Einzug in neues Haus mit Säugling?

Guten Morgen!

Meine Frage steht schon oben. Wir bauen gerade unser eigenes Häuschen und haben vor drei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Meine Schwangerschaft ist noch recht frisch, weshalb ich mit weiteren Planung etc. noch sehr vorsichtig bin. Aber:

Der ET ist der 19.01.14 und mein Mann und ich haben uns vorgenommen, bis Weihnachten eingezogen zu sein. Kann auch sein, dass es ein paar Wochen später wird. Worüber ich mir jetzt Gedanken mache ist, ob so ein nagelneues Haus nicht schädlich für ein so kleines Kind ist... #kratz Farbdämpfe und Ähnliches lassen sich da ja nicht vermeiden. Aber weiterhin Miete UND Haus abbezahlen, damit es erst ausdünsten kann, bevor wir einziehen... Ich weiß nicht, das erscheint mir arg weit hergeholt, oder? #gruebel

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen #danke

Jeanny mit #ei (7+6)

1

Wir bauen gerade selber und ich bin schwanger. Das Kind ist für Anfang Juli ausgerechnet und wir ziehen Mitte bis Ende Juli ein. Gestrichen wird vermutlich schon in den nächsten 1-2 Wochen. Somit dürfte die Farbe dann ausgedünstet sein. Die Bodenbeläge kommen erst kurz vor dem Umzug. Das wird zwar riechen, aber Lösungsmittelfrei soll es sein. Ich habe da keine Bedenken und freue mich auf Haus und den Platz.

2

Wir bauen auch gerade und im Juli kommt unser Nachwuchs.

Kommt drauf an wie ihr baut. Wir versuchen etwas ökologisch zu bauen. Nicht nur wegen dem Baby sondern auch wegen uns. Wir benutzen z.B. als Innenfarbe/-putz http://www.lesando.de/

Haben eben auch bei den Böden und Co. drauf geachtet dass da keine Giftstoffe drin sind und so weiter.

Deshalb hab ich auch keine großen Bedenken und mache auch selber fleißig mit.

Du mußt mal schauen was verwendet wird und dementsprechend entweder jetzt noch eingreifen oder eben lange genug auslüften lassen.

Gruß Sabine

3

Wir haben auch gebaut und sind drei Wochen nach meinem Kaiserschnitt in unser neues Haus eingezogen. Bezüglich der Ausdünstungen habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht, da wir ja bereits in der Bauphase jeden Tag zwei Mal lüften mussten. Später haben wir dann eine Lüftungsanlage einbauen lassen, so dass die Farbdämpfe nach draußen entweichen konnten. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall erst später einziehen, da die Miete ja unnötige Kosten verursacht.

4

Was willste machen es läßt sich nicht ändern. Auserdem wenn ihr im Dezember da eingezogen seit, sind die ganzen Gerüche erst so richtig weg nach 5 monaten oder so die verschwinden nicht inner halb von 1 monat wir sind letztes jahr im dezember in unser neu gebautes haus ein gezogen und ich sag dir ganz erlich ich habe oft heute noch das gefühl das der Duft noch nicht ganz raus ist. Man muss halt ganz viel lüften. Die farbe ist nicht das problem der oben riecht man länger. Frag einfach mal dein fa schlimm kann das nicht sein denke ich. Alles gute und wünsche euch eine angenehme zeit so ein haus bau und umzug kann echt stressig sein;-)

5

Was willste machen...... in der Mietwohnung mit dem Kleinen bleiben und den Papa alleine im neuen Haus lassen?! Wohl kaum! Ach so schlimm wird das nicht... kauft gute Farben die alle den blauen Engel haben und lüfte die Zimmer immer sobald es geht... Winter hin oder her (Mann springt dann zwar wegen der Heizkosten im Carrée, aber das wär mir egal)
Tagsüber gehst du einfach ein bissel öfter zu den Omi's, die freuen sich, und dann wird's schon gehen! Freut euch aufs neue Haus und alles Gute für euch!

Die Kleinen stecken mehr weg als man denkt!

Lg fee#winke