Hallo,
Ich arbeite Vollzeit in einem Bürojob der aber mitunter auch häufig recht stressig wird. Die Müdigkeit, Übelkeit etc machen mir derzeit das Leben und arbeiten schwer. Allein der heutige Arbeitstag hat mich dermaßen geschlaucht das ich mit wahnsinnigen Kopfschmerzen und Erschöpfung nur noch auf dem Sofa liegen kann. Daher kommt mir eine Arbeitszeitreduzierung in den Sinn. Wer hat das gemacht und kann mir zu folgenden Punkten berichten:
Wer entscheidet das? Nur der Frauenarzt?
Ab welcher Schwangerschaftswoche habt ihr das bekommen und bis wann?
Verdient man dann auch weniger?
Was waren die Gründe bei euch das ihr es bekommen habt?
Herzlichen Dank für eure Antworten
Barrik
Reduzierung der Arbeitszeit statt BV - wer hat es gemacht?
Hey liebe Barrik,
du kannst deine Arbeitszeit durch ein individuelles BV beschränken lassen, dann hast du keine Gehaltseinbußen!
Wenn du deine Arbeitszeit reduzierst über deinen AG verdienst du natürlich weniger, was sich ja dann auch aufs Elterngeld auswirkt!
Frag doch mal deinen FA, was er dazu sagt! Generell kann das aber auch dein HA ausstellen!
LG und ruh dich schön aus! Bald haben wir die ersten 12 Wochen geschafft und werden hoffentlich etwas wacher!
Ah ok, ich dachte BV wäre immer gleich komplett aufhören zu arbeiten. Aber wenn man das natürlich entsprechend anpassen kann dann ist das ja sehr gut. Über den Arbeitgeber wollte ich die Reduzierung nicht laufen lassen da sich das ja nicht nur auf das aktuelle Gehalt sondern dann auch auf das Elterngeld auswirken würde.
Ich werde mir das jetzt noch ne Zeit angucken und dann habe ich ja Ende nächster awoche einen Termin bei meiner Frauenärztin wo ich das ansprechen kann.
Herzlichen Dank
Barrik
Ja das geht, man kann das BV auf z. B. 4 oder 6 Stunden am Tag beschränken!
Drück dir die Daumen dass deine FÄ dich da unterstützt!
Viele liebe Grüße
Engelchen939
Hi barrik,
ich habe seit heute individuelles Beschäftigungsverbot von meinem FA bekommen.
Ich darf bis zur Mutterschutz nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten. Mein Gehalt bleibt gleich und es hat keine Auswirkung auf Elterngeld.
Vorher war ich 2 Wochen krankgeschrieben aber so schlecht geht es mir nicht, dass ich komplett aufhöre zu arbeiten.
Sprich mit Deinem FA. Was Dir Stress bereitet, bereitet auch Stress für Dein Baby.
LG
Pljusha
Ok, vielen Dank. Was arbeitest du denn? Auch körperlich? Und was ist der Grund das dir dein FA das ausgestellt hat?
Danke
Barrik
nein, ich habe Bürojob. Aber durch meine Steißbein- und Rückenschmerzen kann ich nicht lange sitzen bleiben. Dann werden die Schmerzen unerträglich. Der Arzt meinte, es wird auch nicht mehr besser. Bin jetzt in der 19 SSW.
viele Grüße
Huhu,
hier ich. habe auf 4 h reduziert und damit ging es mir super
LG Daniela
Was hast du denn gearbeitet und aus welchem Grund hat dir dein FA das genehmigt?
Danke
Barrik
Ich bin Assistentin in einem großen Rechtsanwaltsbüro.
Bei mir gab es die Reduzierung wegen meiner heftigen Schmerzen beim Sitzen. Ich habe allerdings ein künstliches Hüftgelenk und die Ärzte vermuten, dass die Schmerzen daher kommen.
