar Tagen noch ein Waschgel + Creme mit Salicylsäure benutzt. Gleich im Anschluss hat sich wieder Panik breit gemacht :-(

2. Lakritze in der SS ist auch tabu --> Toll da sich mir letzte Woche eine Packung Türkisch Pfeffer (Starklakritze - 100gr.) gekauft habe und gestern leer gemacht habe. Ich bin dann wieder ins Internet. Dann stehen da solche Wörter wie "übermässiger Konsum können ADHS oder "dumme" Kinder hervorrufen". Aber was heisst das genau und schwups ist man wieder verwirrt.

Nach all den anderen Verboten die da noch so im Netz rumgeistern, hat man doch Angst ein Kind mit drei Augen, fünf Beinen und doof wie ein Toastbrot zu bekommen.

Wem geht es ähnlich? Oder vielleicht kann mir auch jemand meine Sorgen nehmen?
Ich habe zwar von den o.g. Beispielen NIE extrem etwas benutzt oder gegessen. Aber man ist trotzdem gleich immer wieder beunruhigt, dass man seinem Kind nicht den bestmöglichen Start ermöglicht.

LG
#winke

1

Hi du,

ich musste eben etwas schmunzeln über deinen Bericht. Ich denke wenn man alles in Maßen genießt ist es ok. Ich habe auch morgens nicht auf meinen Koffeinhaltigen Kaffe versichtet und habe auch mal ein Glas Cola getrunken, oder zu meinem Geburtstag oder an Silvester mal eine Zigarette geraucht #schein, und habe ein ganz ausgeglichenes Kind bekommen das als Baby direkt durchgeschlafen hat. Ich habe auch bis zur 25 SSW Rohmilchkäse und Salami gegessen, da ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht habe. Meine Tochter ist jetzt 2 1/2, kann schon super sprechen und ist in der Regel sehr ausgeglichen ;-). Lass dich nicht so verunsichern.
Liebe Grüße

2

In meiner ersten SS hab ich mich auch total verrückt gemacht und mich an alles gehalten. In der zweiten war ich etwas entspannter. Und meine Kinder sind beide gesund und glücklich ;-)

Ich denk mir immer, dass unsere Mütter von all dem nichts wussten (Meine Mutter hat massenhaft Mett gegessen und mir geht es auch gut). Und auch zwischen meinen beiden SS (Abstand von 3 Jahren) hat sich schon wieder was geändert.
Dem kann keiner folgen und da es mit Sicherheit auch nicht alles ausführlich getestet wurde: Vertrau auch dein Bauchgefühl!

Alles Gute! #winke

3

mmm.... also da du nicht ne kilo lakrize gegessen hast ist das schon Ok.... das mit dem Salicylsäure ist schon richtig, aber wieso hast du den nicht vorher den FA gefragt ob du das benutzen kannst.

so und auserdem hast du doch alle untersuchungen gemacht... FD auch... und es scheint alles Ok zu sein oder???

Mach dir mal nicht so viele Gedanken..

Ich habe SSDiabetis, auffällige HPV Werte und bei der Kleinen ist alles bis jetzt OK.... umso ruhiger du bist um so besser wird es dir gehen....und dem Baby auch...

4

Ich will gar nicht wissen was ich alles nicht darf oder soll.

Ich meide Rohe Sachen und wasche mir nach dem reinigen der Katzentoi´s sorgfältig die Hände und gut ist. Je mehr man weiß umso mehr macht man sich verrückt.

5

ich bin in meiner letzten Schwangerschaft zur 'schnüfflerin' mutiert: Autoabgase, Tankstelle - hmmmm lecker. Hab da bestimmt viel und ungesund inhaliert - hat de, kleinen nix geschadet.
Bei Medikamenten, Alkohol und rohen Lebensmitteln ist natürlich Vorsicht geboten - aber ansonsten - in Maßen wird eine Packung Lakritz aus deinem Kind Ungeheuer machen!

Werdende Mütter und Väter sind einfach unsicher, weil sie alles richtig machen wollen - und das wird leider gnadenlos ausgenutzt.

Bester Tipp: Frag deinen FA/deine Hebamme, wenn du dir unsicher bist, genieße in Maßen und lass die Finger weg von Google (ist nicht immer dein Freund ;-) )

16

"ich bin in meiner letzten Schwangerschaft zur 'schnüfflerin' mutiert"

Ich dachte ich wäre bekloppt. Ich gehe mindestens 2x am Tag ins Bad und muss an Waschpulver schnüffeln. Außerdem rieche ich total gerne unseren Raumerfrischer im Badezimmer, der, laut meinem Freund, nach geputztem Klo riecht.

Ich liebe den Geruch von Handseife und manchem Duschgel.

