Hallo ihr Nachteulen,
nachdem ich (seit paar Min. ET-13) eigentlich noch nie so richtig (bewusst) mit Übungs-/Senk-/Vorwehen konfrontiert war, versuche ich sensibel meinen Körper zu beobachten. Habe täglich das eine oder andere Ziehen und Zipperlein... ist aber schwer zu sagen, wieso weshalb, warum...
Wenn ich denke, DAS könnte eine Wehe sein überprüfe ich, ob mein Bauch, bzw. die GM hart wird. Irgendwie kann ich das aber nie so richtig mit Sicherheit sagen?! Der Oberbauch (wo kein Kind mehr liegt) ist jedenfalls immer weich, der Mittel- und Unterbauch dafür hart. Oder liegt es daran, dass das das Kind ist??
Komme mir irgendwie blöd vor, dass ich das nicht eindeutig fühlen kann. Wahrscheinlich sind es einfach keine Wehen?
Wie empfindet ihr das so? Bin ich die einzige, die nicht vor sich "hinweht"? Und ist das ein Zeichen, dass es einfach noch eine Weile dauert? Oder kann das Kind doch ganz plötzlich schon vor ET kommen?
Liebe Grüße
Lumia (38+1)
Frage zu Wehen und hart werden des Bauches (kurz vor ET)
Bei mir is grad genau das selbe... liege auf der Couch... Oberbauch weich... unterleib immer wieder mal am hart werden und so ein ziehen wie ich es als Wehen damals bei meiner großen in Erinnerung habe. Tut mal mehr mal weniger weh muss aber noch nichts veratmen... aber immer wieder in 3-10 Minuten Abständen seit 1,5 Std. fast schon :X kleine zappelt zwischen drin aber auch mal rum...
Drum ka ob etz Wehen oder Kind oder beides bissl ziehts im Rücken... kommt in Wellen... schwach, wird stark und flacht dann ca. nach ner Minute wieder ab aber ich wart etz erst mal ab und wenn es inner halben Std. immer noch so is mach ich mal den Badewannentest meine Nachbarin wird mich etz schon verfluchen die muss in nicht mal mehr 4 Std. aufstehen XD *pfeif*
Aber so fühlen sich Wehen im Prinzip an da ich bei meiner 1. dies 48h hatte kann ich mich noch relativ gut daran erinnern. Die Geburtsschmerzen selbst habe ich direkt vergessen nachdem sie da war seitdem kann ich die auch nicht mehr nachempfinden so doll ich mich anstreng i weiss nur es tat zum schreien weh
MfG Renjar (ET - 22)
hey,
also ich hatte keinerlei anzeichen das es los geht. wir waren abends noch bei meinen eltern essen und sind gegen 20 uhr heim gefahren. ging dann baden und um 22 uhr pünktlich als ich ins bett gekrochen bin fingen die wehen an.
meine mutter sagte sie hatte es mir angesehen weil ich ruhiger war beim essen. mir ist das gar nicht aufgefallen. und was ich noch hatte, ich konnte zum ersten mal in der ganzen ss die letzten tage zuvor nicht aufs klo gehen. bin mit verstopfung ins kh und kam mit wieder raus.
vormittags war ich ja auch noch beim fa und der sagte das er wenn er könnte mich nochmal 2 wochen zurückstufen würde. jaja, paar stunden später gings los
achso, mein bauch wurde bei den wehen eig nicht wirklich hart, das hatte ich nur bei den übungswehen. ich hatte einfach nur in minutenabständen mensschmerzen.
Hallo,
Mir geht es genauso wie Dir. Mir wurde gesagt, ich es würde schon merken wenn ich eine Wehe hab. Seitdem beobachte ich ganz gespannt jedes kleinste Ziehen im Bauch und wach morgens mit der Hoffnung auf, dass der Bauch sich jetzt endlich gesenkt hat. Ich befürchte, dass meine FA oder meine Hebamme mich irgendwann drauf aufmerksam machen muss wenn sich was getan hat...
Schönen Tag Dir
Coali
>>>Oder kann das Kind doch ganz plötzlich schon vor ET kommen?<<<
Alles kann ...nichts muss !
Senkwehen oder die sogenannten Übungswehen habe ich bei allen 3 Kindern garnicht mitbekommen. Übungswehen kenne ich nur vom CTG (gemerkt habe ich ja nix) und die Senkwehen müssen ja logischerweise vorm Senken da gewesen sein. Nun muss ich aber auch sagen das meine Babys nie soweit unten gelegen haben,die wurden bei der Geburt immer runtergedrückt.
Die richtigen Wehen wirst Du 100% mitbekommen.
Lass es Dir einfach die letzten Tage noch gut gehen und denke nicht soviel drüber nach ob Du jetzt eine Wehe hast oder nicht !
LG und alles Gute für die bevorstehende Geburt
guten morgen und vielen dank für eure antworten! ihr habt wohl recht... werde abwarten und tee trinken
... und hoffen, dass mich meine ungeduld nicht noch verrückt macht. ich mein, es kann noch längstens drei wochen dauern. was ist das schon, nachdem ich bereits 38 (!!) wochen rum gebracht habe?
aber gut... is wohl normal so zum schluss. und wenn man dann immer liest, dass die anderen so vor sich hinwehen, bei einem selber aber scheinbar nicht viel passiert, kommt es einem halt seltsam vor... dabei war das ja schon die ganze SS so: von fiesen beschwerden war ich immer verschont. evtl. setzt sich das nun fort und och sollte wirklich versuchen das zu genießen
alles gute euch allen!!