Huhu,
habe gerade folgenden Abschnitt auf einer Internetseite gefunden:
"Der Frauenarzt wird gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Entbindungsklinik auswählen und Sie dort vorstellen. Dazu gehört auch ein Gespräch mit dem Arzt der Entbindungsklinik. Dieser führt meist eine körperliche Untersuchung und oft eine sonografische Untersuchung durch. Vor allem für Risikoschwangerschaften ist es sinnvoll, ein Krankenhaus mit Spezialisten und geeigneter Ausstattung zu wählen."
Ich weiß, dass es mir wohl während der Geburt egal ist ob da ein männlicher Arzt und keine Ärztin ist, aber vorher möchte ich eigentlich nicht von nem Mann untersucht werden. (Ich nehme mal an mit körperlicher Untersuchung ist vaginale Untersuchung gemeint) Wenn immer alles paletti bei der FÄ ist muss es diese "körperliche Untersuchung" geben? Genau genommen müsste ich mich ja gar nicht in einem Krankenhaus vorstellen, sondern könnte einfach hingehen wenns los geht. Also wenn ich mich normal zur Geburt anmelde ist da immer diese Untersuchung dabei??
Danke für eure Hilfe.
LG topfpflanze
Vorstellung in Geburtsklinik
hi,
es gibt kliniken, bei denen du eine Anmeldung brauchst - aber die sind selten. wobei die dich mit wehen wahrscheinlich auch nicht wegschicken werden.
schau auf der hp von der Klinik, in der du entbinden willst da stehen alle nötigen Infos drauf oder ruf da im kreisssaal an.
die meisten Ärzte in den kliniken sind mittlerweile (leider) weiblich - das leider ist von mir, weil ich mich bei männlichen gyns wohler fühle.
ich war zur Anmeldung da und weil mein gyn damals auch grad Urlaub hatte, hatte ich auch eine Überweisung zum ctg. die Ärztin hat extra noch einen us gemacht, damit sie sich für die unterlagen schon mal ein bild vom Zwerg machen konnte. und die AIPlerin durfte dann auch noch versuchen die nabelschnurdurchblutung zu messen. versuchen deswegen, weil mein kleine nicht mitgespielt hat. aber die bilder waren toll
alles gute für die restliche kugelzeit
nini
Viele kliniken sehen es lieber,wenn man sich vorher angemeldet hat..das hab ich beim letzten mal gesehen als ich mit frühwehen in der 35. woche im kh war... Ich war zwar "erst" in der 35. ssw aber sie fanden es jetzt nicht so toll,das ich da noch nicht angemeldet war..
Nuja...aus diesem grund gehe ich nun ende der woche ins kh zur geburtsplanumg.
Und ob nun nen männlicher oder weilicher arzt dabeiist,ist doch scheiss egal..die männer machen das doch auch schon ewig lange unD für die hat das auch null bedeutung... Für die sind wir auch einfach nur patienten...
Hallo
unser KH bietet es an sich vorzustellen und anzumelden aber man muss nicht.
Ich bin froh hingegangen zu sein da es doch ein paar Problemchen gibt die der Doc dort gesehen hat. Meine FÄ war zu dem Zeitpunkt im Urlaub. Jetzt muss ich Wöchentlich ins KH zur Kontrolle.
Ich persönlich finde es eigentlich egal ob das ein Arzt oder eine Ärztin ist. Das ist deren Job, die sind die Fachleute und sehen das jeden Tag.
Lg Rebicha
Für die hat das 0 Bedeutung, für mich aber schon.
ehrlich gesagt find ich meinen FA super, und dass er zufällig ein Y-Chromosom hat, hat ja keinen Enfluss auf seine fachliche Qualifikation
Was das Procedere angeht hab ich keine Ahnung - aber es wird Dich sicherlich niemand gegen Deinen Willen untersuchen. Bist ein freier Mensch.
Es geht mir auch nicht um die fachliche Qualifikation, ich fühle mich einfach unwohl dabei.
nein, nicht unbedingt. lg
Huhu,
ich wunder mich grad allgemein über den Artikel... "Der Frauenarzt wird gemeinsam mit Ihnen eine geeignete Entbindungsklinik auswählen und Sie dort vorstellen."
hää? Meine Fa fragte nur wo ich hin will und ob ich mich schon angemeldet hab. Bzw ob ichs noch mache
Die Anmeldung im KH geht übrigens auch ohne Untersuchung. Du musst nix. Bei unserem gibts 3 Möglichkeiten. 1. unangemeldet (unbeliebt) - 2. "Einfach so" ohne Überweisung ergo ohne Untersuchung oder 3. mit Überweisung und Untersuchung (speziell bei Problemen, BEL etc. angeraten)
Wünsch dir alles Gute
LG jeanylina
Meine FÄ hat mich letztens gefragt wo ich entbinden mag und meinte dann, dass wir 6 Wochen vor der Entbindung die Anmeldung machen... Naja... mal sehen. Ich würd es auch gern "selbst" machen (hab mich auch schon auf der KH-Homepage informiert) Ich will halt warten ob noch irgendwelche Komplikationen auftreten. Aber wenn alles normal ist, regel ich das selbst, da brauch ich auch keine Untersuchung.
