Hallo liebe Damen,....
ich habe leider ein sehr blödes Problem..... habe im Mai meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben (wieder nur ein Jahresvertrag) der im Mai nächstes Jahr ausläft....also sowieso in der Elternzeit. Das ist mir ja bewusst.
Leider ist meine SS bisher nicht sehr toll verlaufen, kurze Zusammenfassung,
- erst konnte ich 3-4 Monate nichts essen und habe 7 Kilo verloren
- Hatte wochen lang eine starke Blasenentzündung und musste insgesamt 3 Antibiotikas nehmen, da sie leider alle nicht angeschlagen hatten
- Kam wegen Blutungen ins Krankenhaus und hatte über eine Woche Bettruhe wegen eines Hämatoms
- Zum schluss hatte ich noch eine dicke erkältung, wo ich aufgrund des verdachts auf Grippe auch noch zu hause war
Insgesamt war ich also nun 3 1/2 Monate krank zu hause und bin nun seit Montag wieder arbeiten.
Im Februar diesen Jahres hatte ich erst eine Fehlgeburt in der 12. ssw, daher ist meine Ärztin sowieso sehr vorsichtig mit mir.
Nun kam ich am Montag auf der Arbeit an und musste mir sagen lassen dass ich meine Sachen packen soll und gehen soll....mein Chef sieht keinen sinn mehr darin mich weiter zu beschäftigen und ich solle mich doch bis auf weiteres Krankschreiben lassen bis ich im Mutterschutz bin.
Da ich ja dann auch nur noch krankengeld kriegen würde, würde sich das natürlich auch auf mein Elterngeld auswirken, und den Gefallen will ich meinem Chef nicht tun.... allerdings ist es auch schwer jeden Tag aufs neue in eine Firma zu gehen, wo man genau weiß dass man dort unerwünscht ist.
Kündigen kann er mich ja nicht, wobei er sich da ja auch schon rechtlich informiert hat, und mir die kündigung am liebsten schon zugeschickt hätte.....
Wisst ihr vielleicht einen Rat oder ein Tip? Oder kennt jemand solche Geschichten?
Würde mich sehr über ein paar antworten von euch freuen und hoffe einen Rat von euch zu bekommen was ihr in meiner Situation tun würdet.
Sorry für den langen Text!!!
LG
Jessy mit inside (20+5)
Brauche Hilfe - Chef will mich loswerden
Hallo! Da hilft nur eins - durchhalten! Es wäre falsch jetzt durchgehend in Krankenstand zu bleiben denn wie du richtig erkannt hast entsteht für dich dabei ein finanzieller Nachteil!
ja genau das versuche ich..... allerdings ins Büro zu kommen um dann von oben herrab angeschaut zu werden und ignoriert zu werden und dann auch noch die Drecksarbeit erledigen ist auch nicht gerade die schönste Variante....
Soweit ich weiß, zählen für das Elterngeld dir letzten zwei(drei?)) Monatseinkommen, oder?
Lass dich einfach so lange krankschreiben, wie du kannst und die "Pfluchtzeit" arbeitest du halt durch.
Außerdem könntest du deinen AG bei deiner KV anzeigen, er würde dich zwingen dich falsch krankschreiben zu lassen. Da hätte er aber Ärger "an der Backe"
Also ich würde mich nicht krankschreiben lassen. Ist natürlich doof in einer solchen Athmosphäre zu arbeiten. Aber sonst bekommst du ja nur Krankengeld. Wie es mit dem MuSchuGeld aussieht weiß ich nicht.
Wenn er dich nicht sehen will, dann soll er dich doch freistellen, natürlich bezahlt.
Letztendlich fordert er dich auf, die Krankenkasse zu betrügen. Das ist auch nicht ohne.
Lass dir das nicht gefallen.
Lg
Hoali
Ja richtig, und meine Ärztin würde das sicherlich auch nicht machen..... freistellen will er mich wohl nicht....
er sagte mir ihm sei es egal was ich mache ob ich nun hier die zeit absitze oder daheim bleibe, ist ihm egal..... wirklich toll so eine Aussage,....
aber es geht hierbei ja auch um ein Arbeitszeugniss, von mir aus würde ich natürlich am liebsten die Sachen packen und gehen, nachdem was ich mir alles anhören durfte,....aber ich denke natürlich auch an meine Zukunft, sowohl finanziell als auch wenn ich mich aufs neue Bewerben will, wie es dann mit einem Zeugniss aussieht.....
Hi,
soweit ich weiss, darf er sachen die während der ss sind, eh nicht ins zeugnis schreiben. In dieser zeit hat man wohl "narrenfreiheit".
lg ani
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber Krankschreiben und dann Krankengeld mit Verlusten beim Elterngeld.....NÖ NÖ! Das würde ich auch nicht machen!
Ich persönlich bin ja jemand der denkt, jetzt erst Recht, aber mir ist schon klar, dass nicht jeder so denkt!
Aber steht es deinem Chef nicht frei, dir ein Beschäftigungsverbot auszusprechen ???? Mit vollen Bezügen natürlich....... Klar kann deine Ärztin dir auch ein Beschäftigungsverbot aussprechen, wenn Sie ein Gefahr für Kind und oder Mutter sieht.
Aber irgendwie hab ich mal gehört, dass auch die Firma da tun kann??? Informier dich doch mal im Netz oder beim Gesundheitsamt! Ansonsten würde ich weiter jeden Tag fein dort anstolziert kommen und mir meinen Teil denken.