Ich gehe seit ca. 3 Monaten auf jeden Geruch von "Frisch" bzw. "sauber" ab #kratz

#rofl#rofl#rofl

6

Hallöchen!!#winke

Ich bin zwar nicht schwanger, aber....

mach dich nicht verrückt.
Ist Du jeden Tag eine Tüte Lakritz?
Es geht um den regelmäßigen und übermäßigen verzehr.

Das ist bei den meisten Dingen so. Du sollst ja auch nicht soviel Süßkram essen, egal ob schwanger oder nicht. Davon kann man ja Diabetis bekommen...#klatsch

Woch ich wirklich vorsichtig wäre ist rohes Fleisch, rohen Fisch und Rohmilchkäse.#nanana

Frag doch mal deinen FA oder deine Hebamme.

Die nehmen dir die Angst.

Noch eine schöne Kugelzeit!

LG anni

7

Hallo,

im Internet steht ja so eine ganz Menge und wenn man sich leicht verunsichern lässt, dann sollte man es am besten ein wenig meiden oder einschränken! Was haben denn die schwangeren Frauen bloß früher gemacht, als sie noch kein Internet/Handy etc. hatten #kratz

Das Waschgel/die Creme wirst du ja nur äußerlich angewendet haben und dann auch nicht in übermäßigem Konsum, oder? Da habe ich mir auch noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht und dies ist meine 3. Schwangerschaft!

Zum Lakritzkonsum: der wirkt sich eher auf Deinen Blutdruck aus, als so, wie Du es oben beschrieben hast. Man darf wohl schon etwas Lakritz zu sich nehmen, wenn man nicht gerade an hohem Blutdruck leidet. Aber auch hier gilt: in Maßen. Und 100g in einer Woche find eich jetzt nicht dramatisch!

Wenn es nach all den Sachen geht, die man laut Internet in der Schwangerschaft nicht zu sich nehmen darf, dann hätten wir Schwangeren aber echt ein Problem! Vor allem kannst Du 100 Leute fragen, Du wirst fast 100 verschieden Antworten bekommen1

Also, mach´Dich nicht zu verrückt, DAS schadet dem Baby eher als Waschcreme;-)

LG gilmoregirl#blume (30.SSW9

8

Hi

Na an Deiner Stelle würde ich mal das liebe WWW sein lassen und nicht zuviel nachschauen ;-)
Wie du ja merkst machst du dich da total verrückt.

Ich denke man kann mit den Verboten auch ganz schön übertreiben ;-) Ich esse gern Lakritze und das werde ich auch weiter tun. Du isst ja nicht 1 kg davon!

Früher war das Theme essen in der Schwangerschaft nicht so heikel wie heute. Da sollte man sich doch echt mal eine Scheibe abschneiden. Wenn man es mit Sachen nicht übertreibt kann überhaupt nichts passieren.

Also versuche mal alles ein bisschen lockerer zu sehen #huepf

Gruss
Jabeme

9

Hallo #winke,

und böses, böses Internet... Zuviel Information ist manchmal wirklich nicht gut. In meiner ersten Schwangerschaft vor acht Jahren gab es soviel Infos noch gar nicht - bzw. hab ich gar nicht wirklich so extrem danach gesucht, weil ich mitten in der Klausurphase in der Uni steckte. Für mich war klar: nicht zuviel Kaffee, kein Alkohol und kein rohes Fleisch oder Rohmilchkäse.

Vielleicht war das auch ganz gut, immerhin war ich damals völlig hin und weg von salzigem Lakritz. Das habe ich tütenweise gegessen. #nanana

Und ich bin wirklich froh, dass ich mir nicht jahrelang Sorgen machen musste, dass mein Sohn hätte davon Schaden nehmen können. Hätte, wäre, würde, es hatte wirklich k e i n e Folgen. Er ist kerngesund, sportlich, hat eine Klasse übersprungen und hat super Leistungen in der Schule. Kein ADHS oder Toastbrot-IQ #cool.

Gäbe es einen tatsächlichen Skandal bezüglich möglicher Schäden am Ungeborenen durch Lebensmittel oder Zusatzstoffe, wären unsere Nachrichten sicher schon voll davon.
Keine Sorge und weiter guten Appetit #mampf

Baby-an-Bord

14

das stimmt im internet steht auch ne Menge Scheiß und viele selbsternahte Experten, die dann noch irgendwelchen Quatsch erzählen! zB hat mir mal Jemand erzählt ich dürfte keine Steinfrüchte wie Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche usw essen. Begründung konnte mir die Person aber nicht geben.

So gesehen dürfte man dann fast gar nichts mehr essen.

Ich habe auf Alkohol und rohes Sachen (Eier, Sushi, Salami und Co) komplet verzichtet.

Lass dich nicht verrückt machen!
LG