Ja, ich hab auch bis 36+0 gewartet mit anmelden. Vorher hätte ich da eh nicht entbinden dürfen. Hab zwar ein Mega-KH in 1000m Luftlinie aber im Ernstfall mit 5 Anderen gleichzeitig entbinden ist nich so mein Traum
Weist du den ob in deinem KH nur männliche Gyns sind? Sonst wärs ja wohl nicht so schlimm?! Mal sehn bin auch schon ganz gespannt auf die Ärzte. Meine Wunsch-Hebi wüsste ich schon. Die war letztens gaaaanz lieb
Liebe Grüße und alles Gute
jeanylina
Hallo,
ich habe mich in meiner Wunschklinik angemeldet! Bei mir gab es diverse Zwischenfälle weshalb es notwendig ist das ein KiArzt bei der Geburt anwesend ist und die Klinik so im Vorfeld auch schon alle nötigen Befunde hat.
Außerdem bin ich da jetzt als Patientin schon aufgenommen und der ganze Papierkram ist schon erledigt!
Bei mir wurde ein US und auch eine Untersuchung gemacht, bei mir war es eine Ärztin.
Ich dachte auch immer das ich mich bei einem männlichen Gyn nicht wohlfühle, aber aus der Vergangenheit mit zwei FG und meiner Krankheit in der SS und den dementsprechenden ungeplanten KH besuchen in der GYN haben mich inzwischen sicher 8-10 verschiedene Ärzte und Ärztinnen untersucht und im Endeffekt ist man einfach nur froh das alles i.o. ist.
Übrigens gibt es inzwischen auch männliche Geburtshelfer, quasi die männliche Hebamme, wenn dein KH einen hat und er für dich zuständig ist wirst du dich damit auch anfreunden müssen.
Den Gedanken finde ich unangenehmer als einen FA statt FÄ.
LG und alles Gute :)
Ich denke auch, dass es die Gewohnheit macht. Und mir geht es auch nicht um das Geschlecht während der Geburt oder bei Notfällen. Aber wenn ich es vermeiden kann, dann hätt ich lieber keinen Mann. In meinem KH gibt es Gott sei Dank nur weibliche Hebammen.
Ob nun vorherige Untersuchung oder nicht, meinst Du nicht, dass Du Deine Denkweise im Hinblick auf Deine Geburt etwas überdenken solltest? Stell Dir vor, Du benötigst während der Geburt ärztliche Betreuung (was gar nicht so unüblich ist), dann kann es auch gut sein, dass Du es hier mit einem Mann zutun bekommst. Oder suchst Du Dir das KH auch danach aus, dass die Gynäkologie nur weiblich ist??
lg
Ich habe ja geschrieben, dass es mir WÄHREND DER GEBURT wahrscheinlich egal ist und wenn es um einen NOTFALL geht, ist auch ein männlicher Arzt ok, aber alles was vorher passiert möchte ich gerne selbst entscheiden und ich möchte eben nur von Frauen untersucht werden.
Hallo Topfpflanze,
Du bist der Chef! Wenn Du sagst, Du möchtest keine vaginale Untersuchung, darf kein Arzt bei Dir eine machen. Ist ehrlich gesagt auch gar nicht so gut, wenn da ständig jemand mit fremden Keimen drin rumfummelt.
Also: Du musst nur sagen, was Du willst. Dann wird es auch nicht gemacht - Diskussionen natürlich inbegriffen ;)
LG
P.S: Bin im Geburtshaus angemeldet und mach da auch meine VUs... Bis auf einen Streptokokkenabstrich hat glaub ich seit 20 Wochen bei mir keiner mehr eine vaginale Untersuchung gemacht - wozu auch?
Meine FÄ schaut immer ob der Mumu zu ist und checkt den PH-Wert, außerdem macht sie nen Schall wegen dem Gebärmutterhals.
Ph-Wert mach ich immer selber im GH und solange sich wehenmäßig nix tut, muss ja auch nicht Gebärmutterhals geschallt werden. So ganz prinzipiell.
Und jetzt bei mir so kurz vor der Geburt ist´s eh wurscht mit dem Gebärmutterhals... ;)