Ich bin jetzt ab heute 11+4 und es ist meine 1. SS, deswegen kenne ich mich da auch noch nicht so aus ab wann muss man sich denn um ne Hebamme kümmern?
Ab wann sucht ihr euch ne Hebamme ?
Streng genommen kann man sich ab KiWu eine Hebamme suchen die einen betreut. Ich hab in en letzten zwei SS meine Hebamme immer schon direkt nach dem Test informiert und hatte jeweils in der 7. SSW meinen ersten Termin mit ihnen zur Vorsorge. Ein zu früh gibt es also wirklich nicht. Und je früher du suchst um so wahrscheinlicher ist es dass du eine Hebamme findest die wirklich gut zu dir passt, denn später sind oft nurnoch die übrig die (evtl aus gutem Grund) keiner haben will.
Ich will gar keine, aber von bekannten weiß ich, dass wenn du eine beleghebamme willst, du beim auf den Test pinkeln hättest anfangen mit suchen müssen, zumindest hier in Berlin...für die Wochenbettbetreuung war es wohl nicht so schwer.
Hi Mautzi!
Je nachdem wo du wohnst kannst du dich nicht früh genug darum kümmern! Ich hätte da jetzt noch niemals daran gedacht, aber zum Glück hat mir meine Nachbarin gesagt dass ich mich am besten so früh wie möglich darum kümmern soll! Jedenfalls hab ich dann in der 12. Woche angefangen zu gucken und da gab es wirklich schon einige die schon ausgebucht waren für Januar und mich schon nicht mehr annehmen konnten. Jetzt hab ich aber zum Glück ne ganz Nette gefunden...
Viel Erfolg!
Bambam
Hallo,
ich bin jetzt in der 16. SSW und hab mir vor bereits 2 Wochen eine Hebamme "angeguckt"...
je früher desto besser;
eine andere, die ich kennen lernen wollte, war da bereits für Januar ausgebucht mit ihren Kursen
LG
Hallo,
du MUSST dir überhaupt keine Hebamme suchen, das kannst du wenn du denn möchtest.
Viele haben gerne zum FA noch Kontrollen durch eine Hebamme oder statt dessen oder wie auch immer und suchen sich deswegen schon sehr früh eine. Ich persönlich habe mir nur eine Hebamme zur Nachsorge gesucht, mir ist das vorher sonst einfach zu viel gedöns und Stress.
Je nach dem ob es bei euch viele Hebammen gibt oder nicht, musst du früher anfangen zu suchen.
LG
hi,
kommt drauf an wo du herkommst. ich habe mich in der 1. Schwangerschaft so um die 12. Woche um eine (Nachsorge)hebi gekümmert und meine so gerade noch bekommen. die war schon gut gebucht.
ursprünglich wollte ich auch nur eine nachsorge-hebi, aber war dann froh, dass ich sie auch schon in der Schwangerschaft anrufen konnte und sie mir mit Akupunktur die Ischias-schmerzen genommen hat.
lg
nini
Es kommt darauf an, ob du die Hebamme für die Vorsorge oder nur für die Nachsorge haben möchtest. Hebammen sind oft ziemlich ausgebucht. Willst du also einen Teil der Vorsorge bei ihr machen, solltest du dich sofort kümmern. Selbst meine Nachsorge-Hebi habe ich mir in der 12. Woche organisiert...
Hallo mautzi81,
Da ich bei meiner 1. Schwsch. Erst sehr spät angefangen habe eine Hebamme für die Nachsorge zu suchen (ca. in der 30.ssw) und dann extreme Probleme hatte noch irgendeine zu bekommen (ET war auch mitten in der Ferienzeit, hier solltest du vielleicht auch drauf achten), dachte ich mir: diesmal so früh wie möglich (10.ssw)! Und was soll ich sagen?! Es hieß immer: rufen sie in vier bis sechs Wochen nochmal an. Wie mans macht......
Also zu früh scheint auch nicht immer was zu bringen.
Schöne Grüße,
Mila1709
Ich hab mir in meiner ersten Schwangerschaft eine Hebi in der 15.SSW gesucht bzw zum ersten Mal getroffen.
In der jetzigen Schwangerschaft hab 16./17.SSW anfegangen zu suchen und heute (19.SSW) hatte ich mit einer Hebi das ersten Treffen. Gleich ein Glücksgriff.
Anfang Oktober treffen wir uns wieder und dann alle 4 Wochen.
LG