Hallo an Alle!
Bin in der 33. SSW und bereite mich jetzt langsam mit Dammmassage, Tee, Sitzbäder usw. auf das große Ereignis vor.
Meine Freundin meinte vor einiger Zeit jedoch, sie hätte das alles nicht gemacht und hätte auch nur eine leichte Dammverletzung gehabt. Wohingegen wiederum eine Freundin von ihr alles mögliche vorher gemacht hätte, bei der Geburt recht stark gerissen wäre und es auch beim Nähen Probleme gegeben hätte weil das Gewebe zu weich war und es bei jedem Stich weiter eingerissen wäre....
Zudem arbeitet in mir die Frage, ob es auch eine Rolle spielt, welche Rolle die Beschaffenheit des Bindegewebes spielt... Mein Bindegewebe war nie das straffste, hatte schon früh Streifen usw... Aber wenn ich so überlege, ist doch ein "schlaffes" Bindegewebe dehnbarer als ein straffes, oder nicht? Also "müsste" sich theoretisch mein Damm eh leichter dehnen, oder?
Herrje, ich bin froh wenn alles rum ist und sich solche Gedanken nicht mehr in meinen Kopf schleichen....
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Lieben Gruß!
Monchichi
schlechtes Bindegewebe = Dammriss?
Richtig - schlaffes Gewebe gibt mehr nach. Ich denke es ist völlig egal was du tust ... Du kannst deinen Damm zum Hugo einreiben, letzten Endes kommt es aufs Gewebe drauf an. Ich habe nichts getan, und bin weder gerissen noch geschnitten worden.
Zum Hugo!
Danke Dir!
Viel wichtiger sind ssolche Sachen wie Geburtspoition (Rückenlage ist z.B. das schlimmste was man dem Damm antun kann, in keiner anderen Position wird er so massiv belastet) und auch ob man nach gefühl mitschiebt oder unter anleitung powerpressen betreibt. Auch da kann der Damm nicht so gut mit um, weil die Dehnung beim powerpressen viel stärker und schneller geht als beim sanften mitschieben nach Gefühl. Dafür dauert es dann evtl ein paar Wehen länger aber das gewebe aht viel mehr Zeit sich langsam zu dehnen.
Danke!
Das hilft mir echt weiter! Klingt ja auch logisch, aber ich verrenn mich im Moment gern bei solchen Sachen...
Mal schauen, obs mit meiner "Wunschvorstellung" Wassergeburt oder Gebärhocker klappt...
Hallo erstmal!
also ich habe auch ein schlechtess Bindegewebe. Ich habe keinerlei Methoden angewandt wie Dammmassage etc. und bin nicht gerissen. Der Damm war gut dehnbar. Nur ein ganz kleiner Labienriss, der nicht mal genäht werden brauchte.
Weißt du, jede Frau ist da anders, auch wenn sie die selbe Vorgeschichte hat. es gibt halt Frauen, mit schlechten Bindegewebe, die reißen nicht und dann wiederrum gibt es welche (habe eine im Bekanntenkreis) die haben ein superduper straffes BG und reißen von Damm bis oben hin auf.
Ich sehe das so...mach, was du willst und warauf du Lust hast (für mich pers. wäre die Dammmassage gar nichts), aber es ist keine Grantie. Aber somit gehst du vielleicht ruhiger in die Entbindung und kannst entspannter an die Sache ran gehen. Jedem wie es ihm gefällt.
LG
Katharina mit Lasse (3 Jahre) und Baby inside (15. SSW)
Hi,
mach dir nciht so viele Gedanken. Es kommt wie es kommt.
Zu deiner Theorie: ich bin gerissen und geschnitten bei der Geburt. Ich habe keinen einzigen Streifen oder ähnliches während der SS gehabt.
LG, vubub
Hallo,
ich hätte jetzt das gleiche gesagt wie vubub: Jede Geburt ist anders, warte einfach ab. Bei mir musste am Ende mit der Saugglocke nachgeholfen werden, deshalb musste ich auch geschnitten werden. Da hätte mir die tollste Dammmassage oder das leierigste Bindegewebe dann auch nichts genützt. Wenn du Pech hast, kriegst du einen Kaiserschnitt, oder, oder, oder!
LG
Vielen lieben Dank an Alle!