Alg ll Elternezeit beantragen?

Hallo :-)

Ich bekomme Hartz 4 und wollte mal fragen ob ich auch beim Amt Elternzeit beantragen muss oder wird das dort automatisch gemacht?

wenn, wie mache ich das? gibt es dort ein direkten Antrag zum ausfüllen oder muss ich das selbst formolieren als Brief?

Danke im Voraus
und Liebe Grüße

Julia mit Babyboy im bauch #verliebt

1

hi, da ich selber leider hartz 4 bekomme auch schon in meiner letzten ss glaube ich kann ich dir etwas helfen. ich musste keine elternzeit beantragen und habe sie so mündlich angemeldet. was du allerdings tun musst bei alg2 ist elterngeld beantragen, die spinner rechnen es dir sonst dennoch an auch wenn du es noch garnicht bekommst. elterngeld bekommst du im 1. lebensjahr deines kindes, das rechnet das am mit 300 euro pauschal an, mehr bekommt man auch nicht. zusätzlich wird das kindergeld dem kind als einkommen angerechnet und wird zusätzlich mit angezogen als einkommen...
am besten informierst du dich bei deiner zuständigen behörde wie sie es gerne hätten wie du die elternzeit beantragst, da sind viele ämter unterschiedlich drin.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-)

lg sabrina

2

danke das ist sehr hilfreich :-)

3

Hallo

also bei mir war es so das meine Arbeitsvermittlerin mich gefragt hat wie lange ich in Elternzeit gehen möchte. Sie hat es dann nur eingetragen.

Liebe Grüße

4

Du kannst auch für 2 Jahre nehmen so bekommst du dann die hälfte von 300, also 150 für 2 Jahre, ich weiß aber nicht ob du dann mehr ALG 2 bekommst, denke aber dann schon.