baby bringt der großen Schwester was mit ?

Huhu die frage steht ja eigentlich schon oben ich wollte mal fragen ob ihr das auch so macht und dem Baby was ins Bettchen legt bevor die Geschwister kommen?

Lg nadine +Prinzessin 36 ssw

3

Hallo,

das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen. Bemühe bitte die Suchfunktion.

Ich persönlich finde das nicht gut und werde meiner Großen nichts vorgaukeln. Die Große bekommt schon das schönste Geschenk, nämlich ein Geschwisterchen.

LG

10

Hallo,

so sehe ich das auch :-) Die Geschwister freuen sich eher auf das neue Familienmitglied statt so Geschwistergeschenke.

LG wunschmama

17

Hat nix mit vorgaukeln zu tun denn bei meiner Tochter habe ich es nicht gemacht und die eifersucht war groß. Hat viele nerven gekostet. Und ausserdem kann dein kind wenn es noch klein ist garnicht verstehen das das kleine schreiende etwas um was sich mehr gekümmert werden muss zum anfang das größte Geschenk sein soll. ;-)

Gruß Shayma

weitere Kommentare laden
1

hallo.

ich mache das, um eine evtl. eintretende Eifersucht einzudämmen. meine große bekommt "vom baby" ein Päckchen haarspangen.

außerdem habe ich schon angesprochen, dass bitte jeder der zum gratulieren kommt nicht gleich zum baby rennt, sondern erst mal der großen hallo sagen sollen und sie auch die Geschenke auspacken darf...

LG und noch ein paar schöne Wochen.

svenja 31+1

2

Hallo,meine Tochter war damals 2J.+7Mo.wo mein Sohn geboren wurde.Wo sie ins Krankenzimmer kam lag der kleine extra in seinem Bettchen,damit ich sie erst Begrüßen konnte#kuss#liebdrueck
Dann sah sie ihren kleinen Bruder der ihr 2 heissgeliebte Nuckel mitgebracht hatte und war gleich hin und weg,von beidem#huepf
Ich denke schon das man das so machen kann,meine Tochter fand es toll und erzählt es noch heute,mit fast 16#herzlich
Im Januar kommt das 3. bei mir,aber diesmal gibt es nichts (Kids dann 16 und 13 )#freu
LG und noch eine schöne Kugelzeit#huepf

4

Hallo,

ja meine "grosse " bekommt auch was, nur was das wissen wir noch nicht

#winke

6

Nur meine Mädels 9 und 3 Jahre alt bekommen etwas
Mein Sohn ist 16 jahre alt. Da ist es etwas anderes.

5

Ich finde das eine süße Idee.

Gerade wenn die "großen" Geschwister selbst noch nicht so alt sind.
Bin ja sonst nicht der Verhätscheltyp, aber manche stellen sich hier auch härter dar als sie sind.

Ich finde es toll #pro

7

Also unser Sohn bekommt das gewüschte und ersehnte Geschwisterchen...

Wenn ich ihm nun sagen würde, dass das Baby ihm was mtgebracht hat würde er mich wohl auslachen. Und auch wenn er jünger wäre, würde er nichts bekommen. #gruebel

Ob ER dem Baby was schenken will, weiß ich nicht. Sollte er den Wunsch äußern, dann werd ich mit ihm was kaufen gehen.

Lg

8

Hi,

bei uns bringt das Baby nichts mit.

Ich finde das albern. Warum muß für jeden Anlass etwas geschenkt werden?
Bei uns kommen keine Feen und kein Baby bringt was mit.

Mein Sohn ist clever, der würde das in Frage stellen, warum ein kleines Baby ihm was mitbringen kann ;-)

Im Gegenteil, mein Sohn bringt dem Baby etwas mit und bei dem 1.Besuch im Krankenhaus bekommt er seinen Bruder mit ins Bett und dann kann er ihn begucken und streicheln und kennenlernen.

LG

23

Keine Feen :-( - warum nicht??? Weil man aus Prinzip nichts schenkt? Ich kenne diesen Brauch auch nicht von zu Hause, aber für meinen Sohn war die Schnullerfee was ganz magisches und ein tolles Erlebnis, das sie ein Geschenk mitgebracht hat war nebensächlich. Und auch auf die Zahnfee freut er sich unendlich (er weiß jetzt schon das sie nur ganz kleine Sachen schenkt, weil Zähne eben auch klein sind)..

Ich finde dieses "bloß nichts schenken außer wohl dosiert zum Geburtstag und mit Glück noch zu Weihnachten" echt schade. Ich schenke aber wohl auch zu gerne.

9

Hallo,
unser Sohn ist gerade 2 jahre wenn das baby kommt, aber ich denke nicht, dass wir den Storch was mitbringen lassen für ihn. Eifersucht kann man auch anders bekämpfen.....mit viiiiel Liebe und Zuwendung, es muss doch nicht immer ein Geschenk sein.
LG Sabine

11

Hallo!

Wir hatten das Thema auch gerade letzte Woche im Geburtsvorbereitungskurs ( ist einer für Wiederholer, also ist überall schon mindestens ein Geschwisterchen da).

Letzte Woche war extra eine Sozialpädagogin da, die etwas zu dem Thema Eifersucht usw. berichtet hat. Eine Teilnehmerin sprach dann auch das "Geschenk vom Baby" an. Die Sozialpädagogin meinte, es sei, wenn man das machen möchte, sinnvoller, durch die Eltern etwas zu schenken. Quasi dafür, dass das ältere Kind nun große Schwester oder großer Bruder ist. Viele Kinder würden sonst fragen, wie das Baby denn an das Geschenk kam, ob das Geschenk auch im Bauch war, wie es da rauskam usw....

Wir werden es nicht machen, da meine Tochter dann bald schon wieder Geburtstag hat und wir sie nicht überschenken möchten.

Viele Grüße

Tweety-1