Wie würdet ihr euch entscheiden-zuckertest

Hallo,

Ich bin jetzt 25+0 und mein FA möchte,dass ich den Zuckertest mache,obwohl ich bereits gesagt habe,dass ich ihn nicht machen möchte.
Zu meiner Vorgeschichte: in meiner ersten ss hab ich den Test gemacht und es ging mir wirklich extrem schlecht! Ich bin in der Praxis fast umgekippt und hab nachher wirklich nichts mehr mitbekommen,war nicht mehr ansprechbar. Mir ging es dann noch den ganzen Tag und auh den nächsten Tag noch wirklich mies. Damals war ein Wert leicht erhöht und ich musste Zuhause zuckermessen- die Werte waren aber immer Top,also keine weiteren Konsequenzen.
So dieses mal hab ich mir gedacht,ich Fang gleich mit dem zuckermessen Zuhause an und wenn die Werte schlechter werden sollten,kann ich immer noch den Test machen. Werte sind aber wieder Top und auch der langzeitzucker der bei der blutabnahme beim FA gemacht wird ist in Ordnung! Meine Hebamme meint auch,dass der Test nicht nötig ist,wenn meine Werte und der langzeitzucker in Ordnung sind!

Ich habe das Gefühl,mein FA will sich einfach absichern!
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ganz liebe Grüße arven

1

Da ich mit dem zuckertest keine Probleme hatte (außer dass ich vor Hunger fast gestorben wäre ^^) würde ich ihn wieder machen. Aber wenn du sagst du kontrollierst deine Werte ohnehin zu Hause, dann ist der Test in deinem fall wirklich überflüssig. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub bei uns in Ö. ist der Test sogar Pflicht.

3

Hey,

Ich bin auch aus Österreich:-) aber soviel ich weiß,ist er bei uns noch nicht Pflicht. Er steht angeblich im MKP drinnen,aber es wird einem jetzt nicht was vom Kinderbetreuungsgeld gestrichen oder so,wenn man ihn nicht macht.
Ja es kommt anscheinend nur selten vor,dass es jemandem so schlecht geht wie mir. Ich würde ihn schon machen,wenn es wirklich nötig wäre,aber ich Denk mir eben auch,wenn ich meine Werte so ünerprüfe...
Danke für deine Meinung :-)

6

Hab schnell in meinen MKP reingeschaut (Ausgabe 2011) und da steht nix vom Zuckerbelastumgstest. Hab aber im Internet auch die Info bekommen,dass er seit 2010 Pflicht sein soll?

Also ich hab mein kinderbetreuungsgeld normal ausgezahlt bekommen (habe 2011 meinen ersten Sohn bekommen) und da war keine Bestätigung von dem Test dabei.

2

Hy

Wenn Du gute nüchtern Blutzuckerwerte hast, und sogar der Langzeitzucker io war, würd ich ihn nicht machen.

Mein Fa macht den Langzeitzucker nur, wenn der normale nüchtern Blutzucker über 4.8 mmol/l ist.

Viele Grüsse
Quink#sonne

4

Sorry,

nicht Langzeitzucker, sondern den Glucosetolleranztest. Der den du meintest.

Würde sagen wenn die anderen Werte alle im grünen Bereich sind, dann brauchst Du den Glucosetolleranztest nicht zu machen.

Grüsse
Quink#sonne

5

Danke für deine Meinung:-)

7

hi
wenn man weiß, welche fatalen nebenwirkungen für ein baby bei einer unentdeckten swdiabetis bestehen, würde man die frage:"soll ich das echt machen" gar nicht stellen.
glg

8

ps du checkts zu hause, sehr vorbildlich :-)

10

Selbstverständlich will auch ich nur das Beste für mein Baby,das steht außer Frage, und es geht ja auch gar nicht darum,dass ich gar nichts kontrolliere,aber selbst wenn der Test auffällig wäre,wäre die erste Konsequenz ja ohnehin ersteinmal blutzucker Zuhause messen - und das mache ich ja bereits! Ich habe also dem gleich vorgegriffen. Und ich denke wenn man regelmäßig Zucker misst,bekommt man auch durch die gesamte Schwangerschaft einen guten Eindruck wie sich die Zuckerwerte verhalten. Der zuckertest ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

Lg

9

Hallo,

es ist immer noch deine Entscheidung was du machen lässt und was nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, dir den BZ zuhause zu messen, würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben.

LG ;-)

11

Danke für deine Meinung :-)

12

Hallo,

ich habe bei meiner ersten SS den Test gemacht, und seither werden immer die Werte von jenem Test genommen.

Dieser "tolle" Zuckertest, ist für Mutter und Kind nicht umbedenklich und sollte auch nicht leichtfertig gemacht werden. Leider steht er bei uns im Muki drinnen und jeder Gyn meint das dies das A und O in der SS ist.

Ich täte mich von keinem Gyn oder sonst einen Weißkittler von einer Untersuchung überreden lassen, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin das ICH das will und das es für mich und das Baby das Beste ist.

Lg
Vollzeitmama

13

Hmm, hast du deine Werte denn immer notiert oder weißt du ungefähr in welchem bereich sie immer liegen?
Da würde ich nämlich vllt. einfach mal zum Gespräch zu nem Diabtologen gehen und da dann mal abklären was der dazu meint. Wie siehts denn sonst aus, hast du bei der Vorsorge Zucker im Urin?

LG Pipsie

14

Ja ich schreib meine Werte immer auf und der Nüchternblutzuckerwert ist meistens zwischen 80 und 85 und eine Stunde nach dem essen meistens zwischen 90-100. Ich weiß,dass die Werte so passen,denn von der ersten SS hab ich noch die Bereiche in dem die Werte liegen sollen: nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem essen unter 120.Also von dem her alles im grünen bereich

15

Ja, die Werte sind ja echt super. War nämlich letzte Woche beim Diabetologen von daher weiß ich auch noch wie die sein dürfen. Da würde ich keinen Test mehr machen, was soll der denn bringen? Das finde ich überflüssig....und vor allem wenn es dir beim letzten Test so schlecht ging muss man sich das nicht nochmal antun :-)

LG Pipsie + Knirps 33+6