Hallo ihr lieben
Ich hatte gerade ein Telefonat mit meiner Hebamme und sie riet mir einen Geburtsvorbereitungskurs aber der soll 90euro kosten weils die kasse nicht komplett übernimmt und ehrlich gesagt is mir das irgendwo echt zu teuer also hab ich mal mit ein paar Freundinnen gesprochen die bereits Kinder haben die einen sagen so die anderen so aber eher lass es sein du bekommst das auch ganz gut ohne hin. und alle anderen Hebammen auf meiner liste sind besetzt oder zu weit weg wobei ich da auch nicht weiß was die für preise haben . Hmmm jaa jetzt weiß ich auch nicht weiter habt ihr vielleicht nen Rat für mich??
Geburtsvorbereitungskurs beim ersten Kind Ja oder Nein?
mein Kurs kostet nix .wird kompl von der kk bezahlt. welche kk bist du den?
hi
ichhabe eine gemacht und mus sagen, es hat mir echt gehlfen
aber zahlen musste ich dafür nix
lg
Hallo,
die gesetzliche Krankenkasse zahlt bis zu 14 Stunden Geburtsvorbereitungskurs.
Wie lange soll denn der Kurs gehen?
Gibt es bei dir Hebammenpraxen oder im Krankenhaus werden die Kurse auch angeboten.
Ich habe einen Vorbereitungskurs gemacht.
Ob es für die Geburt was bringt kann ich noch nicht sagen. Ich warte noch (bin heute bei SSW 40+3 angekommen).
Aber ich fand es ganz nett. Auch den Austausch mit den anderen werdenden Müttern (und Vätern). Wir haben auch viele Tipps bekommen von der Hebamme für die erste Zeit nach der Geburt, zum Stillen, etc.
Es war doch sehr informativ.
LG
hi, Also so wie ich es verstanden habe 11 Std hmm weiso sagt sie mir dann sonen preis?? Versteh ich nicht danke für deine Antwort
...habe in meiner ersten Schwangerschaft sogar zwei (versch.) Kurse gemacht und beide hat die Kasse anstandslos bezahlt.
Erkundige dich nach Alternativen, wenn dieser eine Kurs nicht bezahlt werden sollt (warum auch immer ) gerade in der ersten Schwangerschaft kann so ein Kurs wirklich hilfreich sein, macht Spass und man kann Kontakt knüpfen zu anderen Bald-Mamas.
LG, Ann
Bei mir kostet das jetzt auch nichts für mich..
Für die schwangere ist es eine Kassenleistung und der partner muss bezahlen falls ihr bei einem paarkurs mit macht. Meiner beginnt heute
meiner geht 8wochen lang.finde dass sehr hilfreich die tipps meiner Hebamme. und der Kurs mit den Mädels würde es glaub immer wieder tun. ob es was brachte seh ich im September
Also ich bekomme auch Mein 1. Kind und mache den gvk.
Bis jetzt sehe ich noch keinen sinn darin. Liegt aber warscheinlich daran dass es mehr kaffeeklatsch ist als irgendwas sonst.
Ob es sich für die geburt rentiert kann ich dir noch nicht sagen aber was das geld angeht kann Ich dir vllt weiterhelfen.
Ich zahle 115€. 25€ für den partnertag, 10€ anmeldegebühr und das restliche geld ist quasi eine sicherheit falls ich mal nicht zum gvk komme. In dem fall bekommt die hebamme ja nichts Von der kk. Am ende bekomme ich das geld aber wieder. Eben abgesehen Von den 35€.
LG Tweety
Ich erwarte auch das erste Kind und meine Hebi riet mir am Telefon ebenfalls dringend zu einem Kurs. Meinen GKV mache ich im Geburtshaus und nicht bei der Hebi. Der Anteil der Frau wird von der KK übernommen, der Anteil des Mannes nicht. Also deine Hebi müsste schon sehr hohe Preise oder endlos lange Kurse haben, damit das nicht gezahlt wird.
Erkundige dich doch mal bei Geburtshäusern oder in Kliniken in deiner Nähe, die bieten auch Kurse an.