Diesmal habe ich ein volles BV, da ich keine 2 h am Stück sitzen kann. ich wollte wieder 4 h, aber es war nicht machbar
Wenn du noch fragen hast, immer her damit
Lg Daniela
Huhu,
Ich arbeite in einem großen Lohnbüro und da kam es öfters vor, dass die ANinnen die Std.im Sinne eines BVs verkürzt haben. Brauchst halt nur die Bescheinigung vom FA
Ich hatte das auch im Sinne, hab dann aber doch ganz gut durchgehalten
Warte mal die 14.SSW ab-dann verschwindet auch die Müdigkeit.
Grüssle
Hej,
Ich hoffe wirklich das es sich bessert mit der Zeit. Aber auch das lange sitzen am PC macht mir Probleme. Ich bekomme schnell Bauchschmerzen dadurch...
Naja ich gucke mir das noch ne Zeit lang an und dann sehen wir weiter.
Gruß
Barrik
Hallo,
Auch auf die Gefahr hin, daß nun Geschimpfe kommt.
Ich bin 39 und bald in der 30. Woche, habe das volle Programm an Schwangerschaftsbeschwerden durch...nur mal ein paar Beispiele
-seit Anfang der SS wache ich alle 2 Std. Nachts auf, hatte bis Ende 7. Monat Übelkeit mit zeitweilligem Erbrechen, Ischias, Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Nasenbluten, usw. usw.
Und letzte Woche wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt.
Auch ich habe einen Bürojob und sorry, aber da gibts bei weitem anstrengendere Berufe, als unseren und da halten die Mädels auch durch.
Du bist grade noch am Anfang und jung das kann alles noch heftiger werden und dann kannst du immer noch schauen.
Aber wegen dann und wann Stress und Müdigkeit ein BV oder Teil- BV....also sorry, da hätte ich dann wohl schon 100mal eins bekommen, aber ich würde mir allein schon mit der Bitte darum komisch vorkommen.
Ich steh auch jeden Tag um halb sechs auf, habe grade mal 2 Stunden am Stück schlafen können und es geht auch.
Da muß ich manchen Mädels hier echt mal Recht geben.
Ich bin grade zum zweiten Mal krank geschrieben wegen Wassereinlagerungen (das erste Mal war wegen Bronchitis).
Muß da irgendwie schon den Leuten Recht geben, die sagen "die Jüngeren halten auch nix mehr aus".
Also bei allem Verständnis...ich hatte einige Tage, an denen es mich nicht gefreut hat, aufzustehen, aber ich zieh das durch.
Es gibt genug Lösungen und du mußt dich an deinem Arbeitsplatz z. B. Hinlegen können, wenns dir schlecht geht, kannst die Füsse unterm Tisch hochlagern, ein Rückenkissen benutzen, usw. usf.
Also wir Tippsen müssen uns da echt nicht beschweren.
Nix für ungut, aber denk mal darüber nach.
Lg
Elmari 28+4
Da gebe ich dir völlig Recht.
Müdigkeit ist keine Krankheit. Das wird auch nicht besser, wenn die kurzen Älter sind und Frau kurz über lang wieder arbeiten geht. Dann seid ihr müde weil ihr nachts acht mal am Bettchen gewesen seid aus irgendwelchen Gründen.
Ich bin Röntgenassistentin, war mit 39 schwanger und immer der Meinung:
Schwangerschaft ist keine Krankheit. Schaff ich alles.
Dann der große Knall in der 15. Woche.
Morgens noch fleißig Patienten gestemmt.
19 Uhr setzen massive Blutungen ein.
Ich stand unter Schock.
Doch mein Spatz hat sich ganz dolle festgehalten und ist jetzt 1,5 Jahre alt.....
Also GOLDENER MITTELWEG
Nichts übertreiben.
Fände ich am besten.
Ein BV habe ich übrigens nicht mal nach der Blutung bekommen, macht bei uns der Betriebsarzt, und die hats abgelehnt...
Naja, meine Kollegen haben dann dafür gesorgt, das ich geschont wurde.