Flugreisen in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen ihr lieben Schwangeren :-)

ich habe mal eine Frage zu oben genanntem Thema. Mein Mann und ich haben Anfang Janaur eine Reise auf die Seychellen gebucht... Da es mit dem Schwangerwerden bislang nicht geklappt hatte wollten wir uns nochmal eine Auszeit für uns gönnen.
Tja....was soll ich sagen.... Am 30.1. hielt ich dann eine positiven Schwangerschaftstest in den Händen...
Zum Zeitpunkt der Reise wäre ich ca. in der 10. Wochen. Die Frauenärztin meinte zwar es sei völlig unbedenklich in dem Stadium zu fliegen und ich solle meinen Urlaub genießen und die Wärme würde uns gut tun....aber im Internet ließt man über das Thema ja sehr geteilte Meinungen.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Thema und kann mir hierzu etwas sagen? Wäre wirklich super, da ich doch etwas hin und hergerissen mit bzgl. stornieren oder fliegen.....???

Viele liebe Grüße
Paule :-) mit Bauchzwerg

1

morgen,

also ich würde fliegen und die ruhe und zweisamkeit mit meinem partner genießen...das wird nämlich eine zeit lang auf der strecke bleiben. entspann dich bzw euch nochmal richtig...esse einfach nichts rohes und immer darauf achten nur gekochte speißen zu essen, ansonsten alles wie immer! :-D

viel spaß euch in eurem "letzten urlaub" alleine!:-p#rofl

lg

2

Hallo Paule,

ich habe das gleiche Problem wie du. Bin auch seit 5 Wochen schwanger, muss aber beruflich zwei Mal im März einen Transatlantikflug machen. Ich habe mich also mal ein wenig schlau gemacht: Es sieht so aus, dass der erhöhte Druck deinem Baby nicht schadet solange es eine gesunde, normale Schwangerschaft ist. Wenn diesbezüglich deine FÄ grünes Licht gibt, musst du dir darüber schonmal keinen Kopf machen. Ein weiteres Problem könnten Klimawechsel und schlechtere medizinische Versorgung im Reiseland sein - da die Seychellen so touristisch sind, würde ich mir darüber wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Also bleibt das Reizthema Höhenstrahlung... Tja, dieses Risiko muss man im Endeffekt selbst abwägen. Natürlich ist es ein Risiko für das Kind, aber man sollte es ein wenig in Relation sehen. Es gibt zum Beispiel Gegenden in Deutschland, die höher strahlenbelastet sind als es ein Flug von San Francisco nach Frankfurt wäre. Wenn man in so einer Region lebt, hat man also quasi tagtäglich Pech gehabt und würde das Risiko, dass seinem Baby was geschieht, mit einem Flug zum richtigen (strahlenarmen) Reiseziel ironischerweise verringern.

Ich würde deiner FÄ zustimmen, dass es größtenteils Panikmache ist. Es ist aber auch Panikmache, sich während der Schwangerschaft nicht den Kiefer röntgen zu lassen. Ist der Unterleib gut abgedeckt, kriegt dein Baby davon auch nichts mit. Es macht trotzdem niemand... So ist das eben mit dem Abwägen von Risiken, und die deutschen Mamis sind sowieso übervorsichtig :-)

Ich würde sagen - flieg' und genieß' deine Reise, lies' vielleicht vorher noch ein paar Statistiken über Strahlenwerte, wenn es dich beruhigt. Und sei dir sicher: nur ein Glas Wein schadet deinem Kind mehr als ein achtstündiger Flug.

Gute Reise, Sub

3

Hi!
Ich bin in der 8./9. Woche nach Wien geflogen und hatte keine Probleme. In der 17. Woche waren wir dann in Teneriffa auch ohne Probleme.

Wenn es dir gut geht, dann flieg auf die Seychellen, da kommt ihr wahrscheinlich nicht mehr soo häufig hin.

