Nehmt ihr Nahrungsergänzung/Vitamine? Ich seit 4. Monat nicht wirklich... :/

und jetzt mach ich mir sorgen, dass mein Kind einen Schaden davontragen kann:-(

Sporadisch habe ich dann ca. ab dem 4. Monat mal hier und mal da was genommen, aber nicht wirklich regelmäßig.
2x die Woche vielleicht und ab und zu Magnesium. Mir wurde total übel von den Dingern inkl. Sodbrennen.

Allerdings hab ich die ersten 4 Monate wirklich penibelst auf die Einnahme geachtet, vorallem wegen der Folsäure die auch in dem Präparat war.
(daher gings mir wahrscheinlich auch die erste Zeit soo schlecht...)

Aber jetzt hab ich echt super Schiß, dass ich dem kleinen Wurm geschadet hab.
Alle Untersuchungen sind top und er entwickelt sich bestens.

ABer trotzdem...

Vielleicht hat er ja Mangelerscheinungen ;((((((

Wie macht ihr das denn?

LG, S

(33.SSW)

1

ich hab die ersten zwölf wochen und darüber hinaus bis zum ende der packung folio forte genommen, sonst nix, was nicht verschreibungspflichtig war. an letzterem gezwungenermaßen l-thyroxin wegen schilddrüsenunterfunktion (schwangerschaftsbedingt) und floradix kräuterbluttabletten wegen eisenmangels.

wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt, braucht man beim kind keine mangelerscheinungen befürchten. nahrungsergänzungsmittel sind letztendlich ja erst seit einiger zeit eine modeerscheinung und sollten kein ersatz für eine ausgewogene und gesunde ernährung sein. ißt du täglich obst oder gemüse? ißt du abwechslungsreich und nicht nur fettig und süß? dann mach dir keinen kopf!

ich selbst hab sowohl in meiner ersten, als auch in der jetzigen schwangerschaft ein starkes bedürfnis nach "frischfutter", also obst und grünzeug. ab und zu kommt dann mal ein tag (oder auch mehrere), wo ich unheimlichen appetit auf milchprodukte habe, ist sicher auch nicht so ganz ohne hintergrund. ich denke, mein körper zeigt mir schlichtweg, was er benötigt, und solange ich das nicht ignoriere, mach ich mit sicherheit nix falsch. und ja, ich geb auch dem verlangen nach cola und eis nach, wenn es mich danach gelüstet - dann braucht der körper wohl eben mal schnelle energie ;-)

2

Ja ich!

Aber auch nur aus einem Grund... Ich bin 8 Monate nach der letzten Entbindung wieder schwanger geworden, während ich noch 3x pro Tag/Nacht gestillt habe. Und dann gleich mit Zwillingen.
Bei meinen vorangegangen Schwangerschaften habe ich die nicht genommen, aber dieses Mal meinte mein Gyn "Du warst schwanger, hast gestillt und bist während des Stillens wieder schwanger geworden, dein Körper hatte keine Zeit seine Reserven aufzufüllen"
Klang für mich plausibel und deswegen habe ich mir die Centrum Materna Capletten geholt. Aber die ohne DHA, denn davon krieg ich fiesen Fischgeschmack beim Aufstoßen xD

3

habe nur die ersten 14 ssw regelmäßig die Dinger genommen, kamen mir aber immer wieder hoch egal wann ich sie nahm.

durch eine ausgewogene Ernährung brauchst du das zeug auch nicht. meine hebi meint auch dass das nur eine Modeerscheinung ist und man es durch Ernährung gut ausgleichen kann.

durch Vorwehen und Eisenmangel musste ich dann Tabletten nehmen, aber durch die stieg mein Blutzucker und ich hatte ständiges Sodbrennen.

esse jetzt regelmäßig rote früchte und rote beete mein eisen ist gestiegen ohne Tabletten!! als ersatz für die Magnesium Tabletten nehme ich jetzt brausetabletten aus der Drogerie (beinhalten sogar mehr Magnesium als die Tabletten von der fä) und mein zucker ist wieder normal und das Sodbrennen ist weg).

hatte in den ersten drei ss auch keine nahrungsmittelergänzungen genommen (mein ex-mann meinte immer die sind zu teuer können wir uns nicht leisten) und alle drei sind gesund und munter und hatten keine Mangelerscheinungen.

kopf hoch alles ist ok. ernähre dich gesund und dann passt das schon.

4

Meine FA hat mir am Anfang nur Folsaeure verschrieben, die ich auch brav genommen habe. Nach dem 3. Monat hat sie mir dann auch ein Magnesium+Calcium-Praeparat verschrieben und Multivitamin+Mineral (auch Eisen)-Tabletten. Die haben aber einiges an Eisen (60mg) und ich denke das ist ein bissl zu viel, wenn man daneben auch noch ausgewogen isst. Andererseits nimmer der Koerper ja nicht immer alles auf, was so als Tablette im Magen landet... Ich nehme die Tabletten daher nicht jeden Tag. Wenn ich finde, dass ich sehr gesund gegessen habe, dann lasse ich sie weg. Ich denke es wuerde auch komplett ohne gehen. Ich nehme sie weiter so, solange ich keine negativen Nebeneffekte habe.

5

hi soeysoey

hast du denn nie mit deinem arzt gesprochen? vielleicht gäbe es ja präparate, die dir keine übelkeit bereiten.

früher nahm man zwar auch keine zusätzlichen vitamine - dazu muss ich aber sagen, dass früher unsere lebensmittel wie gemüse, früchte, noch viel mehr nährstoffe enthielten. deshalb wären ein paar zusätzliche vitamine sicher gut.

ich nehme elevit und so jeden 2. tag elevit omega 3, da ich keinen fisch esse. und zwischendurch mal noch magnesium, da ich manchmal wadenkrämpfe hab nachts.
meine FA meinte, ich solle das elevit bis zum abstillen durchnehmen.

ich denke nicht, dass es geschadet hat, trotzdem würde ich mal nach einer alternative schauen.

liebe grüsse
sw5

6

Danke für die beruhigenden Antworten!

Ich ernähre mich ziemlich gesund und bewußt, mit kleinen Ausreißern natürlich.

Dass die Übelkeit von den Tabletten kommt, hab ich ja erst gemerkt, als ich sie dann einfach nicht mehr genommen hab. (Bin kurz verreist und habe sie vergessen und schwupps gings mir nach 2 Tagen BLENDEND!!! zurück zu Hause gings dann wieder los, auch mit anderen Präparaten von anderen Herstellern.)

Vorher ist mein FA logischerweise davon ausgegangen, dass es eben die normale Schwangerschaftsübelkeit ist.

**Soey

7

Hi,

mach dir da nicht zu viele Gedanken. Ich habe das Zeugs auch nur die ersten 3 Monate genommen und jetzt nicht mehr. Die Pharmaindustrie redet dir nur ein, dass du es brauchst. Wenn du dich ausgewogen ernährst, ist es viel besser - früher hat auch niemand das Zeugs genommen und die Kinder waren gesund.
Mein Hausarzt hat mich letztens mit einem "Na das müssen Sie ja wissen" angemotzt und meine Frauenärztin hat gelächelt als ich gesagt hab, dass ich die Dinger nicht nehme...
Und da vertrau ich wesentlich mehr auf die Frauenärztin und lass mir kein schlechtes Gewissen einreden und unserem Zwerg geht's prima!

Dein Blut wird ja eh regelmäßig kontrolliert und sollte ein Mangel auftreten, dann erfährst du es eh und kannst was dagegen tun.

GLG

Anja & Bauchprinz (30. SSW)