Beim letzten ultraschall=organscreening waren die Nieren unseres Mannes auffällig; d.h. zu gross. Dies könnte ein Zeichen für einen Stau sein, eventuell ein Gen-deffekt. Keine Angst, bin nicht panisch, am Di. habe ich einen Kontrolltermin. Wollte nur fragen, ob es hier jemanden zum Erfahrungsaustausch gibt.
lg
nieren zu gross - noch jemand
Die Nieren oder Nierenbecken?
Meines Wissens die Nieren
Mh dann kann ich dir leider nicht helfen, bei meiner Tochter waren es die Nierenbecken
hab grade heute von einer freundin gehört, dass sie bei ihrer tochter das gleiche ''problem'' hatten (nieren auffällig groß) und sogar dadurch verdacht auf down syndrom gab. die tochter war dann trotzdem kern gesund :)
Hallo, Im Bauch meiner Mutter hat der Arzt bei mir auch sehr große Nieren festgestellt und sogar mit V.A Down Syndrom diagnostiziert! Für meine Eltern war ein Schwangerschaftsabbruch kein Thema ....Gott Sei Dank!
Denn ich bin kerngesund bis auf 2 Riesen große Nieren ist bei mir Alles in Ordnung!!!!
Also keine Panik ich bin der lebende Beweis dafür
Super.
Das gibt es öfter und kommt häufig bei Jungs vor.Meistens ist es nach der Geburt weg und regeneriert sich.Jungs haben manchmal einen natürliche Vorhautverengung sodass der Urin nicht restlos raus kommt und sich irgendwann staut.Schlimmstenfalls (!) kann nach der Geburt durch einen Eingriff der Engpass geweitet werden.Ich habe aber hier im Forum noch nie mitbekommen dass sowas gemacht werden mußte.Manchmal ist auch schon im nächsten US nichts mehr davon zu sehen.
Unser Sohn hatte in der 20.SSW auch diese Diagnose.Leider bildeten sich mehrere Zysten an der Niere sodass sie keine Funktion entwickelt hat.Er ist jetzt 8 Monate alt und gäbe es keine FD wüßten wir nichts von seiner Erkrankung da man es nicht merkt!
...Das ist super beruhigend zu lesen. Unser kleiner Mann hat nämlich erst gar keine rechte Niere ausgebildet... Das hat uns auch erst unsicher gemacht, aber man liest ja wirklich nur, dass das nichts ausmacht und auch der Arzt ist überhaupt nicht panisch oder so. Fehlt halt einfach, der Verdacht auf Zysten wurde bei der letzten Untersuchung wieder zurückgenommen. Jetzt ist überhaupt nichts mehr zu sehen.
Gibt eindeutig schlimmere Diagnosen.
LG emmamu
Ich war anfangs auch sehr ängstlich und wußte nicht was auf uns zu kommt.Anfangs waren wir im 4Wochen Takt und nun alle 3Monate zur Kontrolle.Dabei geht es aber eher darum die gesunde Niere im Auge zu behalten.Diese kompensiert den Ausfall der anderen zu 100%.
Ein Freund von mir wußte bis zu seinem 30.Geburtstag gar nicht dass er nur eine Niere hat!Man kann damit also ohne Einschränkung leben.
Wichtig ist nur dass man bei Fieber einen Harnwegsinfekt ausschließt.
Mein sohn hatte ebenfalls eine viel zu große niere u der verdacht auf down syndrom wurde gestellt.
Hatten uns für eine fruchwasserpunktion entschieden wo raus kam, dass er einen gendefekt auf dem ersten chromosom hat.
Besuch beim genetiker mit blutabnahme bei uns eltern ergab, dass ich den fehler auch habe u wohl vererbe.
Also die zeit war die hölle - aber phil ist kerngesund
Schön!! Bin auf morgen gespannt