Du wirst vermutlich nicht an diesen Arbeitsplatz zurück kehren, also würde ich versuchen es mit Würde zu Ende zu bringen und mich nicht so abkanzeln lassen!
Ich drück dir die Daumen für ein gutes zumindest erträgliches Ende!
Anfürsich habe ich auch gelesen dass auch der AG ein BV aussprechen darf, allerdings brauch auch der Chef einen guten Grund dazu..... ob es im Büro einen Grund genug dafür gibt weiß ich leider auch nicht.....
Ich sag mal so, Versuch dich durchzubeißen. Gönn deinen Chef nicht auch noch das du einbuzen wegen Krankengeld bekommst.
Will er dich "los" werden soll er zusehen das er für dich ein BV erwirkt. Ich würde auch nur zum FA oder HA gehen wegen BV wenn du es aufgrund von Mobbing oder Stress gefährdet wärst.
Schenken würde ich diesem "netten Menschen" nichts
Genau das versuche ich ja,.... und werde ich auch wenn es keinen anderen Weg gibt,..... ich tu ihm nicht noch diesen Gefallen und lasse mich auf meine Kosten Krankschreiben!!!
Ob ich so einfach ein BV bekomme weiß ich leider nicht, da ich "nur" im Büro arbeite und ja "eigentlich" keine Gefahr für mein kind und mich besteht....
Ich sag mal so, wenn ist das ja das Problem von deinem Chef. Und sollte dein zeugnis aufgrund dessen schlechter ausfallen ab zum Anwalt durch die SS darf er deine Arbeit nicht negativ bewerten
Durchhalten. Definitiv. Egal wie sehr es nervt.
Ich kann deinen Chef auch ein wenig verstehen. Es ist schwierig mit jemandem zu planen der ständig ausfällt, oder eine zeitlang krank ist. Und 3 1/2 Monate ist echt lang.
ABER... das soll keine Anschuldigung sein. Sondern eher deinen Blickwinkel etwas verschieben, dass du es nicht so persönlich nimmst.
Geh nochmal zu deinem Chef. Sag ihm, dass du Schwierigkeiten hattest, aber jetzt hoffst, dass es überstanden ist. Red offen mit ihm. Sollte es nicht besser werden, einfach auf Durchzug schalten.
Gruß
Nicole
Ein offenes und ehrliches Gespräch hatte ich ja bereits mit ihm, wo ich ihm ja auch gesagt habe dass ich mich nicht heimschicken lasse und hierbleiben werde (natürlich nett verpackt)
Natürlich kann ich auch meinen Chef verstehen, allerdings, war ich zwischenzeitlich in den 3 1/2 Monaten auf der arbeit und wurde sogar da schon von ihm persönlich wieder heim geschickt weil er meinte ich soll mich erstmal ruhig verhalten bis die kritische Zeit rum ist, da er selbst von seiner Frau weiß wie es ist und er ja die Fehlgeburt auch mitbekommen hatte.... und da war er noch super freundlich zu mir....
und NUN???? ich versteh die welt nicht mehr?
hatte ihm auch von Anfang an vorgeschlagen dass ich von zu hause aus arbeite.....aber das wollte er auch nicht.....
Hallo
Lass dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Vom Arzt bekommst du das wenn der reguläre Fortgang deiner SS gefährtet ist.
Ich bin sicher nach deiner Krankheitsgeschichte und deiner Fehlgeburt bekommst du das auch.
Hier muss dein Chef dein Gehalt weiter zahlen und kann es sich bei der Krankenkasse wieder holen.
Alles Gute
hallo,
in deinem fall reicht es aus, wenn du deinem chef deine arbeitsleistung noch einmal schriftlich anbietest. bleibt er stur, gerät er in annahmeverzug und muss dein volles gehalt zahlen (ist hier ganz gut erklärt: http://www.betriebsrat.com/annahmeverzug-%A7615-bgb. das solltest du möglichst bald tun, denn jeder tag, wo du deine arbeistleistung nicht angeboten hast, wird nicht bezahlt und kann u.u. zu einem kündigungsgrund führen. weiß ja nicht, wie es gestern und heute war.
auf jeden fall kann dein chef nicht verlangen, dass du dich krankschreiben lässt. würde ich auch nicht machen wegen der schon beschriebenen finanziellen nachteile. zudem wird es wohl nach auslaufen des vertrages wohl ohnehin nicht weitergehen für dich.
an deiner stelle würde ich schnellstmöglich ein schreiben aufsetzen mit o.g. inhalt und dann ein gespräch mit dem chef suchen. du solltest ihm erklären, wie die rechtslage ist und dass auch entsprechend weiterarbeiten möchtest. lehnt er ab, forderst du ihn auf, den erhalt des vorbereiteten schreibens zu quittieren. lehnt er auch dies ab, solltest du das schreiben erneut mit boten schicken. in diesem fall wird er wohl auch kaum freiwillig das volle gehalt zahlen und du trägst die beweislast für dein arbeitsangebot. dann wirst du dich wohl an das arbeitsgericht wenden müssen, wobei du dafür aber nicht unbedingt einen anwalt brauchst, sondern die geschäftstelle bei abfassen einer klage berät.
mit dem vom chef ausgestellten bv ist es hingegen nicht so einfach. hierfür braucht es einen grund wie z.b. gefährliche berufe wie chemielaborantin etc.
also viel glück und gute nerven!
honeybee
Also wenn dein Chef dich loshaben will, dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen.
Freistellung mit Lohnfortzahlung. Krank bist du ja nicht! Frag doch deine FÄ mal...