Geburtsvorbereitungskurs???

Hallo

Ich bin in der 29. SSW ein voraussichtliche ET ist der 11.10. Es ist meine erste SS.
Bis heute wollte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs machen, weil meine Freundinnen es auch nicht gemacht haben und weil ich sehr schüchtern bin. :-(
Heute kam ich doch ins grübeln ob ein GVK für mich unbedingt nötig ist. Ich bin mir unsicher.
Was meint ihr?
LG

1

Warum darf man denn fuer einen GVK nicht schuechtern sein?

2

ich war da nie. beim 1. kind von mir gabs das noch nicht, und beim 2. dachte ich,ich brauche da nicht mehr hin.
ich denke aber,dass es für dich evtl. interessant sein kann ,,
vllt.kann es auch deine schüchternheit etwas zügeln... kontakte knüpfen mit weiteren SSen frauen.....bestimmt nett

3

Huhu,

ich bin so weit wie du, erwarte auch das 1. Kind und habe mich ebenfalls gegen einen GVK entschieden. :-) Bei der Kreißsaalbesichtigung wurde auch gesagt, dass er für die Geburt nicht nötig ist.

LG

4

Die Geburt schaffst du bestimmt auch ohne, die Hebammen sind sehr erfahren. Aber ich gehe auch jetzt beim 3. Kind hin, weil ich es genieße mich nur mal auf das Baby zu konzentrieren und ich mich freue, mit anderen Mamis in Kontakt zu sein, die genau so weit sind. Au0erdem entstehen oft schon nette Kontakte für z.B. Treffen nach der Geburt Ich kann es nur empfehlen... :-) LG!!!.

5

Hallo!

Gerade wenn du schüchtern bist, kann ein GVK vielleicht 'ne gute Idee für dich sein. Da ich denke, dass wahrscheinlich die anderen Frauen Fragen stellen werden, die du auch gerne jemandem gestellt hättest und du so ganz unkompliziert mit anderen Schwangeren in Kontakt kommst, ohne dich sehr überwinden zu müssen. Also, das wären jetzt einfach meine Gedanken dazu...

Ich fand jetzt meinen GVK nicht so wahnsinnig ergiebig. Schon teilweise gut und interessant, und es war gut meine Hebi besser kennenzulernen, da sie mit uns die Geburt machen wird.

Müssen musst du aber nicht :)

6

Bei mir ist es auch die erste SS und ich mache auf jeden Fall einen Kurs. Meine Hebi meinte auch, dass man als Erstgebährende einen Kurs machen sollte. So lernt man die Atemtechniken und die Begleitpersonen bekommen eine Hilfestellung, wie sie die Frau unterstützen können. In meinem GVK bekommt man von der Hebamme wohl auch recht schonungslos einen Eindruck, was einen zu einer Geburt erwartet. Es ist also weit mehr, als "nur" ein Hechelkurs. Da er von der Kasse gezahlt wird (der Anteil der Frau), lasse ich mir den auch nicht entgehen.

Ob du einen machst oder nicht liegt natürlich in deiner Entscheidung. Ich denke aber nicht, dass es negative Auswirkungen hat. Deine Schüchternheit wirst du schon ablenken, die meisten werdenden Mütter sind doch sehr offen und gehen sicher auf dich zu.

7

Ich bin gerade mitten im GVK! Ich halte es schon für sinnvoll!
Es ist kein "hechelkurs"! Wir reden viel über die Geburt! Wehen, stillen usw.!
Ich seh das Problem bei dir jetzt in der zeit! Du bist schon 29. Woche, da wirst du sicher keinen Platz mehr bekommen! Ich habe mich in der 15. Ssw angemeldet und es war der letze Platz!

Ich denke aber das Frau eine Geburt instinktiv "durchmacht" da braucht man nicht unbedingt einen GVK.

LG bellis

8

Hallo,

Wir hatten gestern den letzten GVK und ich muss sagen, ich möchte den nicht missen.

War sehr gut-interessant-und auch oft sehr lustig :-)

Mein Mann war auch dabei - es war so ein Paarkurs.

Vielleicht ist das ja was für dich? Deinem Mann gg.über biste sicher nicht soooo schüchtern, oder?

Lg! Jojo

9

Hallo Jasmin, ich habe mich auch erst spät für einen GVK entschieden, auch weil meine Freundinnen alle sagten man braucht sowas nicht. Ich bin dann aber auch ins grübeln gekommen und hab mich dann in der 30.SSW doch noch angemeldet und hab ohne Probleme noch´n Platz bekommen. Das kann aber von Hebammenpraxis zu Hebammenpraxis verschieden sein.

Naja, jedenfalls bin ich nach nun 2 Besuchen dort auch zu dem Schluß gekommen, das ich das nicht gebraucht hätte. Es ist seeeeeehr langweilig... Gut, ab und an auch mal informativ aber nichts wichtiges was mir die Hebamme nicht auch unter der Geburt sagen/zeigen könnte.

Und Kontakte knüpfen ist bei meinem Kurs auch Fehlanzeige. Ich bin ja sehr gesellig und ´ne Quasselstrippe hihihi... Aber die zwei Mädels da neben mir, mit denen kommt man leider gar nicht ins Gespräch... :(

Also wie gesagt, wenn du viel Zeit und Langeweile hast kannste so´n Kurs machen. Nötig ist er aber denke ich nicht!

Lg Lu 35.SSW