Nackenfaltemessung ?? 32. Jahre

Hallo zusammen !!
Ich bin nach der 3. Icsi mit Zwillingen schwanger! Ssw 9+6 !

Ich bin 32. Jahre und mache mir Gedanken über die Nackenfaltemessung!

Was würdet ihr tun ?? Ja... Nein??
Es kommt ja dann eine Wahrscheinlichkeitsrechnung raus! Ist diese arg sinnvoll oder weniger?
Im meinem alter ist diese Gefahr des Downsyndroms ja nicht sooo hoch?!

Was habe ihr gemacht?

Lieben dank und viele Grüße

1

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und gerade in der 11.SSW
wollte am Freitag das Thema mal bei meiner FÄ ansprechen und ihre Meinung dazu hören, denke aber das ich es wohl nicht machen werden!

Viele Grüße
Nina#winke

2

ich habe es machen lassen mit Blutabnahme aber nur weil in der Familie meines Freundes Trisomie 21 vorhanden ist. Bei mir war der wert für Trisomie 21 1:7000 und Trisomie 13/18 1:353

T 13/18 konnte nach einer Frühdiagnostik ausgeschlossen werden.

LG Steffi

3

Hallo,

herzlichen Glückwunsch #fest !!

Ich bin auch nach einer ICSI schwanger. Wir haben die NFM nicht gemacht, da für uns ein "erhöhtes Risiko" fürs Downsyndrom keine Konsequenzen gehabt hätte.

#winke

4

genau das beschäftigt mich auch grade..ich hab am FR einen termin zur NFM(ist dann auch der späteste, der noch geht, weil ich schon in derw 13 ssw bin) und langsam komm ich ins zweifeln...

bin ja auch "erst" 25 , aber mein cousin hat trisomie 21..

ich war vor der SS im humanghentischen laboir mainz wegen 3 vorangegenager Fehlgeburten, die haben nichts gefunden, dass wir was weiter vererbene, aber naja..das heißt ja nichts.

es ist doch so, wenn was auffällig ist, ist 70 zu 30, dass das kind krank bzw nirmal ist?

wie geh ich dann mit so einer diagnose um?

8

Wenn die nichts gefunden haben, spielt zumindest die Trisomie21 deines Cousins keine Rolle und für dich gilt das normale Altersrisiko einer 25jährigen (1:1352).

Wie du mit welcher Diagnose umgehst, solltest du besser vorm Termin überlegen. Wenn ein Abbruch nicht in Frage käme lohnt sich auch das FG-Risiko einer FWU nicht, finde ich.

5

Bei Zwillingen käme ja vermutlich nur der Ultraschall in Frage und nicht die Biochemie (die ja nach ICSI auch fraglich sein soll).

Ich finde sie nur sinnvoll, wenn ein Abbruch gewünscht und eine FWU denkbar ist, was ja aber bei Zwillingen auch wieder nicht unproblematisch ist. Dafür ist ja die Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht, dass man abwägen kann, ob sich eine FWU lohnt.

Ich habe mit 32 (normal und mit Einling schwanger) nichts gemacht, aber mit 29, 35 und 37 auch nicht, weil ich keine Konsequenz gezogen hätte.

6

Hallo,

mit der Nackenfaltenmessung werden das Risiko für die Trisomie 21, 13 und 18 bestimmt.

Allein durch das Ultraschall ergibt sich eine 85% Sicherheit, durch eine zusätzliche Blutabnahme, bis 95% Sicherheit.

Die Wahrscheinlichkeit für Triosomie ist auch nicht nur vom Alter der Mutter abhängig, es spielen mehrere Komponenten eine Rolle, zu denen man vorab befragt wird.

Wir haben uns für die NFM entschieden, obwohl klar war, das wir auch ein Kind mit Triosomie 21 aufziehen und lieben werden.

(Bei Triosomie 13/18 sind die Kinder nicht lebensfähig, laut Ärztin.)

Für uns war es aber wichtig, nicht erst im Kreissaal mit Tatsachen konfrontiert zu werden! Es war für uns wichtig, das wir uns bei einem ggf. negativen Befund bereits vorher mit der Situation auseinander setzen können und auch Beratungsstellen für Kinder mit Trisomie 21 etc. aufzusuchen um unserem Kind dann die besten Voraussetzungen zu schaffen, auch die Geschwisterkinder hätten wir dann bereits darauf vorbereiten können.

Zum Glück habe ich das Risiko einer 15 Jährigen.

Alleine durch mein Alter hatte ich ein Risiko für Trisomie 21 von 1:120, nachch der Untersuchung lag das Risiko nur noch bei 1: 2407, das ist schon ein großer Unterschied!

Gut, 5% Restrisiko bleiben, aber da sich alles gut entwickelt hat, gehen wir von einem recht gesunden Kind aus und lieben werden wir es so oder so!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung für oder gegen die NFM helfen!

LG booty

7

Das ist eine Frage die Du Dir nur selbst (in Absprache mit dem Kindsvater) beantworten kannst.

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft 34/35. Wir haben uns, nach eingehender Beratung durch den FA, dagegen entschieden. Bei uns lautete die alles entscheidende Frage, ob wir aus dem Ergebnis eine Konsequenz ziehen würden. Das wollten wir nicht und haben uns für eine entspannte Schwangerschaft entschieden.

LG aniella

9

Ich bin auch 32, wie du siehst. Und nein habe ich nicht gemacht, würde ich auch beim 2. Kind nicht machen, auch wenn ich da schon 35 sein sollte. Und ich denke auch, dass das Risiko gering ist. Bin auch immer wieder erstaunt, dass dann so werte wie 1:600 oder so, schon als schlecht eingestuft werden, ich meine hey, das ist eines von 600 Kindern.

LG Rosalie mit Krümel #ei 19+6

10

Hallo,

wir haben die NFM (ohne Blutuntersuchung) machen lassen, weil ich 35 Jahre alt bin und wir Gewissheit haben wollten.

Du musst entscheiden, welche Konsequenzen diese Wahrscheinlichkeitsrechnung haben wird. Willst Du weitere Untersuchungen? Willst Du die Kinder trotzdem behalten?

Wir sind beide nicht vorbelastet und in unseren Familien gibt es keine Behinderungen. Bei uns waren aber dann im Ultraschall alle Softmarker für Trisomie 21 vorhanden und die Wahrscheinlichkeit lag bei 1:2. Nach der anschließenden Chorionzottenbiopsie hatten wir dann die 99 %ige Sicherheit, dass es Trisomie 21 ist.

Entscheiden kannst nur Du es.

Alles Gute für Dich und Deine zwei Krümel