4

Hi,

ich bin in der 11. Woche 2 Wochen in den Urlaub geflogen (bei meiner ersten SS).

Es war alles total unproblematisch. Nimm deinen Mutterpass mit und alles ist gut. (und evtl. Medikamente gegen Übelkeit o.ä., die du da schwer bekommen wirst, aber eine ordentliche Reiseapotheke ist ja eh unerlässlich ... lass dich da aber auf jeden Fall in einer guten (!!!) Apotheke o vom Arzt beraten. Ist ja schon etwas eingeschränkt, was wir nehmen dürfen) :-)

Ich habe es sehr genossen.

Da die Flugzeit relativ lang ist bei dir würde ich vielleicht noch einmal mit deiner FA oder einem Hausarzt sprechen. Vielleicht (um dir die Angst zu nehmen) habt ihr ja die Chance auf einen Vorabendcheck-in, so dass du um einen guten Platz (Notausgang o 1. Reihe) bitten kannst, dann kannst du deine Beine gut bewegen.

Gönn es dir :-) ... und deinem Bauchzwerg.

LG

5

Ich war gerade in Frankreich und den Flug hab ich gut überstanden. Transatlantikflüge würde ich allerdings nicht machen.

6

Flieg!!!!

In meiner ersten #schwanger schaft lebten wir in Singapur. Ich bin in SSW 11 und 14 jeweils geflogen, eben auch die Langstrecke Singapur-Frankfurt-Singapur. KEINE Probleme.

Achte darauf, dass du viel trinkst, dass du viel rumläufst und bequeme Kleidung an hast, nimm dir Kompressionsstrümpfe mit.

Die Seychellen sind soooo toll. Und der medizinische Standard ist auch ok.

Ich hab mir damals sooo einen Kopf gemacht (Strahlung, Sauerstoffgehalt im Flieger) - Ärzte, Fluglinie und das Bundesamt für Strahlenschutz haben mich beruhigt.

Allerdings würde ich doch noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, falls es dir kurzfristig doch schlecht gehen sollte.

Viel Spaß im Urlaub (Neid....)
Singa

7

Hallo Du, ich habit am 7.1. Positiv getestet und musste am 9.1. Von edinburgh nach Deutschland zur Beisetzung meiner Oma fliegen. Und dann natürlich auch wieder zurück. Es scheint alles Gut gegangen zu sein. Bin jetzt in der 10. Ssw....
Ist jetzt natürlich nicht so weit wie in die seychellen aber das dürfte auch kein Problem sein....
Sabine

8

Hallo, also ich wünsch dir schon mal einen erholsamen Urlaub.
Mach dich nicht verrückt wegen den ganzen Sachen im Internet.
Ich bin/war Flugbegleiterin und bin in meiner ersten und in der jetzigen Schwangerschaft fast TÄGLICH mehrere Flüge geflogen. Und das einmal bis zur 11. Woche und dieses Mal bis zur 13. Woche! Wusste davor nicht dass ich schwanger bin.
Die Große ist (kerngesund) im KG und die Kleine kommt in ein paar Wochen.

Also genießt den Urlaub!!! :-)

9

Hi,

ich bin bei meiner ersten SS in die USA geflogen, hin in der 8. SSW und zurück in der 10. SSW. Es war so wie bei euch - lange Kinderwunsch und dann haben wir den Urlaub gebucht...

Meine FÄ hat gesagt, es ist alles ok und es besteht nicht mehr Risiko als bei jedem anderen in dem Stadium. Sie hat nur gesagt, ich müsste mir eben im Klaren darüber sein, dass auch dort etwas passieren könne. Daher musste ich vor dem Abflug noch mal zu ihr und sie hat die aktuellen Werte in den mutterpass eingetragen für alle Fälle.

Mach dir einen schönen Urlaub - so was wirst du wahrscheinlich für längere Zeit nicht mehr machen.

LG, vubub