Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage in die Runde:
Mein FA hat mir Massagen verschrieben, da ich bereits seit drei Wochen unendlich Ischias-Schmerzen habe. Er meinte, dass das wohl von den aufgeweichten Hüftgelenken kommt und sich eine Blockade gebildet hat. Ich hatte das in der ersten SS auch, aber erst ab dem 6./7. SS-Monat.
Als ich in der Physiotherapie anrief, um Termine zu vereinbaren, sagte mir die Chefin dort, dass man Massagen in der SS erst ab der 18. SSW vornehmen sollte, da sich der Fötus dann sicher eingenistet hat.
Habt ihr das schon mal gehört? Hat jemand einen Tip für mich? Soll ich lieber noch 4 Wochen warten (was mir schwer fallen würde, aber wenn es sein muss)?
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG, 3Raupen mit Arthur (8J.), Richard (fast 7J.) und BauchbewohnerIn (14.SSW)
Massagen in der SS schädlich?
Das wär mir neu... bin zwar keine Physiotherapeutin aber auch die Theorie mit der 18 SSW find ich jetzt komisch.
Hab mir immer mal wieder in der SS ne Massage gegönnt - also keine von ner Physio aber selbst die Mädels von der Thaimassage wussten, dass sie mir logischerweise nicht meinen Bauch massieren und dass ich nur seitlich liegen darf. Mir hats gut getan und in jedem Ratgeber den ich in den Händen hatte, steht auch, man soll sich in der SS verwöhnen lassen und z. B. mal vom Partner massieren lassen.
Vorallem bei Beschwerden! ....und dein FA weiß ja hoffentlich auch was er tut.
Vielleicht gibts noch ne andere Physio-Praxis bei dir in der Nähe?
LG
Hallo, ich würde dir einen Osteopathen empfehlen. Ich hatte auch Schmerzen vom Ischias und schon nach 10 Min war alles weg.
Das mit den Massagen soll wohl stimmen und man sollte in der SS keine haben, weil die Wehen auslösen können.
Das kommt ganz auf die Massage an. Ich bekam in der Frühschwangerschaft Massagen, da wurde aber nur der Nackenbereich massiert. Weiß dein FA vielleicht mehr - er hat sie ja verschrieben und muss sich auch damit auskennen.
Hallo,
mein Mann ist Physiotherapeut, daher weiß ich, dass Physios bei Schwangeren allgemein einfach sehr vorsichtig sind. Wenn was passiert, will man als Behandler schließlich nicht überlegen müssen, ob man eventuell etwas ausgelöst hat.
Ich lag in der 2. Schwangerschaft 20 Wochen im Krankenhaus und hatte nachvollziehbarer Weise ziemliche Rückenprobleme. Ich wurde vom Chef der KG-Abteilung behandelt, weil dieser auch die Osteopathie-Zusatzausbildung hatte - das war allerdings im Zeitraum ab ca. 2-3 Wochen vor der Geburt (also in etwa ab der 33. SSW).
An Deiner Stelle würde ich in anderen Praxen fragen, ob sie es genauso handhaben und zuhause mit Wärme (haaa, naja.. toller Tip bei dem Wetter, ne? ) versuchen, den Schmerz zu lindern.
LG und gute Besserung
cb
Hey,
Es stimmt, im Lendenbereich soll werder im 1. noch im 3. Trimester stark massiert werden. Oberflächliche "Streichungen" sind aber völlig ok und tun auch gut.
Physiotherapeuten werden sich aus gutem Grund zurück halten, ist einfach auch eine Haftungssache....
Ein Osteopath kann dir gegen die Blockaden sicher besser helfen als die Physiotherapie. Ich würde trotzdem die Massage in Anspruch nehmen, aber halt eher im Nackenbereich...
Meine Physio hält sich auch sehr zurück, einfach weil es immer mal zu frühzeitigen Wehen kommen kann und sie das nicht riskieren möchte.
Vielleicht kann die Physiotherapeutin dir aber ein paar Übungen zum Stabilisieren zeigen und dir mit Massage trotzdem was Gutes tun.
Gute Besserung und liebe Grüße
naja viele ärzte sind der meinung das die 12 wochen regel schwachsinn ist & das fehlgeburtenrisiko erst ab der 18.ssw sinkt.
eingenistet hat sich das baby allerdings schon wochen vorher ^^
außerdem wird durch massagen auch keine fehlgeburt ausgelöst...
man darf nur nicht bei der massage tief in den bauch massieren aber das tut ja eh keiner wenns um den ischias geht.
du kannst ruhig zur massage gehen!
Hallo!
Ich hatte auch Massagen in meiner ersten Ss, mein Physiotherapeut meinte, es ist wichtig, dass die das wissen, damit sie wohl bestimmte Sachen nicht mehr machen... Aber frag mich nicht, was.
Aber magst du es vielleicht mal mit Akupunktur versuchen? Eine Freundin hatte das gleiche Problem und bei ihr war das Problem nach 2 oder 3 Sitzungen behoben.