Zumba in der SChwangerschaft

Hallo liebe Schwangere!

Bin ganz frisch schwanger und habe mal ne Frage zum Thema Sport.
Ich mache einmal in der Woche einen Zumbakurs und es macht mir sehr viel Spass.
Kann ich den Kurs weiter besuchen? Gibt es hier vielleicht sogar Schwangere, die Zumba weiterhin betreiben?
Danke für einen Rat!
Nina

1

Huhu,

hm.. also ich arbeite hobbymäßig als Fitnesstrainerin.

Ich für meinen Teil halte es so, dass ich das mache wobei ich mich gut fühle... wenn ich ein komisches Gefühl habe oder mir nicht ganz sicher bin, dann lasse ich es lieber.

Machst du schon länger Sport? Wenn du Zumba schon seit einiger Zeit machst, würde ich dir nicht davon abraten, da dein Körper die Art von Belastung ja schon gewohnt ist. Bei Sprüngen wäre ich vorsichtig...aber sonst.. solange du Spaß hast und dich gut fühlst... viel Spaß beim ZUMBA :-))

LG

4

Ich habe vor meiner ersten SS Tai Bo gemacht, dann ne längere Babypause und jetzt habe ich vor ca. einem halben Jahr mit Zumba begonnen. Aber ich bin schon oft ganz schön ausgepowert und gehüpft wird ja auch viel.
Habe aber auch schon überlegt zum Pilates zu wechseln. Ist das besser für eine Schwangerschaft geeignet?

5

Pilates ist auf jeden Fall gut für die Stabiliät der Wirbelsäule im Allgemeinen.

Genau die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt...

Der Focus liegt bei Pilates bei den Bauchmuskeln...Mit Bauchnabel einziehen wirds aber irgendwann schwer...

Ich persönlich würde nicht während der SS damit anfangen, aber es ist ne super Rückbildungsgymnastik... :-)

Rückentraining und Übungen für den Beckenboden würde ich eher empfehlen...

LG #winke

2

Hallo....

Sport an sich ist auf jeden Fall auch in der SS gesund. Man sollte es nur nicht übertreiben.

Man sollte mit dem Puls nicht über 150 Schläge gehen, besser sind 120-130 Schläge, so das man sich noch nebenher unterhalten kann und nicht schnaufen muss wie ein Walross.;-)

Kleiner Tipp, leg dir doch ein Pulsmesser zu wenn du nicht schon einen hast, dann kannst du das immer kontrollieren.

LG#winke

3

Hallo,

ich bin vor meiner Schwangerschaft etwa ein halbes Jahr 2x wöchentlich zum Zumba gegangen und als ich frisch schwanger war, hatte ein neuer Kurs begonnen. Allerdings konnte ich diesen nach zwei Wochen schon nicht mehr besuchen, weil ich doch ziemliche Schmerzen dabei hatte. Also es hat mir im Unterleib gestochen und mir wurde sehr schnell schwindelig und schlecht. Dazu muss ich sagen, dass ich auch ne schlimme Übelkeit hatte bis zur 13. ssw, daher hatte ich auch nicht so viel Energie.
Ich musste den Kurs dann wirklich sausen lassen, war natürlich total schade ums liebe Geld :-(

Ich wünsche dir, dass es bei dir besser klappt und du weiterhin gehen kannst! In einem meiner Kurse war z.B. eine Frau mit schon riesig kugeligem Bauch drin und ihr gings immer gut! Kann also so und so gehen :-)

Viele Grüße!
islandmädchen

6

Eine Bekannte von mir ist Zumbatrainerin und ist wie ich in der 36.SSW und sie hatte gestern das letzte mal Zumba sie gibt 1 Mal die Woche einen Kurs und 2 Mal trainiert sie für sich. Ich denke solange es dir dabei gut geht und auch danach ist es kein Problem.

7

Hallo,
also ich bin ab morgen in der 32.Ssw und habe Zumba bis zur 29. Ssw 2 mal die Woche gemacht.
Ich hatte aber auch schon vor der Schwangerschaft lange 2-3mal die Woche Zumba gemacht.Meine Fä hatte auch nix dagegen,solange es mir dabei gut ging.Mein Körper hat mir schon gesagt,wann es zuviel war.
Und es tat so gut.Ich vermisse es jetzt richtig.Die Musik,die Stimmung.Werde Mi.nochmal probieren mit zu machen.Habe natürlich nicht mehr die wildesten Sprünge mitgemacht.Aber dein Körper wird es dir schon sagen.
Mir wurde es jetzt halt zuviel weil ich noch nen 3,5 Jahre alten Sohn zu Hause habe und im Schichtdienst arbeite.
Aber mach es weiter solange es dir und Zwerg gut dabei geht und habe Spass

Gruss

8

Hallo Nina!
Ich bin Ende der 15.Woche. Ich habe vor meiner Schwangerschaft 2-3mal pro Woche Zumba gemacht und mache es jetzt auch noch. Meine Zumbatrainerin hat mich nur letzte Woche im Kurs vor allen geoutet, da die im lied auf mich zu ist um mir zu sagen, dass ich Sprünge bei denen sich beide Füße gleichzeitig deutlich vom Boden abheben jetzt bitte lassen soll ;-)